Kein Zugriff auf Netzwerk (Workgroups)

D

DerNima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin hier in Australien und wohne im Studentenwohnheim. In jedem Zimmer hat man einen Ethernet Anschluss. Über einen Drittanbieter kauft man sich dann seinen Internet Anschluss (amcom villagenet).

Internet klappt wunderbar. Aber aus irgend einem Grund kann ich nicht auf die anderen PCs im Netwerk zugreifen...

Ich habe ein 12" PowerBook G4. Leider kann ich nicht viel über das Netzwerk sagen, außer dass die PC Benutzer einfach auf Workgroup klicken und alle anderen PCs sehen. Im Finder unter Netzwerk steht aber leider nichts dergleichen. Nur library und servers. Wobei unter servers nur mein PB.local zu sehen ist.

Windowssharing ist aktiviert. Dort ist folgende IP Adresse zu finden:
\\XXX.XXX.XX.XXX.static.amnet.net.au\MeinBenutzername


Wenn ich diese Adresse an einem anderen PC eingebe, dann kann man auf meinen Mac zugreifen (Nach Kennwort eingabe). Allerdings ist es sehr, sehr langsam. Kann es sein, dass das nicht die richtige Adresse ist, sondern nur die Adresse um übers Internet eine Verbindung herzustellen oder so? Oder wieso ist es so langsam? Zwischen PCS geht's mit gewohnter Netzwerkgeschwindigkeit.

Udn viel wichtiger, wie kann ich auf die andren PCs zugreifen?
 
Möglicherweise kann Help-center Netzwerk" helfen.
 
Dort war ich schon.

Leider half mir das nicht weiter...
 
Achja. Ich habe vergessen eine Sache zu erwähnen. Wenn ich ins Internet gehe, dann mache ich das über PPPoE. Weiß nicht ob das weiterhilft.
 
Hm sehr komisch die Sache. Verstehe nicht ganz die Struktur, die dahinter steckt...

Folgendes würde ich vorschlagen:
Checke mal, welche IP-Adressen deine Kollegen so an den Kisten haben.
Verbinde mal von deinem Mac aus zu einem Rechner, indem du die IP eingibst (im Finder: gehe zu.. mit Server verbinden und dann smb://XXXXXX).
So sollte es gehen.

Natürlich kanns sein, dass die Leute ihre Firewalls an haben - dann geht nix.

Homer
 
Also. Der Grund ist einfach:

Ich kann nicht PPPoE benutzen um ins Internet zu gehen und gleichzeitig auf die Workgroups zugreifen. Ins Internet gehe ich ja über ein anderes Netzwerk, deshalb sieht die IP Adresse sehr komisch aus wenn ich im Internet bin. Wenn ich PPPoE ausschalte, dann sieht die Adresse auch shcon wieder normaler aus, zB 192.168.0.45.

Das ist der Grund. Ohne PPPoE sehe ich dann auch die verschiedenen Workgroups und kann auf diese dann auch zugreifen, sofern sie keine Firewall haben.

Aber nochmals danke!

Noch ne Frage zum Schluss. Kann ich es einstellen, dass nur bestimmte Ordner freigegeben werden sollen. Ich möchte nicht all meine Sachen sharen. Funktioniert das Sharen nur wenn man vorher mein Passwort eingibt? Sprich: Solange man mein Passwort nicht weiß, kann man auch auf nichts zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten