Kein Zugriff auf externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von ssslyder, 20.10.2005.

1. ssslyder

ssslyder Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe meine 80 GB-Festplatte (zwei NTFS-Partitionen, eine FAT 32-Partition) aus meinem alten defekten PC in ein externes Festplattengehäuse gesteckt. Wenn ich sie jetzt an mein iBook anschließe (egal ob per USB 2.0 oder Firewire) kommt die Fehlermeldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.". Sie taucht zwar im Festplatten-Dienstprogramm auf, aber das war's auch schon, darauf zugreifen kann ich nicht.

Hat jemand von euch ne Ahnung, ob und wie das funktioniert? Hat Mac OS X vielleicht ein Problem damit, dass sie mit zwei unterschiedlichen Dateisystemen formatiert bzw. partitioniert ist? Einfach formatieren kann ich sie nicht, da da noch Daten drauf sind, die ich brauche.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Viele Grüße
    ssslyder

2. Joost

Joost MacUser Mitglied

Hallo,

ich bin gerade auf folgenden Eintrag in der Hilfe des Festplattendienstprogramms gestoßen:

Da OSX offenbar keine Paritionen mit verschiedenen Formatierungen akzeptiert, fürchte ich, wirst du wohl nicht drum herumkommen, die Platte zu formatieren.

Gruß joost

3. quack

quack MacUser Mitglied

OSX hat vor allem auch ein Problem mit NTFS, da es dieses nicht so richtig unterstützt (zumindest früher, wie das bei Tiger ist weiss ich nicht so genau.....)

4. Ich hatte das letztens bei einer Platte, die am PC nicht mehr gelesen werden konnte. Sie ließ sich dann am Mac aber problemlos formatieren.
    Die falsche Felhermeldung erscheint wahrscheinlich, weil die Platte irgehdein Problem hat, vermutlich mit dem MBR.

5. ssslyder

ssslyder Thread Starter MacUser Mitglied

Hm, nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich die Festplatte bei ner Freundin an den PC anschließen, die Daten dort sichern und die Platte dann formatieren.

Trotzdem danke für die Antworten!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen