Keine Ahnung von Airport

Diskutiere mit über: Keine Ahnung von Airport im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. felen

    felen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2006
    Hallo. Ich bin ein Laie, was Airport und dergleichen angeht.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine Airport Express Station angeschafft und mein Mini mit integrierter Airportkarte sieht auch gleich die Station und ich komme ins Netz. Nun habe ich auch noch einen ollen G4 mit OS X 10.2, dort habe ich auch ein Airportkarte eingebaut (die alte Version) und nun weiss ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen, was ich jetzt machen muss, damit ich mit dem G4 auch eine Verbindung zur Basisstation hinkriege?
     
  2. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Wird die Airport-Karte im G4 vom System erkannt? Wenn nein, sind wahrscheinlich die Treiber für die Karte nicht installiert.

    Ich nehme an, mit "alte Version" meinst Du die Karte, für die es im Power Mac G4 einen Steckplatz gibt. Das ist die Karte mit 802.11b (mit 11Mb/s).

    Der WLAN-Chipsatz im Mini und die Express-Station sind 54Mb/s-Module (802.11g), rückwärtskompatibel mit 11 Mb/s.

    Du könntest versuchen, die Express-Station vorübergehend auf reinen 11Mbit-Betrieb umzustellen und beobachten, ob dann der G4 Verbindung mit ihr aufnehmen kann.

    Walter.
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Und beachte bitte, daß 10.2 als Verschlüsselung nur WEP kann.

    MfG
    MrFX
     
  4. felen

    felen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2006
    Ich habe in der Bedienungsanleitung der Airport Expressstation gelesen, dass es mindestens 10.3 braucht, um ein Netzwerk aufzubauen.
    Die Airportkarte wird vom G4 erkannt und ist auch richtig eingebaut.
    Ich habe mal versucht nur den G4 und die Expressstation miteinander zu verbinden und habe dabei den Mini ausgeschaltet. Wenn ich unter 10.2.8 das Airport-Dienstprogramm öffne, dann erhalte ich immer die Mitteilung, dass kein Airportnetzwerk eingerichtet ist und ich kann auch kein neues Anlegen.
    Ich gehe daher davon aus, dass unter 10.2.8 keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich hoffe, ich liege da falsch, ansonsten muss ich mir noch ein neueres System zulegen.
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Um dich an der Station anzumelden brauchst du das Dienstprogramm gar nicht, das ist nur zum Einrichten.

    Einfach unter Systemeinstellungen->Netzwerke Airport einrichten und fertig.

    MfG
    MrFX
     
  6. felen

    felen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2006

    Naja, wenn das so einfach wäre. Ich habe das bereits versucht, komme aber nicht weiter. Ich werde es heute abend nochmals probieren.
    Ist denn meine Vermutung falsch, dass es mit 10.2.8 gar nicht gehen kann, da in der Expressdoku steht, dass mind. 10.3 erforderlich ist? Hat das wohl nur mit dem Konfigurieren der Station zu tun?

    Nachtrag:
    Hab nochmals bei Apple nachgeschaut, es sollte ab 10.2.7 eigentlich gehen. Ich werde mich dann nochmals daran wagen und versuche, ob die Karte die Station findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2007
  7. felen

    felen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2006
    ich kriegs einfach nicht hin :(
    Unter Netzwerk -> Airport und dann? wie weiter?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ahnung Airport Forum Datum
Port freischalten - Seit Leopard keine Ahnung mehr Internet- und Netzwerk-Hardware 08.02.2009
FH-WLAN!!! Ich hab keine ahnung wie das gehen soll! Internet- und Netzwerk-Hardware 05.12.2006
Entfernte Anmeldung..ssh...keine Ahnung wie???? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.12.2005
Ein Keine-Ahnung-Haber braucht Hilfe bei AirPort Internet- und Netzwerk-Hardware 20.08.2005
hat jemand ahnung von sipgate? Internet- und Netzwerk-Hardware 04.01.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche