Kein WLAN-Ausdruck möglich mit Brother MFC-5440CN über AirPort Extreme

I

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Fan-Gemeinde,

zunächst einmal hoffe ich, dass mein Thema nicht schon einmal gepostet wurde, aber ich habe keine Beiträge bzw. Lösungen meines Problems gefunden. Daher werde ich mal mein Problem schildern.

Ich habe die neue Airport Extreme mit neuster Firmware und den Drucker Brother MFC-5440CN (ebenfalls neuster Treiber). Dieser ist sowohl über WAN als auch über USB am Router angeschlossen. Der Drucker wird sowohl von den PC's als auch den MAC's (Tiger 10.4.10) erkannt, allerdings können die MAC's nicht ausdrucken, obwohl die PC's ohne Probleme drucken können.

Das Mysteriöse ist allerdings, dass die MAC's den Scanner aktivieren können, also ist es doch ein Beweis, dass eine Verbindung zwischen Brother und den MAC's vorhanden ist.

Fazit: Scannen, Kopieren können die MAC's verarbeiten, aber kein Ausdrucken ist möglich. Dasd Komsiche ist, dass der Druckauftrag verarbeitet wird, aber nachdem der blaue Balken durchläuft erscheint auf einmal der Hinweis kein Druckauftrag und der Drucker fängt somit auch nicht das "Rattern" an.

Bei den PC's ohne Probleme, diese können sofort auf den Drucker zugreifen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke für Eure Tipps und Tricks.

Gruß

iPodie
 
Hallo,

ich hab die selbe Kombination, kann Dir aber leider nicht helfen.

Bei mir funktioniert sowohl der Scanner wie auch der Druck einwandfrei. Ich habe den Drucker jedoch nur per Lan angeschlossen und nicht zusätzlich per USB (warum auch?).

Alle Macs die wir im Haus haben (iMac, MacBook und MacBook Pro) druck auf dem Brother problemlos.

Ich würde folgendes versuchen:

1. Versuch doch mal, den Drucker nur per Lan anzuschließen und das USB-Kabel abzumachen.

2. Sprechen beide Treiber (Scanner und Drucker sind ja separate Treiber!) das Gerät korrekt an, also zum Beispiel über den Gerätenamen oder direkt per IP? Ich würde das mal prüfen und im Brother ControlCenter auch den Drucker per NAME und nicht IP ansprechen, denn dann kann man den Drucker wunderbar per DHCP laufen lassen.

Beides nur Tipps, vielleicht hilft ja was ...
 
Klare Sache...Du musst Dich schon entscheiden. entweder LAN oder USB;) die stören oder blockieren sich bei Dir wahrscheinlich gegenseitig?!
 
Klare Sache...Du musst Dich schon entscheiden. entweder LAN oder USB;) die stören oder blockieren sich bei Dir wahrscheinlich gegenseitig?!
Nein, stören können die sich eigentlich nicht, da der USB-Anschluss über die IP-Adresse des Routers läuft und der LAN-Anschluss über die IP des MFC.

Es macht aber keinen Sinn, USB zu verwenden, da der MFC-Eigene Printserver allemal besser auf das Gerät abgestimmt ist als die APE.
 
Danke, für die guten Tipps! Werde diese sofort testen und Euch auf dem laufenden...

...halten.

Gruß

iPodie
 
Netzwerk ist busy!

So, nachdem ich nun meinen Brother per LAN angeschlossen habe, kommt eine neue Fehlermeldung.

IP 10.0.1.198 is busy and after 30 sec. ...

Hm, diese Fehlermeldung hatte ich schon mal, bevor ich meinen Drucker als Bonjour Drucker (USB) angeschlossen habe.

Zu meiner Verteidigung: Bei meiner vorherigen FritzBox FON WLAN 7050 habe ich es hinbekommen, aber seitdem ich die Extreme habe, ich habe nur noch Chaos.

Könnte ich eventuell nach einer ausführlichen Montageanleitung bzw. Installation nachfragen, danke.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IPP und LPD beim Hinzufügen eines Druckers?

Gruß

iPodie
 
Hast Du den MFC schonmal vom Strom getrennt? Gerade so beim rumprobieren hängt der sich gerne auf...

Als Warteschlange auf dem Drucker würde ich mal "lp" eingeben.
 
Sorry, war im Urlaub!

Habe Deinen Rat durchgeführt und siehe da, es funktioniert, danke.

Gruß

iPodie
 
Zurück
Oben Unten