Kein Wake-up über WLAN?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Hi all,

kann man über WLAN einen angeschlossenen Mac Mini, bei dem ich eingestellt habe, dass er über Ethernet-Zugriffe aufwachen soll, nicht aufwecken? Geht das nur über eine Kabelverbindung?

Läuft alles unter Leopard, der Mac Mini befindet sich im Nebenzimmer im Ruhezustand, auf ihm sind Wake-on-LAN und die Screen-Fernsteuerung aktiviert. Wenn ich ihn jetzt über einen anderen Mac administrieren und fernsteuern will, taucht er in den Netzwerk-Freigaben gar nicht auf (weil im Ruhezustand). Wenn er aktiv ist, überhaupt kein Problem: dann ist er in den Netzwerk-Freigaben aufgelistet und kann bequem ferngesteuert werden.

Oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ja, wo?
 
Wake On Lan geht nur über Kabel. Wenn das über WLAN ginge hättest Du auch ein Problem. Da für Wake On LAN nur die Mac Adresse benötigt wird könnte dann ja jeder deinen Rechner wecken.
Leg Dir ne Bluetooth Maus in den Raum aus dem Du ihn wecken willst, damit bekommst Du ihn drahtlos geweckt.
 
Wake on WLAN

Also das mit der Bluetoothmaus funktioniert wohl nur eingeschränkt? Wenn zwischen Maus und Rechner nicht mehr als 10 m liegen und keine Wand. Hab hier eine Logitech Harmony Funkfernbedienung. Gibts da ein USB-Funkmodul, mit dem man dann den Rechner über ein Stockwerk aktivieren könnte?

Gruss

DUKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner MX1000 hat genau das quer durch die Wohnung geklappt. waren ca 10m und eine Wand dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten