Kein Zugriff vom Macbook Air auf meinen imac ...

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
... aber von einem anderem Macbook geht das.

Im Macbook Air kann ich den imac nicht einmal in der Seitenleiste des Finders sehen. ich habe die Datenfreigabe bei beiden Rechnern eingestellt. Beide Macs laufen unter 10.10. Es laufen keine Firewalls oder ähnliches.

Von einem älteren Macbbok mit 10.7. drauf geht das ohne Probleme.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke Euch

Stephan
 
Kannst Du den den Rechner mit der Freigabe anpingen?

Schonmal via Finder "gehe zu" => "mit Server verbinden" => afp://Rechnername versucht?
 
So ein ähnliches Problem hatte ich chon mit dem Netzwerkdrucker auf diesem Macbook Air. Den konnte ich nicht finden aber anpingen.
Was kann das denn sein ?
 
Was interessiert denn jetzt der Netzwerkdrucker der Vergangenheit?

Kannst Du den den Rechner mit der Freigabe anpingen?

Schonmal via Finder "gehe zu" => "mit Server verbinden" => afp://Rechnername versucht?
 
Hast du auch bei den Freigaben unter Optionen die entsprechenden Haken gemacht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 22.33.21.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 22.33.21.png
    15,9 KB · Aufrufe: 133
Also ich kann den Mac anpingen und auch über "Mit Server verbinden" mittels IP ansprechen.
Aber er erscheint nicht in der Seitenleiste, ok zur zeit erscheint da die IP weil ich den aj über "Mit server verbinden" angesprochen habe.
 
Dafür verantwortlich ist der Bonjour Dienst.

Ich habe verstanden, dass Du ein weiteres Macbook hast, dass den iMac sofort im Finder anzeigt.
Kannst Du denn dieses Macbook im Macbook Air im Finder direkt sehen wenn Du auf diesem, wie DoroS beschrieben hat, eine Freigabe setzt?
 
Auch nicht sofort. erst als ich einmal beim Air die Datenfreigabe abgeschaltet habe und wieder angeschaltet habe erschein das MB meiner Frau.
 
Hast Du beim MBAir die OSX Firewall eingeschaltet oder andere Tools wie LittleSnitch?
 
Nein habe ich nicht. alles sehr komisch
 
Zurück
Oben Unten