Kein WiFi, Bluetooth oder iSight mehr

C

chrylag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem MacBook Pro Mid 2009 funktioniert plötzlich kein WiFi, Bluetooth oder iSight mehr. Die Hardware wird einfach nicht mehr gefunden, obwohl nichts passiert ist. Es ist weder runtergefallen, noch wurde etwas drueber geschuettet oder aehnliches.

Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass bei dieser Art von Stoerung eigentlich nie etwas defekt ist, sondern, dass Bluetooth, WiFi und iSight wohl ueber ein gemeinsames Kabel mit dem Mainboard verbunden sind und sich dieses Kabel wohl schon mal lockert.

Meine erste Frage: Habt ihr davon schonmal was gehoert oder ist das Unsinn?

Dann habe ich zwei Anleitungen gefunden. Die eine sagt, das Kabel befaende sich am Mainboard (knapp hinter dem CPU Fan) und die andere sagt, das Kabel befaende sich unter dem Plastikstreifen, welcher Display und Case verbindet.
Ich will jetzt nicht einfach wild drauf los schrauben, deshalb wollte ich hier mal fragen, welches Kabel gemeint sein koennte bzw. vermutlich gemeint ist und ob ihr glaubt (wie oben gesagt) das es daran liegen koennte. Es erschiene mir auch etwas komisch, wenn bei einem (teuren) Apple Produkt urplötzlich alle drei Komponenten ausfallen sollten. Ich habe billige Notebooks die wesentlich aelter sind und an denen noch alles funktioniert, von daher denke ich nicht, dass einem hochwertiger Hersteller wie Apples die Teile ohne Grund plötzlich kaputt gehen.

Edit: Oder gibt es tasaechlich Kabel an beiden Stellen und beide sollten ueberprueft werden?

Danke und freundliche Grüße!
 
Okay. Und um das Kabel im Bereich des Displayschaniers zu überprüfen, muss ich das Display entfernen? Es reicht nicht, die Plastikabdeckung zu entfernen?

Hälst du es denn für wahrscheinlich, dass es nur das Kabel ist, oder denkst du eher, dass die Hardware wirklich beschädigt ist?
 
Zum Überprüfen reicht es nur bis zur Abdeckung zu gehen, also ohne Entfernung des Displays. Meines Erachtens ist es um einiges wahrscheinlicher das das Kabel Probleme bereitet.
 
Zum Überprüfen reicht es nur bis zur Abdeckung zu gehen, also ohne Entfernung des Displays. Meines Erachtens ist es um einiges wahrscheinlicher das das Kabel Probleme bereitet.

Aber konkret:
Case von unten öffnen und das Kabel am Mainboard, hinter dem CPU Fan überprüfen

UND

Plastik zwischen Display und Case aufhebeln (links mit flachem Schraubenzieher und dann nach rechts rausziehen, wenn ich mich nicht irre) und da das Kabel auf Bruch überprüfen?
 
Jep, wobei ich erst die Steckverbindung überprüfen würde, also:
1. Netzteil entfernen
2. Case öffnen
3. Akku Stecker vom Mainboard entfernen
4. Stecker der Airport/iSight überprüfen evtl reinigen
5. Akku wieder verbinden
6. Case schließen
7. Überprüfen

wenn es nicht funktioniert das gleiche nochmals mit Überprüfung des kompletten Kabels bis zur Airportkarte (die ist ja unter der schwarzen Abdeckung des Displays)
 
könnte auch ein Kontroller defekt sein.
 
Sorry Controller, ja am MCP liegt so ziemlich (99%) alles dies ist Richtig. Trotzdem laufen bevor sie in den MCP laufen erst in diverse Controller ;) die werden auch gerne vergessen. kenne das Board jetzt nicht welches verbaut ist sonst könnte ich schauen. Aber wenn es das Kabel ist hat es sich ja erledigt ;)
 
Ich gehe mal vom Kabel aus, da es das einzig verbindende Teil dieser Komponenten ist. Natürlich kann es sich auch um einen anderen Hardware oder sogar Softwaredefekt handeln, aber das Kabel lässt sich ja relativ schnell und leicht überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyfreax
Tatsächlich war es das Kabel, welches sich direkt hinter dem CPU Fan gelöst hatte. Nichtmal sichtbar, habe es einfach auf gut Glück gelöst und nochmal befestigt und jetzt geht zumindest WiFi und Bluetooth wieder. Die iSight ist mir auch für die Uni erstmal nicht so wichtig.

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)
 
Also Direkt am Stecker? Dann kannste ja das noch beizeiten mit Isopropanol was reinigen und auf wirklich guten Sitz achten.
Hauptsache WiFi und BT funktionieren wieder.
 
Also Direkt am Stecker? Dann kannste ja das noch beizeiten mit Isopropanol was reinigen und auf wirklich guten Sitz achten.
Hauptsache WiFi und BT funktionieren wieder.
Genau, wirklich direkt am Stecker. Die iSight habe ich glaube ich sowieso bisher noch nie benutzt.
 
Zurück
Oben Unten