Kein Zugriff auf Netzwerk-Festplatte

J

Julah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe endlich den Windows-Absprung geschafft und besitze seit einigen Tagen ein neues MacBook (Intel Core 2 2,0 Ghz). Eigentlich hatte ich gehofft, mit diesem Wechsel irgendwelchen unlogischen Problemen von vornherein aus dem Weg gehen zu können, doch weit gefehlt:

Das MacBook ist per Kabel an unser Lan (PCs und ein alter iMac) angeschlossen, und hat dies auch automatisch, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vornehmen musste, erkannt. Die Internetverbindung steht, und nachdem ich bei den Verzeichnisdiensten unsere Arbeitsgruppe ausgewählt habe, kann ich vom MacBook auf den iMac zugreifen und umgekehrt.
Auch unsere Netzwerkfestplatte wird vom MacBook in der der entsprechenden Arbeitsgruppe angezeigt. Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich kann vom MacBook weder über Finder - Netzwerk - "Arbeitsgruppe" - "NWFestplatte" noch Apfel-K und IP auf die Platte zugreifen. Der Verbindungsaufbau startet- dann passiert aber nichts. Wenn ich die Netzwerkplatte direkt anklicke, hängt der Finder und ich muss in der Aktivitätsanzeige den Prozess mount-smb beenden, dann bekomme ich vom Finder die Fehlermeldung:
__________________________________________________ ___________________
Das Alias (Festplatten-Name) konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
Alias löschen Alias zuweisen... OK
__________________________________________________ ___________________

Da die Netzwerkfestplatte aber bei mir auf dem Schreibtisch steht, ist mir aufgefallen, dass sie sehr wohl anspringt, wenn das MacBook versucht, auf sie zuzugreifen.
Alle anderen Rechner, auch der iMac können seit jeher problemlos auf die Platte zugreifen. Zusätzlich haben wir testweise noch das PowerBook eines Freundes angeschlossen, der auch anstandslos Zugriff hatte.
Nach diversen Versuchen und Neuinstallationen, die auch nichts gebracht haben, habe ich via Migrationsassistent die Programme, Daten und Netzwerkeinstellungen des iMacs auf dem MacBook übernommen, was auch wunderbar funktioniert hat - die Netzwerkplatte konnte ich aber immer noch nur sehen und nicht darauf zugreifen. (Der iMac war auch vorsichtshalber vom LAN getrennt, als ich den Zugriff mit MacBook versucht hab.)

Sowohl MacBook als auch iMac laufen beide mit OS X (10.4.8).
Die Firewall war zu Testzwecken an- und ausgeschaltet. Personal- und Windows-Filesharing sind an. Das MacBook hat ne statische IP, andere IPs haben auch nichts gebracht. (Die PCs haben auch statische IPs - ein Netzwerkkonflikt liegt auch nicht vor.) Folgende Dienste sind angeschaltet: AppleTalk, Bonjour, LDAPv3, SLP, SMB.
Das MacBook kann natürlich problemlos auf die Festplatte zugreifen, wenn sie via USB direkt angeschlossen ist.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG,

Jula
 
Problem (fast) gelöst

Hallo,

ich antworte mir an dieser Stelle mal selbst, sollte vielleicht noch mal jemand vor einem ähnlichen Problem stehen.

Der Unterschied zwischen den Macs scheint offenbar in der Version des smb-Protokolls zu liegen (bei iMac Version 1.2, beim MacBook 1.3.1).
Beim MacBook musste ich jetzt nur noch zusätzlich den auf der Netzwerk-Festplatte in der Samba-Administration angelegten Unterordner der Freigabe angeben also:
APFEL K: smb://iP-Adresse Festplatte/Name Unterordner;
beim iMac musste ich das nicht - deshalb bin ich nie darauf gekommen.
Zwar kann ich ich noch immer nicht direkt im Finder über Netzwerk auf die Platte zugreifen, da hängt er sich noch immer auf (da der Alias offensichtlich nur auf die Platte und nicht automatisch auf den Unterordner verweist). Aber so bin ich auch erstmal zufrieden.
(Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich den Alias zum Unterordner manuell erstellen kann?)

Grüße,

Jula
 
Oh, vielen Dank - hätte ich wohl selber im Forum suchen und finden können.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Grüße,
Jula
 
Julah schrieb:
Hallo,

ich antworte mir an dieser Stelle mal selbst, sollte vielleicht noch mal jemand vor einem ähnlichen Problem stehen.

Der Unterschied zwischen den Macs scheint offenbar in der Version des smb-Protokolls zu liegen (bei iMac Version 1.2, beim MacBook 1.3.1).
Beim MacBook musste ich jetzt nur noch zusätzlich den auf der Netzwerk-Festplatte in der Samba-Administration angelegten Unterordner der Freigabe angeben also:
APFEL K: smb://iP-Adresse Festplatte/Name Unterordner;
beim iMac musste ich das nicht - deshalb bin ich nie darauf gekommen.

