Kein WLAN mit MacBook und T-Sinus 154 DSL

F

Farbschlurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Aloha!
Ich bräuchte Eure Unterstützung bei einem Netzwerkproblem.
Wir haben im Büro einen T-Sinus 154 DSL stehen. Derzeit ist das WLAN ungesichert (gab früher Probleme mit der WEP-Verschlüsselung) - nur die SSID ist versteckt und der MAC-Filter ist aktiv.
Leider komme ich mit meinem MacBook (Kollege mit seinem auch nicht) partout nicht ins WLAN. Egal was ich mache, ständig bekomme ich die Fehlermeldung, dass es einen Fehler beim Verbindungsaufbau gegebn hätte. :confused:
Habe es auch schon mit übermittelter SSID und deaktiviertem MAC-Filter probiert - nada.

Firmware des Sinus ist die 0.84 (angeblich die aktuelle).

Habt Ihr einen zielführenden Tipp für mich?
 
Eventuell könnte es an dem Router liegen. Ich selbst habe mit dem Sinus 154 (Version Basic SE) nur schlechte Erfahrungen am Mac gemacht. Google mal, die Foren sind voll davon.

Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir einen anderen Router und probier mal, ob es damit klappt.
 
Ja, wird wohl an dem Router liegen.
Habe hier daheim einen Netgear WGR 614 und da funzt es ohne Probleme.
Soviel also zu Standards.
 
Nutze ab und zu einen Sinus 154 Basic 3 mit meinem MacBook. Habe mit diesem keinerlei Probleme.
Sollte also kein generelles Problem sein.
 
Hmm....

Ich würde den DSL-Router mal per Hard-Reset auf Auslieferungszustand zurücksetzen und neu einrichten.

Ich habe hier auch den 154 DSL - wenn du WPA-Verschlüsselungen machen willst, wird dies tatsächlich problematisch (ich zumindest habe es noch nicht hinbekommen), aber MAC-Filter, versteckte SSID und WEP gehen problemlos.

Allerdings musste ich beim Einrichten damals auch einige Hard-Resets fahren....
 
Hast du alle Updates installiert? (Seit dem letzten geht es nämlich bei mir, toi, toi, toi). Wie mein Vorredner schon vorschlägt, kann man ein Reset probieren. Außerdem sollte zum Einrichten die SSID nicht versteckt sein.
 
Danke erstmal für alle Eure Antworten.
Einen kompletten Rset habe ich allerding tatsächlich noch nicht durchgeführt - nicht dass die Kollegen mich hinterher schlagen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. ;) Ich werde das aber nun doch mal testen.

@marckon
Updates? Für das MacBook oder den Router? Für den Router scheint es keine zu geben und beim MacBook fehlte mir bis dato nur das neueste Security Update.
 
Meinte die Mac OS Updates. Ich glaube für den Router wirds auch keine mehr geben.
Ich glaube bei mir ging es schon ein oder zwei Updates eher, kann mich nicht genau erinnern.
 
als neuer t-com user kann ich nru sagen --> finde mal raus von wem deine router ist und vergleiche die firmware...
aber wenn ich in einem forum für router und sonstige internet hardware umschaue --> der router macht au mit windoof rechnrn probleme...

hilft dir zwar nicht groß weiter aber dann bist du nicht allein mit dem problem.

am macbook scheint es aber dann wenige rzu liegen.
 
Ja, mit Dosen hatte er "damals" auch Probleme - deswegen ist das Netz ja auch nicht verschlüsselt. :eek:
Werde die Tage mal eine komplette Neueinrichtung probieren und sonst evtl. mit den Kollegen über eine Neuanschaffung diskutieren.
Hat jemand von Euch zur Not einen (preisgünstigen) Tipp für ein Ersatzgerät - evtl. mit Printserver?

Gruß und Danke

Der Farbschlurf
 
Habe jetzt die Faxen dicke.
Nach einem kompletten Vormittag mit Routerneukonfigurationen bin ich mit den Nerven am Ende.
Dosen verbinden ohne Probleme mit dem Sinus, (mittlerweile auch mit WEP-Verschlüsselung) nur mein MB will nicht.
Kann ich eigentlich jeden Access Point bzw. Wlan-Router an den Sinus hängen, um dessen Modem und USB-Printserver mit zu nutzen?
Wenn ja - oder auch wenn nein - bin ich weiterhin für eine Produktempfehlung dankbar.
Was ist denn generell von dem Netgear DG834GB (als Ersatz) zu halten?
 
Hallo Farbschlurf,

Aloha!
Ich bräuchte Eure Unterstützung bei einem Netzwerkproblem.
Wir haben im Büro einen T-Sinus 154 DSL stehen. Derzeit ist das WLAN ungesichert (gab früher Probleme mit der WEP-Verschlüsselung) - nur die SSID ist versteckt und der MAC-Filter ist aktiv.
Leider komme ich mit meinem MacBook (Kollege mit seinem auch nicht) partout nicht ins WLAN. Egal was ich mache, ständig bekomme ich die Fehlermeldung, dass es einen Fehler beim Verbindungsaufbau gegebn hätte. :confused:
Habe es auch schon mit übermittelter SSID und deaktiviertem MAC-Filter probiert - nada.

Firmware des Sinus ist die 0.84 (angeblich die aktuelle).

Habt Ihr einen zielführenden Tipp für mich?

Du hast wahrscheinlich ein aktuelles MacBook mit Core 2 Duo.
Es gibt vereinzelt Router, mit denen sich die neuen Pre-N-Airportkarten partout nicht verbinden lassen. Dies betrifft neben den MacBooks auch die MacBooks Pro (ganz neue Version noch nicht getestet) und die iMac-Linie. Vermutlich auch die MacPro mit der neuen Airport-Karte - das haben wir auch nicht getestet.

In Deinem Fall hast Du Pech gehabt - egal, was Du machst: Du wirst mit diesem Router keine Verbindung hinbekommen. Kein Softwareupdate (nach aktuellem Stand), noch ein Routerupdate kann das Problem lösen.

Kaufe Dir einen anderen Router, dann funktioniert das tadellos. Gute Erfahrungen haben wir mit dem bereits für kleines Geld gebraucht zu erwerbenden Router Siemens se515 gemacht, der läuft auf jeden Fall und ist abgesehen davon erheblich stabiler und leistungsfähiger, als Dein Sinus154.

So long,
pepperman
 
Hallo berbel01,

Farbschlumpf hat wohl ein aktuelles Gerät (= Core 2 Duo) mit der Pre-N-Airport-Karte. Soweit ich Deine Signatur richtig verstanden habe, hast Du diese Karte nicht drin und damit kann Dir das Softwareupdate geholfen haben. Mit den Core 2 Duo-Geräten gibt es nach aktuellem Stand KEINE Chance.

So long,
pepperman
 
Hallo berbel01,

Farbschlumpf hat wohl ein aktuelles Gerät (= Core 2 Duo) mit der Pre-N-Airport-Karte. Soweit ich Deine Signatur richtig verstanden habe, hast Du diese Karte nicht drin und damit kann Dir das Softwareupdate geholfen haben. Mit den Core 2 Duo-Geräten gibt es nach aktuellem Stand KEINE Chance.

So long,
pepperman
ach so??? na dann brauch er ein neuen Router...
 
Jaaa der Router ist beschissen, wenn es um den Mac geht. :(
Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal tierisch aufgeregt, wenn ich bei meinen Eltern bin...
 
Guten Morgen allerseits!

Ja, pepperman hat recht. Ich habe ein MB der neuesten Revision. Kollege hat das vorherige Modell - ich nehme an bei allen C2D MBs besteht dieses Problem?

@berbel01 Danke für den Link, der Router läuft aber bereits mit der Firmware 0.84.

Werde mir den, von pepperman empfohlenen, Siemens ansehen und mich mal bei diesem wunderbaren online-Auktionshaus umschauen.

Darf ich nochmal den Netgear DG834GB erwähnen - jemand Erfahrungen damit?

Kleine Zusatzfrage für die Experten unter Euch: Was ist denn die beste Lösung mit Macs und Dosen im Netzwerk zu drucken (USB-Drucker). Mit z.B. der Fritz!Box scheints ja nicht hin zu hauen.

Soweit aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Moin!

Kommt auf den Drucker an... wenn der Treiber mitbringt, die im Netzwerk gehen (was ja bei Windows immer der Fall ist), geht's auch mit der FB.

MfG
MrFX
 
moin moin ... hatte ein ähnliches problem bei einem kumpel (selber router).

Setz das Ding mal komplett zurück. Lass MAC Filter aus (eh sinnfrei), WPA an, und das Netz sichtbar ... so hat das zumindest mit meinem MacBook (CD) geklappt.
 
Zurück
Oben Unten