Kein WLAN Zugriff

M

marschab

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin zum ersten mal in einem Forum und bitte daher um Nachsicht, falls ich wichtige Infos vergesse.
Ich habe einen IMac mit OS X 10.6.8. Bisher war ich immer per Lan am Inet, nun muss ich per WLAN rein und es klappt nicht.

Ich habe einen LTE2 Router der Telekom. Durchs Rumprobieren habe ich herausefunden, dass sich der Mac problemlos mit dem Netzwerk verbindet, wenn ich die Verschlüsselung (derzeit WPA2, ich habe aber auch schon WPA getestet, gleiches Problem) rausnehme. Alle anderen Geräte hatten bisher kein Problem mit dem Netzwerk (Iphone 3, Android Smartphone, Laptop XP Professionel, und PC Windows 7). Und ohne Verschlüsselung klingt sich der Mac wie gesagt ebenfalls problemlos ein.

Er findet das Netzwerk, aber immer wenn ich es auswählen will, dann nimmt er das quasi nicht an. Wenn ich es manuell mache, also über "mit anderem Netzwerk verbinden" und alles eingebe, dann sagt er, "Verbindung fehlgeschlagen".

Das merkwürdige ist, gestern beim Rumprobieren hat es ganz plötzlich geklappt, aber nur etwa 10 min. und dann wars wieder weg?! Wirkt fast wie ein Bug...

Was für Angaben braucht ihr, damit ihr mir u.U. helfen könnt? Bin dankbar für jeden Tipp!
Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x8F)
Firmware-Version: Atheros 9280: 2.1.14.6

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)

;)
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne den Router nicht, aber hast Du vielleicht einen MAC-Filter im Router aktiviert und den Mac noch nicht eingetragen?
MAC-Filter bedeutet nur bestimmte MAC-Hardware-Adressen dürfen sich mit dem Gerät verbinden.

Viele Gruesse
 
Danke für deine schnelle Reaktion:)

Leider sind die beiden Sachen ausgeschlossen, da ich die Mac Adresse im Router hinterlegt habe und der Mac-Filter auch deaktiviert ist!

Zudem dürfte dann doch auch keine Verbindung möglich sein, wenn keine Verschlüsselung gesetzt ist, oder?

Danke!:)
 
Die Firmware des Routers ist aktuell?

Sind im WPA2-Schlüssel Umlaute vorhanden?
 
Mit der Firmware kenne ich mich nicht aus... :kopfkratz:
Wenn ich nach aktueller Firmware für den Speedport LTE 2 Router google, sieht es nicht so aus, als gäbe es ein Update. Und der Router ist auch ziemlich neu, falls das relevant ist?!
In dem Passwort sind keine Umlaute enthalten.

Ich hab mich jetzt mit immerhin mit dem Netzwerk nebenan verbinden können, d.h. Airport funktioniert grundsätzlich. Kurios ist allerdings, dass der nebenan (das Haus meiner Mutter) auch von mir eingerichtet wurde und es der gleiche Router ist. Daher ist es jetzt doppelt kurios, dass es mit dem einen Router geht und dem anderen nicht...?! Der einzige Unterschied ist, dass ich in meinem Router noch die MAC Adresse mit eingegeben habe... Das kann ich dann ja theoretisch auch wieder löschen, wenns offensichtlich auch ohne klappt.
 
Vielleicht ist dir dabei ein Fehler unterlaufen? ;)

Der Speedport sollte im Konfigurationsmenü einen eigenen Eintrag für Firmwareupdates haben.


PS: Willkommen im Forum.
 
Muss ja dann. :) Vll. sollte ich ihn noch mal komplett zurücksetzen und neu installieren ...

Habe den Eintrag nun gefunden: "Der Router verfügt bereits über die neuste Firmware" - das kann es dann also auch nicht sein.

P.S. Danke :) und auch danke für deine Hilfe!
 
Ok, jetzt wirds ein bisschen peinlich...:eek: ich hab den Fehler gefunden...

So wie es aussieht, mochte der Mac die SSID nicht, weil da ein Sonderzeichen drinnen war :no: da das iphone und alle anderen Geräte auch nie ein Problem damit hatten, bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen.

Danke noch mal für eure Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten