kein www... <grrrrr>

belsazer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
hallo.


habe einen vigor 2200e router (mit verschiedenen macs dran),
daran einen d-link dwl-700ap,
ein ibook mit airport extreme.

die kommunikation zwischen ibook und ap klappt.

nur komme ich nicht vom ibook über airport ins
der ladevorgang geht ca. 10 sek. und dann kommt die nachricht,
dass safari den angewählten server nicht finden kann...

was mache ich denn falsch ? habe alles eingestellt wie von baumweb beschrieben.
allerdings weiss ich nicht, was ich unter dns-server eintragen soll, aber ich dachte,
dass das sowieso optional ist.

kann mir da jemand helfen ?

danke, belsazer
 
gruess dich,

hast du eine gueltige ip adresse? (netzwerk / anzeigen / airport)

bekommst du nur empfang im airportsymbol oder kannst du dich am netz anmelden?

ist am router dhcp angeschaltet?

kannst du den router pingen?

mehr infos in einigen beiträgen der letzten tage von mir.

gruesse,
/.sbx./

***edit: wenn du am vigor den dhcp-server eingeschaltet hst, dann musst du gar keine dns-server adresse angeben. ansonsten im normalfall den router) /edit***
 
Hi,
ich hatte mal genauso ein Problem mit dem iBook und der AirPortstation, es lag daran das ich einen Vertrag bei tiscali hatte. Nach einem wechsel (1und1) funktioniert alles.

Übrigens genau die gleichen Probleme:
Router wählt sich ein
Safari geöffnet
kein www

Bei welchem ISP bist du?
 
DNS für den online-Zugang mal unter DHCP manuell eingeben, dann sollte es klappen...


Gruss, David
 
gruess euch,

ich nochmal:

mir faellt grad was ein: der d-link braucht ja auch ne 'ip (tschuldigung, ist freitag). weise im eine statische ip zu, die ausserhalb des dhcp adressraumes deines vigor liegt.

bsp.:

vigor: 192.168.0.1

vigor dhcp address range 192.168.0.100 - 192.168.0.199

d-link dwl 700: 192.168.0.2 (statisch)
alas gateway eintragen 192.168.0.1 <-- koennte hier der fehler liegen?
dhcp-server im d-link dwl-700 ausschalten!

gruesse,
sbx

@raceface: dns des onlinezugangs schlecht, da geroutetes netz, oder? weiss nicht, ob der vigor nicht den dns-proxy hat kopfkratz
 
@ starbuxx


hast du eine gueltige ip adresse? (netzwerk / anzeigen / airport)

ja, die bekomme ich zugewiesen (192.168.0.100), allerdings ist das eine adresse vom ap und nicht vom router (die müsste wohl 192.168.1.x sein).


bekommst du nur empfang im airportsymbol oder kannst du dich am netz anmelden?

im netz ist der router ja sowieso, also ich kann dir über einen anderen mac schreiben. das airport-symbol zeigt vollen empfang zum ap. aber wwweben geht nicht.


ist am router dhcp angeschaltet?

am router ja, am ap auch.


kannst du den router pingen?

also wenn ich DHCP-Lease erneuern drücke, bekomme ich keine fehlermeldung, wenn du das meinst...



bin da noch ziemlich neu, also nicht lachen, wenn ich mich dumm anstelle :)


gruss


belsazer
 
lies nochmal den letzten post von mir, vielleicht hast du den nicht mitbekommen.

nur einen dhcp-server verwenden und beide ins gleiche subnetz.

gruesse,
sbx
 
hm, habe jetzt eben diese einstellungen gemacht, also alles auf 192.168.0.x, die dns-verteilung ebenso, sogar die dns-server eingetragen, aber irgendwie will's nicht funzen :-(

bekomme jetzt aber spannenderweise wieder am ibook eine ip zugewiesen, die gar nichts mit 192.168.0.x zu tun hat.

verzweifle noch...
 
hallooooo ?!? noch jemand ahnung ?
 
wie kann das sein, dass du eine ip zugewiesen bekommst, wenn du sie zuweist. da hast du irgendwas falsch gemacht...
 
na ja, weil es halt net geht, hab ich rumversucht und in systemeinstellungen mal dhcp eingegeben. da kam halt was ganz anderes... irgendwie mit 163.x.x.x.
keine ahnung, was da schief läuft. werde mich morgen wohl gänzlich blamieren, wenn ich zum apple-dealer gehe...

habe echt alles so eingestellt, wie ihr es mir gesagt habt (jammer-piens-fiep)
 
nein, du gehst über die ipv6 einstellung auf manuell statt dhcp und gibst dann die feste IP samt DNS, Router etc. ein.
 
nur nochmal zum vertändnis:

der d-link bekommt eine statische ip, zb 192.168.0.2
wie kann dann der vigor dem d-link einen zugang ermöglichen, wenn der dhcp-bereich des vigors zb von 192.168.0.100-199 liegt. das versteh ich nicht. oder ich hab schon quadratische augen jetzt
 
also, einer geht heut noch ;)

wie gesagt, um die dns-einträge musst du dich eigentlich nicht kuemmern. vielleicht nimmst du sie am besten wieder raus. bei dem routingeintrag bin ich mir bei dem d-link teil auch nicht ganz sicher (das liegt an d-links unfähigkeit hanbücher zu schreiebn und netzwerkprodukte herzustellen (tschuldigung)

jetzt poste doch mal bitte details. hab mir schon das vigor + dlink handbuch gezogen. screenshots waeren optimal.

im uebrigen: scheint am guenstigsten zu sein, wenn der dhcp am vigor laeuft

hast du mal gecheckt, das du nicht port 4 _und_ uplink am vigor gleichzeitig verwendest? das geht nicht.

pingtest: utilities / netzwerkutility / ping / adresse vom router eingeben

fuer den vigor gibts auch nen firmware update, was etliche fehler im zusammenspiel mit dhcp behebt.

für den d-link vermute ichs auch fast.

viel info,
hope it helps,
sbx
 
pingen kann ich den vigor-router, nicht aber den d link ap.
es heisst immer : host is down.

habe in den netzwerk-einstellungen unter airport die dns gelöscht, als ip die des ap eingegeben, und egal ob router (vigor) eingegeben ist oder nicht, es klappt nicht.

in der letzten antwort sollte ich die ipv4 einstellungen doch machen, nicht die ipv6, oder ?
 
hier noch der screenshot
 

Anhänge

  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 67
jetzt werdet ihr es nicht glauben:


DAS KABEL BEIM D-LINK-AP HATTE EINEN BRUCH !!!


ich glaube, ich dreh jetzt durch, nach stunden und aberstunden des rummachens
habe ich aus lauter verzweiflung das kabel getestet und stellte fest, dass es kaputt ist.

das gibt eine rieeesen-reklamation beim dealer morgen.


also nochmal vielen dank für eure hilfe :)

javascript:smilie('clap')


belsazer
 
Zurück
Oben Unten