Kein Zugriff auf Airport Express Station

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

den Internetzugang realisiere ich mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Eine Airport Express Station (AX) möchte ich nun verwenden um von mehreren Rechnern aus zu drucken.

Beim Setup mit der AX habe ich die Einstellung gewählt, dass sie als Client bei einem bestehenden Netzwerk (nämlich dem der FRITZ!Box) fungieren soll. Die SSID habe ich an der AX eingegeben, aber den WPA-Schlüssel vergessen. Nur leider kann ich jetzt nicht mehr auf meine AX zugreifen - sie erscheint nicht im "Airport Admin. Dienstprogramm".

Wenn ich am iBook mein Airport aktiviere, meldet er sich automatisch beim Netz der FRITZ!Box an. Deaktiviere ich die FRITZ!Box taucht leider die AX auch nicht im "Airport Admin. Dienstprogramm" auf. Das Statuslämpchen an der AX blinkt orange.

Wie kann ich wieder auf die AX zugreifen und diese richtig für das Drucker-Sharing konfigurieren?

Besten Dank
trinix
 
Drück mal den resset Knopf

für das Problem hatte ich auch schon mal einen Thread aufgemacht
 
Ich habe ein Reset durchgeführt doch leider brachte dies keine Besserung.

Folgendes ist Stand der Dinge:

- Mit dem iBook bin ich via Airport über das Netz der FritzBox mit dem Internet verbunden.

- An der AX ist die SSID und der WPA-Schlüssel für das Netzwerk der FRITZ!Box eingegeben.

- Bei der FRITZ!Box ist die AX als neues Netzwerkgerät mit der MAC-Adresse hinzugefügt.

Leider taucht die AX jetzt wieder nicht in "Airport Admin. Dienstprogramm" auf.

Das Statuslämpchen an der AX blinkt orange.

Kann mir jemand sagen wie man die AX in diesem Fall richtig konfiguriert?


Besten Dank
trinix
 
WDS funktioniert nicht mit WPA.
 
Die Airport Express kennt meines Wissens nach 2 Modi: Eigenes WLAN bilden oder WDS (bestehendes WLAN erweitern). Ersteres geht mit WPA, letzteres aus technischen Gründen nicht. Die alternative ist, den ersten Modus zu mehmen und die AX mit Kabel an die Rotzbox zu stecken.
 
Hab grad mal bei meiner AX geguckt. Es scheint auch einen Client Modus ohne WDS zu geben.
 
Die Airport Express kennt meines Wissens nach 2 Modi: Eigenes WLAN bilden oder WDS (bestehendes WLAN erweitern). Ersteres geht mit WPA, letzteres aus technischen Gründen nicht. Die alternative ist, den ersten Modus zu mehmen und die AX mit Kabel an die Rotzbox zu stecken.

Es gibt noch einen dritten Modus: drahtloser Client. Der funktioniert mit
WPA.

Kann das jemand bestätigen und gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

trinix

Du musst die Express als drahtlosen Client konfigurieren.
Schau mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220878#7

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung der Express für AirTunes, ist
aber fast identisch mit der Einrichtung zum Drucken. Als Router wurde hier
der Speedport W700V verwendet. Das ist bei deinem Router aber ebenso
möglich.
 
genau so streame ich meine Musik auf meine Anlage im Nebenzimmer. Die AE haengt als Client an einem WLAN (Netgear).
 
Wie Drucker hinzufügen

Es gibt noch einen dritten Modus: drahtloser Client. Der funktioniert mit
WPA.
Du musst die Express als drahtlosen Client konfigurieren...
Ich habe es nun so weit hinbekommen, dass die AX ein grünes, kontinuierliches Statuslämpchen hat und als Netzwerkgerät im Menü meiner FRITZ!Box auftaucht (siehe Bild)
axinfritzxt7.png


Leider taucht der Drucker aber nicht in den Systemeinstellungen > Drucker auf. Wie kann ich den richtig hinzufügen?

Danke
trinix
 
Druckertreiber ist installiert?
Drucker ist angeschlossen und eingeschaltet?

In den Systemeinstellungen -> Drucken -> Hinzufügen (+) dann erscheint im sich öffnenden Fenster "Druckerübersicht" der Drucker als Bonjour Verbindung. Event. einen Moment warten.

Falls sich dann gar nichts tut, könntest du hier mal einen Kompatibilitätscheck machen:
http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html
 
Druckertreiber ist installiert?
Ja, da ich den Drucker "Brother HL-2030" auch schon über USB direkt betrieben hatte.
Drucker ist angeschlossen und eingeschaltet?
Drucker ist via USB mit der AX verbunden und eingeschaltet.

In den Systemeinstellungen -> Drucken -> Hinzufügen (+) dann erscheint im sich öffnenden Fenster "Druckerübersicht" der Drucker als Bonjour Verbindung. Event. einen Moment warten.
Das passiert leider nicht. Hier erscheint der Drucker nicht.

Falls sich dann gar nichts tut, könntest du hier mal einen Kompatibilitätscheck machen:
http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html
Dort wird für den "Brother HL-2030" ein Link zu einer FAQ von Brother angegeben die der leider tot ist. Ich konnte die FAQ auch nicht ausfindig machen.

Noch eine Idee wie ich das Teil zum Laufen bekommen kann?

trinix
 
Zurück
Oben Unten