Das ich das richtig verstehe. Du hast im Programm "Verzeichnisdienste" auf deinem MacBook "SMB/CIFS" korrekt konfiguriert und musst im Finder dennoch mit Appfel-K manuell darauf zugreifen. Ist das richtig?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit korrekt konfiguriert meinst, aber unter smb ist die richtige Arbeitsgruppe eingestellt und ob ich bei WINS die Router-IP eingebe (ist doch richtig, oder?) oder das Feld leer lasse, scheint irrelevant.
Beim Verbinden unter Netzwerk im Finder hängt er sich immer noch auf, aber Apfel-K (mit Unterordner) funktioniert.
 
Julah schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit korrekt konfiguriert meinst, aber unter smb ist die richtige Arbeitsgruppe eingestellt und ob ich bei WINS die Router-IP eingebe (ist doch richtig, oder?) oder das Feld leer lasse, scheint irrelevant.
Beim Verbinden unter Netzwerk im Finder hängt er sich immer noch auf, aber Apfel-K (mit Unterordner) funktioniert.

Hast du mal in "Verzeichnisdienste" den vollen Pfad in WINS eingegeben?
 
Muss da nicht, wenn überhaupt, die Router-IP rein?
Außerdem kann man da doch nur Zahlen eingeben - keine anderen Zeichen (außer den Punkt natürlich) - wie muss denn dann der Pfad eingegeben werden?

Danke & Grüße,

Jula
 
Bei mir steht da nichts. Aber ich habe auch keinen WINS Server im Router. Sicher das deiner einer ist?
 
Wie gesagt, ich weiß nicht mal genau, was das ist und eigentlich ist da auch nix eingetragen.
 
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der smb-Adresse. Das konnte mir bislang noch keiner richti einfach beantworten. Eingegeben und meine an meinen Router angeschlossene Lan-Festplatte war da. Klasse!

Ich hoffe, ich mache deinen Thread damit nicht kaputt, aber in dem Zusammenhang habe ich gerade ein Problem erkannt, dass ich nicht selbst lösen kann.

Meine LAN-HD erkennt keine Umlaute und bricht dann entsprechend die Kopie fürs Backup, dafür habe ich das Ding ins Spiel gebracht, einfach ab. Nun will ich natürlich nicht zigtausende von Dateien durchsuchen und die Umlaute umschreiben. Gibts ne Möglichkeit, der HD zu sagen, dass sie Umlaute gut finden soll?

12
 
Jetzt melde ich mich doch einmal, nachdem ich hier Informationen zu meinem Thema gesucht habe, aber am ehesten hier fündig geworden bin. Kann mir jemand eine Anleitung geben, was ich machen muss, um eine Netzwerkplatte ins Netz einzubauen?
Das habe ich bisher gemacht:
LAN-Festplattenleergehäuse von Conrad, nennt sich dort Mobile Landisk - External Net Storage, darin eingebaut eine 160 GB ExcelStor, die mit Festplatten-Dienstprogramm als MS-DOS formatiert, angeschlossen an meinen Router. der zeigt sofort an, dass an dem Port was ist, auch beim Festplattengehäuse leuchtet die richtige Leuchtdiode.
Platte war natürlich nicht auf meinem Desktop (Mac mini (1,25 Ghz) mit Mac OS X 10.3.9, 1 Gb RAM, SMB 1.1.4) zu finden, also hab ich sie mal alternativ mit USB angeschlossen. Erscheint auch nicht, aber das Festplatten-Dienstprogramm erkennt sie als MS-DOS Platte mit richtigem Namen, allerdings steht da auch Zugriffsrechte aktiviert : nein.
Dann hab ichs mit den Tips von hier versucht, sie im Netz (natürlich wieder mit dem LAN-Anschluss) zu aktivieren, dem Handbuch zur Platte entnahm ich, dass sie die IP 169.254.0.1 hat und der Rechner auch dort oder unter 192.168.1.x sein muss, ist er. Apple-K und IP eintragen und der Rechner versuchts, geht nicht, dann hab ich noch den Namen genutzt, den ich der Platte gegeben hatte, auch nichts. Einmal war ich bei einem Aufklappmenü, in dem ich nach Arbeitsgruppe, Benutzername und Passwort gefragt wurde, die beiden letzteren hatte ich, ne Arbeitsgruppe habe ich garnicht eingerichtet, hat auch so nicht geklappt. Ich brauche also Basisinformationen, Netzwerk für Dummies, gibt es da schon einen Thread oder finde ich so etwas im Internet, oder kann mir jemand helfen?

DANKE!
 
Ich weiß nicht genau, ob ich Dir helfen kann - denn ich hatte die Platte mithilfe eines Windows-Rechners formatiert. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du der externen Platte ne andere, statische IP zuweist, die sich in Eurem Range befindet (192.168.1.x). Ich hatte auf der Platte noch einen Public-Ordner angelegt, auf den alle Lan-Nutzer freien Zugang haben - den musste ich dann auch bei Apfel K angeben: smb:/IP/Freigegebener Ordner.
Grüße,
Jula
 
Zurück
Oben Unten