Kein Zugriff mehr auf den Schreibtisch???

H

HanseMBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe seit heute das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf meinen Schreibtisch habe. Ich arbeite als Nicht-Administrator, und habe drei Dateien auf meinem Schreibtisch liegen: Datei1.odt, Datei2.sig (eigene Endung) und Datei3.dmg.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen verändernden Zugriff mehr auf den Schreibtisch habe (Ordner anlegen, Dateien löschen, ect...). Alles funktioniert nicht mehr. Wenn ich versuche, eine der drei Dateien zu löschen, werde ich nach dem Administrator-Passwort gefragt (schon ungewöhnlich) und dann kommt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen". Ich habe auch schon die Rechte repariert, und auch versucht, die Dateien über das Terminal (rm) zu löschen. Leider alles ohne Erfolg.


Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich die Dateien gelöscht bekomme?
 
Welcher Rechner, welches System? Mal auf "DeinName (aka Home) -> Schreibtisch -> Information -> Eigentümer & Zugriffsrechte" gegangen?
 
Das Problem hat sich erledigt, irgendwie war in dem Informationsfeld zum Schreibtisch der Haken bei "Geschützt" gesetzt. Kein Wunder also, dass ich keine Zugriff hatte...
 
Zurück
Oben Unten