Keine Ahnung von nix!

D

Dobby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde!

Hab da mal ein Problem:
Mein Chef hat einen Power MAC G3 mit OS 8.1 angeschleppt und nun soll ich mich mal um das gute Stück kümmern. Macht so ja 'nen ganz guten Eindruck aber als Netzwerkadmin mit Win-Clients und Linux-Servern habe ich überhaupt keine Ahnung von dem Ding!
Jetzt meine Frage an euch: gibt es Seiten oder Scripts im Internet (Download wäre gut!) mit denen man sich als blutiger Anfänger mal in die Materie reindenken könnte?

Vielen Dank schon mal, vielleicht könnt ihr mich ja sogar bekehren... ;)
 
Hallo Dobby (the Houseelf?)

Gegenfrage: was sollst du denn mit dem guten Stück machen?
Abstauben und putzen? Ins Netz einbinden?

Martin
 
Servus,
bin ja kein Skripter, sondern ein einfacher Button-Drücker, aber ich kann sicher sagen das Du mit einem Mac OS X sicher mehr Spaß haben wirst und von seinem Terminal/Console überrascht sein könntest. Was für ein PowerMac ist das denn genau. Wäre von
Vorteil wenn Du ihn Upgradest.
Hier noch ein Link zum stöbern!
Viel Spaß...
8)

http://www.apple-history.com/frames/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal alles ansehen und entdecken, da muss man sich eigentlich nicht reinlesen. Der Witz am Mac ist ja, dass sich fast alles selbst erklärt!

Die zentralen Einstellungen sind im Apfelmenü unter "Kontrollfelder" untergebracht, das eignetliche System ist im "Systemordner" untergebracht. Hüte dich vor Aufräumaktionen, wenn du nicht weißt, was was ist, obwohl der Mac es dir verzeiht und meist einfach weitermacht als ob nichts wäre. Programme sind im Ornder "Programme" oder wo auch immer es dir passt, Verknüpfungen heissen Alias und Favoriten gibt es auch, da kannst du alles per Alias reinwerfen, was du haben willst oder einfach bei einem Programm festlegen, dass es zu den Favs hinzugefügt werden soll.

Alles weitere wirst du sehen. Macs unterhalten sich miteinander über Appletalk und mit Windows PCs klappt es nur, wenn die das auch können. Wenn es netzwerktechnische Fragen gibt, immer her damit. MacOS 8 ist schon ne Weile her, aber es wird wohl noch gut funktionieren. Einzige Beosnderheit: Speicher wird manuell zugewiesen, bei einem Programm auf Apfel+I gehen, dann Speicher auswählen und festlegen, wenn er mehr brauchen sollte.
 
Hallo admartinator!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Nee nee, der olle Elf is ein anderer....:)

Also, erst einmal würder mich interessieren was er so alles kann bzw. nicht kann. Bestimmt kann man sich doch die Konfiguration irgendwo ansehen!?!

Natürlich soll er auch an das Firmennetzwerk (TCP/IP), eine Netzwerkkarte hat er bereits (BNC/RJ45 Combi).

Vielleicht später mal Internet etc.

Hätte halt gerne mal 'ne Übersicht über alles.
 
Original geschrieben von Dobby
Also, erst einmal würder mich interessieren was er so alles kann bzw. nicht kann. Bestimmt kann man sich doch die Konfiguration irgendwo ansehen!?!
 

Ok, Stuart hat dir die Fragen schon beantwortet.

Falls es der Rechner hergibt (RAM, Prozessor etc.) und der Chef noch ca. 140 EUR investieren möchte, wäre dir mit Mac OS X sicher mehr gedient, wenn du ihn in euer Netzwerk einbinden möchtest. Schau doch mal bei ebay, ob du evtl. ein Mac OS X 10.2 (Jaguar) auftreiben kannst. Das dürfte auch reichen.

Martin
 
Hallo vortex1394!

Vielen Dank!

Also, es ist wohl ein Power Mac G3 Mit MAC OS D1-8.1 und 128 MB RAM und 4 GB HD.
 
Hallo stuart!

Aha, also schon mal ein kleines Stück weiter! :)

Aber mit dem Netzwerk: heisst das, dass er nicht auf unseren Fileserver (Linux via Samba) zugreifen kann?
 
Original geschrieben von admartinator
 

Ok, Stuart hat dir die Fragen schon beantwortet.

Falls es der Rechner hergibt (RAM, Prozessor etc.) und der Chef noch ca. 140 EUR investieren möchte, wäre dir mit Mac OS X sicher mehr gedient, wenn du ihn in euer Netzwerk einbinden möchtest. Schau doch mal bei ebay, ob du evtl. ein Mac OS X 10.2 (Jaguar) auftreiben kannst. Das dürfte auch reichen.

Martin
 

Oha, aber für einen OS-Wechsel sollte ich mich doch noch etwas besser auskennen, oder?

Wie bekomme ich Prozessor Frequenz ermittelt?
 
Links oben im Eck ist der bunte Apfel...da gehst Du dann drauf und aktivierst: Über diesen Mac! dann siehst Du wieviel Mhz. usw.
ach ja, wenn es so ein kleiner Mac ist, d.h. wenn es ein Blue & White ist denke ich könntest Du schon den Jaguar installieren, und da hast Du dann einer super nette und
einfach Benutzeroberfläche.
Schau mal bei Mac History!
 
Alles über den Mac:
Apfel-Menü > Systemprofiler -> da steht alles, was man wissen muss!

Mit MacOS 8 wirst du es etwas schwerer haben, auf einen Fileserver zuzugreifen, es ist zwar möglich, ich habe aber keinen Schimmer wie! Mit MacOS X 10.2 oder 10.3 kannst du dagegen spielend Netzwerkverbindungen herstellen, da ist sehr viel dabei, was man brauchen kann.
 
Original geschrieben von Dobby
Oha, aber für einen OS-Wechsel sollte ich mich doch noch etwas besser auskennen, oder?
 

Ich traue dir schon zu, dass du weisst, wo man eine CD reinsteckt. Mehr musst du beim Installieren nicht wissen. Bei der Installation auf 4GB solltest du aber die zusätzlichen Sprachpakete und die Druckertreiber abwählen. Das wirst du sicher hinbekommen - du bist ja schliesslich ein Kollege. ;)
 
Hi,
vielleicht hilft Dir das weiter:

Grüße,
mg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten