Kein Zugriff mehr auf einzelne meiner Ordner

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
352
Reaktionspunkte
20
Hallo
nach einem Total-Crash und kompletten Neuaufsetzen des Systems wollte ich die Daten des letzten Super-Duper Backup wieder übertragen, das ging auch ganz gut bis auf drei Ordner. Diese sind mit einer kleinen roten Markierung versehen und ich komme nicht an die Dateien heran.
Wenn ich versuche dies zu öffnen gibts ein Fenster ... "Der Ordner „thb dies & das“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben. Ich soll mich an mich selbt wenden, kann mir aber nicht weiterhelfen ... ;)

gesperrt.jpg


Mir ist das vorher nie aufgefallen, erst jetzt, wo ich die Daten benötige ...
Die betroffenen Ordner sind drei von insgesamt 23 Ordnern im User-Ordner, alle anderen Ordner kann ich problemlos öffnen. Es sind auch keine der vom System erstellten Ordner, wie Dokumente, Bilder, Musik, etc. Ich habe die Ordner selbst erstellt und sie waren auch nie mit speziellen Zugriffsrechten versehen - zumindest habe ich solche nicht bewusst gesetzt.
Wie kann ich diese Ordner wieder für mich zugänglich machen?
 
ordner markieren
cmd+i oder rechtsklick -> informationen

und dann die zugriffsrechte für deinen aktuellen benutzer auf lesen und schreiben ändern.
 
ordner markieren
cmd+i oder rechtsklick -> informationen
und dann die zugriffsrechte für deinen aktuellen benutzer auf lesen und schreiben ändern.

danke für die schnelle Reaktion! Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich dies natürlich als erstes probiert habe, aber das funktioniert nicht. Ich kann zwar die Lese- und Schreib-Zugriffsrechte ändern, aber es funktioniert auch dann bei diesen drei Ordnern nicht. Es gibt bei diesen drei Ordnern - und nur bei diesen drei gesperrten Ordnern - auch kein Ausklappmenu "auf alle Unterobjekte anwenden ..."
Bleibt die Frage was tun?
 
es gibt noch weitere Rechte, die per ACL gesetzt werden.
Da wird es dann etwas fummeliger.

Ich meine (die testversion von) "Tinker-tool-system" kann sowas per grafischer oberfläche wieder aufheben.

Die festplatte hast du mal geprüft/repariert?
 
Problem gelöst ... all Ordner wieder neu zugewiesen
mit Tinkertool - hat es geklappt, danke !


Die festplatte hast du mal geprüft/repariert?
Das hatte ich vor der Neuinstallation gemacht. Festplatte ist ok, das betraf nur diese Ordner. Auch wenn ich die externe Festplatte an einen anderen Rechner im Büro angeschlossen habe, waren immer nur diese drei Ordner blockiert.

... jetzt läuft alles wieder rund ... :)
 
Hallo
@thb
Könntest du mir verraten welche Einstellung du im ThinkerTool benutzt hast um die Ordner wieder lesbar zu machen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zuerst dem Haupt-Ordner mit Tinkertool neue Zugriffsrechte erteilt,

den Ordner in das obere Feld gezogen, dann ...

tinker1.jpg


... die Zugriffsrechte neu eingestellt und Anwenden - das war's mit Tinkertool.

Tinker2.jpg


danach habe ich noch über Information in OsX [cmd+i] die Zugriffsrechte auf die Unterordner erteilt.
zugriff.jpg


das war's ...

Infos zu den ACL-Rechten:
https://www.bresink.com/osx/300321023/Docs-de/pgs/0160-ACL.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Bei Änderung der ACL-Rechte sollte man vorsichtig sein...
Starte nochmal Tinkertool und setze alles zurück. Neustart dann testen ob sich was geändert hat.
 
Bei Änderung der ACL-Rechte sollte man vorsichtig sein...
Starte nochmal Tinkertool und setze alles zurück. Neustart dann testen ob sich was geändert hat.

Wieso? im Moment habe ich keine Schwierigkeiten mit den drei Ordnern, warum also nochmal alles zurücksetzen? Ich könnte die drei Ordner auch löschen und mir wieder die gesperrten von der externen Platte ziehen ...
also ich verstehe jetzt gar nichts mehr... mein Problem, dass ich Ordner nicht öffnen konnte wurde durch den Rat von tocotronaut mit Tinkertool doch gelöst - und nun dieser seltsame Rat

Starte nochmal Tinkertool und setze alles zurück. Neustart dann testen ob sich was geändert hat.

das hätte ich doch gerne genauer erklärt.
 
Wie dante12 schon schrieb: ACL-Rechte sollte man nicht einfach irgendwie vergeben, das kann irgendwann Ärger machen und dann suchst du wieder nach der Ursache. ACL und erweiterte Rechte sollte man nur einstellen, wenn es nötig ist.
 
Wie dante12 schon schrieb: ACL-Rechte sollte man nicht einfach irgendwie vergeben, das kann irgendwann Ärger machen und dann suchst du wieder nach der Ursache. ACL und erweiterte Rechte sollte man nur einstellen, wenn es nötig ist.

Das ist ja schön ... nicht einfach irgendwie und irgendwann ...
Ich hatte ein konkretes Problem: drei nicht mehr zugängliche Ordner.
dann gab es einen konkreten Rat von tocotronaut: Tinkertool
nun sind die drei Ordner für mich wieder verfügbar.
und die Reaktion von dante12 und Schiffversenker:
Bei Änderung der ACL-Rechte sollte man vorsichtig sein...
Starte nochmal Tinkertool und setze alles zurück. Neustart dann testen ob sich was geändert hat.
oder
Wie dante12 schon schrieb: ACL-Rechte sollte man nicht einfach irgendwie vergeben, das kann irgendwann Ärger machen und dann suchst du wieder nach der Ursache. ACL und erweiterte Rechte sollte man nur einstellen, wenn es nötig ist.

OK das sind sehr, sehr allgemeine Warnungen, wie gesagt bin ja gerne bereit, wenn wirklich sinnvoll und notwendig ist einen anderen Weg zu gehen, um die drei Ordner zuöffnen, aber der wurde bis dato nicht genannt. Jetzt habe ich es also über Tinkertool erreicht und nun kommen die Warnungen - nicht hilfreich sondern eher verwirrend.
 
Sorry @thb ich habe dein Beitrag #5 übersehen und bin davon ausgegangen das die Probleme mit Änderung an den Rechten erst über Tankertool entstanden sind.
 
Mann hätte die Rechte auch im Terminal auslesen können. Dort gibt es mehr Informationen als im Finder. Wie das geht habe ich im Bild beschrieben. VG
Bildschirmfoto 2016-09-29 um 03.21.39.png
 
Zurück
Oben Unten