Kein Zugang zu IP Kamera ( mehr )

O

olive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Mac Book Pro Retina 13

Ich habe eine IP Kamera , D-Link DCS 960L, auf diese greife ich über die Adresse 192.168.0.25 zu. Browser Firefox.
Nun geht das plötzlich nicht mehr. Auf einem PC mit Windows 10 habe ich Zugang zur Kamera. Der D-Link Support hat auch keine Lösung, empfiehlt , den Apple Support zu kontaktieren. Chronik und Cache des Firefox habe ich gelöscht.
Wissentlich habe ich nichts verändert.
 
Hast du ein Update gemacht? Hast du einen anderen Browser mal getestet? zB. Safari?
 
Einen Versuch wäre es auch noch wert, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
erreichst du denn per Ping die IP der Kamera? Wird vielleicht ein Plugin benutzt, welches von deinem Browser nicht unterstützt wird?
 
lad dir mal firefox 45 esr runter, schalte da die option "webseiten mitteilen meine aktivitäten nicht verfolgen" aus und probier es dann …
manche geräte kommen mit den do not track headern nicht klar …
 
Danke für die Antworten. Ich muss noch etwas ausholen:

Die FW ist aktuell, reset auf Werkseinstellung habe ich gemacht, Safari , Google Chrome ausprobiert, es heisst entweder „Seite nicht erreichbar „ oder „Braucht zu lange“. Dazu muss ich noch sagen, dass ich auf einem PC mit Windows10 Zugang zur Kamera habe.Dieser PC steht allerdings weit entfernt in einem anderen Hausteil. Das Problem ist also der Mac.

Es gibt eine Seite, mydlink, der Support von D-Link empfiehlt aber, über die IP auf die Kamera zuzugreifen. Auf dieser Seite habe ich mich nun mal wieder eingeloggt und über die „Advanced Settings „ bin ich aufs Menu der Kamera gekommen. Hab dort gesehen, dass die IP plötzlich 127.0.0.1 ist. Auf Anraten des Supportes habe ich eine feste IP vergeben, 192.168.0.25, wie sie auch vorher war, unter DHCP Einstellung. Nun habe ich gar keinen Zugriff mehr, auch mit Handy und Tablet. Ich habe die Kamera für eine Fohlengeburt gekauft, zum Glück funktioniert damals alles. Aber sie ist praktisch für die Stallüberwachung und deshalb möchte ich Zugriff darauf.
Fazit: mit fester IP kann ich nur mit dem PC zugreifen, mit DHCP weiss ich nie, welche IP gerade vorhanden ist, dafür kann ich mit dem Handy zugreifen. Mit dem Mac klappt es gar nicht mehr.

Pingen kann ich nicht.
 
Ist Firefox 45 ESR auch für Mac? Bei chip sind nur Windows Versionen angeführt
 
Die IP kann eigentlich nicht 127.0.0.1 gewesen sein, denn dann haettest Du nicht mehr auf die Kamera zugreifen koennen. Ich denke, Du hast unter Umstaenden ein falsches Feld ausgefuellt. Kannst Du die Kamera irgendwie auf die Werkseinstellungen zuruecksetzen? Wuerde ich mal probieren.

PS: Moeglich, dass die Kamera gehackt wurde und Teil eines Botnetzes ist?
 
Das habe ich gemacht, mit einem dünnen stift direkt an der Kamera. Mit der Adresse konnte ich einfach aufs Menü zugreifen und die Einstellung verändern, d.h. die feste IP vergeben. Bild hatte ich aber keines, dass stimmt
 
Ich wuerde die Kamera noch einmal zuruecksetzen, und dann versuchen, sowohl von Windows als auch unter macOS auf die Kamera zuzugreifen. Bitte lass uns wissen, ob es dann geht. Aendere ansonsten mal nichts.
 
Also, Kamera zurückgesetzt, Zugang auf Windows und Iphone, jedoch nicht auf dem Mac.
 
Hast du irgendeinen Werbeblocker o.ä. installiert?
 
Die Möglichkeit mit dem Firefox ESR habe ich jetzt ausprobiert, keine Veränderung.

Werbeblocker ist deaktiviert.
 
Wie wird auf die Kamera zugegriffen? Direkt vom Rechner oder über einen wLan-Router (…192… Fritzbox?) Unterschiedliche Entfernung vom Rechner zur Kamera? Schon mal mit Kabel versucht?

Hast Du auch mal eine separate Software ausprobiert? Es gibt im App-Store den D-Link++Viewer (ob es mit Deiner Kamera lklappt mal auf der homepage schauen), läuft auf dem Mac problemlos (installieren, Kamera wird sofort erkannt…), eine kostenlose Alternative (leider nicht ganz so schön einzurichten) ist der IP-Viewer.

Ich verwende für zwei Kameras (eine Aldi-HD- Cam ;)- ist übrigens eine native Foscam und eine "echte" Foscam) die Software uFoscam die viele zusätzliche Funktionen bietet (Alarm, Aufzeichen, Benachrichtigung, Splitscreen etc.). Der Vorteil der separaten Software ist, dass sie den Browser entlastet, diesen nicht benötigt und wenig Ressourcen frisst und auch neben anderen Programmen (Office etc. ) problemlos läuft.
 
Über den Browser, so von D-Link Support empfohlen. Funktioniert die Software für alle Kameras? DCS 960L ist ja m.Wissens die Neueste. Wenn ja, kaufe ich den D-Link Viewer.
 
Die Möglichkeit mit dem Firefox ESR habe ich jetzt ausprobiert, keine Veränderung.

hast du auch in einstellungen/datenschutz den haken bei
"Websites auffordern, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen"
weg gemacht?
 
Der war schon weg
 
Die Möglichkeit mit dem Firefox ESR habe ich jetzt ausprobiert, keine Veränderung.
Werbeblocker ist deaktiviert.


Meinen Erfahrungen nach, ich nutze andere Kameras, ist es vollkommen Egal welchen Browser man auf dem Mac nutzt. Nach unterschiedlichen langen Zeiträumen in denen ein beliebiger Browser kontinuierlich die Bilder der Kameras darstellt, ist plötzlich eine oder mehrere Kameras "nicht erreichbar".

Das sich die Einstellungen einer Kamera selbstständig verändern kann man ausschliessen.
(Es sein den jemand hat Admin-Zugang auf die Hardware)
Das sich die Netzwerkeinstellungen am Mac selbstständig verändern kann man weitgehend ausschliessen.

Was aber bisher immer Funktioniert hat, Egal bei welchem Browser, ist ein paar mal direkt hintereinander den Browser-Cache komplett zu löschen. Danach erscheinen urplötzlich wieder verbindungen zu Kameras wo man vorher hätte meinen können das die defekt wären..

.. und das scheint nicht mal unbedingt ein Problem des verwendeten Browsers zu sein. Sondern des Unterbaus.
Nachvollziebar mit Safari an erster Stelle, dann Firefox und am längsten geht es mit Chrome gut.

(Und das auch nicht erst seit Sierra)
 
Hallo Stargate

so scheint es zu sein: seit gestern Abend habe ich wieder Zugang. Nachdem ich auf dem PC ( auf dem ich fast immer Zugang hatte ) ein paar Mal feste IP und dann wieder DHCP eingestellt hatte , konnte ich über mydlink wieder zugreifen, dann auch über die IP 192.168.0.19 ( die Kamera hat 192.168.0.25 ) wieder über Google chrome und Firefox Zugang. Sehr seltsam, sonst habe ich nichts gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten