KEIN wlan beim MacBook Air

stricki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe auf meinem Air kein WLAN mehr. Ist in der Leiste durchgekreuzt. Habe
schon das OS 10.9.1 aus dem Netz neu überspielt. Es muß jedoch irgendwo eine Datei geben,
in der WLAN ausgeschaltet wurde. Zum Beispiel durch Rechteentzug (vermutl. mein Fehler).
Kennt jemand diese Datei? Verbindung zum Netz über einen USB-Ethernet Adapter. Danke schon
mal im voraus! stricki
 
Datei heißt vermutlich Hardwaredefekt.plist
 
Hi Stricki,
hast du denn schon versucht, deine Rechte zu reparieren? (beim einschalten cmd+r drücken, Festplattendienstprogramm starten und Rechte reparieren)

Sollte das nicht helfen, versuch mal Pram + SMC Reset.

SMC Reset: Umschalttaste+ctrl+alt+einschalten - 10 Sek gedrückt halten.
Pram Reset: CMD+alt+p+r+einschalten - bis der 2. Gong ertönt Tasten gedrückt halten.

Ich hatte ähnliche Probleme und konnte die auf dieses Art lösen.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
 
2. Versuch: Ich kenne mich in diesem Forum nicht aus. 1. Vorschlag --> NO. Pram kenne ich und ist nich! Reset glaube ich auch schon gemacht
zu haben.
 
NEIN. WLAN Funkt! Bei Neuinstallation von 10.9.1 wird das überprüft.
 
Modul NICHT defekt: Siehe oben.
 
Was sagt das Systembericht über die WLAN Module?
 
Hi, habe alles probiert. NULL: Momentan läuft die Kiste MIT Lüfter ohne irgend ein Programm: Wenn man TOP bzw. PS im Terminal-Fenster
glauben schenken kann. Keine Verbindung zu externen Kabeln/Geräten. Geil Wa?
Vielleicht hat ja doch Agen... recht? Tja, wenn's mich erwischt, dann auch richtig...stricki
 
Nochmal: Habe übers Internet 10.9.1 gezogen. Dabei wird VORHER gefragt bzw. versucht, eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.
Es erscheint das gleiche Symbol wie oben in der Leiste. MIT der Empfangsstärke. 2..3 Striche. Das WLAN funkt. Nur nicht im praktischen Betrieb.
stricki
 
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x117)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (6.30.223.154.63)
MAC-Adresse: 84:38:35:67:7f:ac
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Netzwerkdienst deaktivieren
Andere lokale WLAN-Netzwerke:
ASUS:

Hilft dir das weiter? Gruß stricki
 
da fehlt das du mit ein WLAN Netzwerk verbunden bist

Bildschirmfoto 2014-05-01 um 14.37.10.JPG

Ich würde das Problem bei dein WLAN Router suchen.
 
Oh nein! Mein iPad funkt ausschließlich über meinen Asus-WLAN-Router. Das kanns bestimmt nicht sein. Es sei denn, der Router schließt ausgerechnet die IP-Adresse aus, die das AIR beansprucht bzw. zugewiesen wurde. Ach ja: mein altes MacBook funkt klaglos.
 
Oh nein! Mein iPad funkt ausschließlich über meinen Asus-WLAN-Router. Das kanns bestimmt nicht sein. Es sei denn, der Router schließt ausgerechnet die IP-Adresse aus, die das AIR beansprucht bzw. zugewiesen wurde. Ach ja: mein altes MacBook funkt klaglos.

Dein MBA ist aber nicht mit dein ASUS Netzwerk verbunden siehe

en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x117)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (6.30.223.154.63)
MAC-Adresse: 84:38:35:67:7f:ac
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Netzwerkdienst deaktivieren
Andere lokale WLAN-Netzwerke:
ASUS:

du musst also dein MBA mit das WLAN Netzwerk verbinden.
 
kein WLAN im AIR

Ich habe einen alten Router angeschlossen --> immer noch dasselbe!
Was mich kirre macht: MacBook und iPad funken --> nur nicht das AIR!!!
Ich möchte euch allen für eure Mühen danken aber ...
stricki

das ist der Knackpunkt : Status: Netzwerkdienst deaktivieren --> ist vermutlich ein Übersetzungsfehler und will heißen: Netzwerkdienst deaktiviert


Schnittstellen:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x117)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (6.30.223.154.63)
MAC-Adresse: 84:38:35:67:7f:ac
Locale: ETSI
Länderkennung: X3
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Netzwerkdienst deaktivieren
Andere lokale WLAN-Netzwerke:
dlink:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 00:18:e7:da:99:8f
Kanal: 1
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2
Signal / Störungen: -68 dBm / -78 dBm
 
Hast du denn mal ein Backup gemacht und dann OSX komplett neu installiert?
Wenn das WLAN dann funktioniert kannst du versuchen deine Daten rüber zu migrieren.
 
Zurück
Oben Unten