Kein Ton über optischen Ausgang

N

Neonlight

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dieser Thread ist ein letzter, verzweifelter Hilferuf, da mir zur Lösung meines Problems allmählich die Ideen restlos ausgehen.

Damit die Umstände klar sind möchte ich zuerst mein Hardware-Setup auflisten:

  • MacBook Pro (Mid 2009) mit OSX 10.8.3
  • Receiver: Teufel Decoderstation
  • Zwei Mini-Toslink auf Toslink Kabel (1 Meter und 3 Meter)

Mein Ziel: schlicht und einfach via optischen Ausgang Musik von iTunes auf meinen Receiver ausgeben - nicht mal DTS, Dolby oder sonst irgendein Schnickschnack, ganz klassisch einfach nur Stereo-Ton. Das hat vor knapp einem Jahr auch alles noch wunderbar geklappt. Dann kam eine fast ein Jahr andauernde Phase in der ich meine Musik über eine Airport Express (auch hier über den optischen Ausgang) via Airplay zum Receiver geschickt habe. Nun hat sich mein Setup hier im Zimmer etwas verändert ich möchte mein MacBook wieder per Kabel direkt anschließen. Genau das funktioniert aber nicht. Die Teufel Decoderstation meldet einfach nur noch "No Signal" und gibt dementsprechend auch keinen Ton an die Lautsprecher weiter.

Meine bisher unternommenen Schritte zur Fehlerbehebung:

  • Da Toslink-Kabel doch etwas empfindlich sind habe ich das ganze gleich zuerst mit einem anderen Kabel getestet, das ich glücklicherweise im Haus hatte. Aber auch hiermit: No Signal.
  • Nächster Verdacht: Toslink-Eingang am Receiver im Eimer, also von Optical 1 auf Optical 2 umgestiegen. Doch auch hier: No Signal. Hier fiel mir aber auf: das Toslink-Kabel leuchtet am anderen Ende rot, es scheint also durchaus ein Signal vom MacBook abgeschickt zu werden.
  • Dann habe ich vorsichtshalber nochmal beide optischen Eingänge am Receiver mit meiner Boxee Box getestet. Hierbei treten keinerlei Probleme auf, der Receiver frisst das optische Signal auf beiden Eingängen.
  • Es folgte ein Software-Reset der Decoderstation. Weiterhin: No Signal.
  • Nächster Schritt: Fehlersuche am MacBook.
    • Simpler Neustart: No Signal
    • Einloggen auf Gast-Benutzer: No Signal
    • PRAM- und NVRAM-Rest: No Signal
    • Soundflower und Perian deinstalliert: No Signal
    • Alle Frequenzen im Audio- und Midi-Setup ausprobiert: No Signal
    • Verzweifelte letzte Maßnahme: Formatierung und Neuinstallation von OSX: No Signal

Ich bin so langsam echt am Verzweifeln. Das MacBook erkennt, dass ein optisches Signal ausgeben werden soll (rotes Licht in der Buchse und auch am anderen Ende vom Toslink-Kabel, Systemeinstellungen zeigen Digital Out an und die Lautstärkeregelung wird wie erwartet deaktiviert), aber es kommt schlicht und ergreifend nichts an, wobei Kabel und Receiver nicht daran Schuld zu sein scheinen. Auch softwaremäßig kann ich wohl alle Fehlerquellen ausschließen, da ich sowohl die Decoderstation als auch das MacBook zurückgesetzt/neu aufgesetzt habe. Letzte logische Möglichkeit: der optische Ausgang meines MacBooks ist im Eimer. Analog gibt das MacBook jedoch wunderbar Sound aus, darüber hinaus erkennt es, dass ein Toslink-Kabel angeschlossen wurde und die Diode (oder wie man dieses Bauteil das das optische Signal erzeugt auch immer schimpft) scheint auch zu funktionieren, da das Kabel ja entsprechend leuchtet. Gibt es da überhaupt ein Teil was kaputt gegangen sein könnte was sich in so einem widersprüchlichen Ausfall äußert? Ich habe im Internet einige Leute mit dem selben Problem gefunden, meist war hier aber doch ein defektes Kabel die Ursache. Was ich bei mir ja zu 99,99% ausschließen kann. Hat jemand noch einen Einfall was ich hier unternehmen könnte?

Viele Grüße, sorry für den mega langen Text und danke für alle Ratschläge
Neonlight
 
Hast mal beim DVD Player dort die Ausgabe auf Dialog Out gestellt? Geht aber nur wenn du die DVD nicht gerade abspielst.
 
Kannte die Funktion bisher nicht, da ich seit Jahren keine DVD mehr auf meinem MacBook abgespielt habe. Meinst du unter Einstellungen -> DVD-Einstellungen -> Tonausgabe? Falls ja, dann hilft das leider auch nicht.
 
Ich habe im Internet einige Leute mit dem selben Problem gefunden, meist war hier aber doch ein defektes Kabel die Ursache. Was ich bei mir ja zu 99,99% ausschließen kann.
So schnell würde ich das nicht ausschließen. Nur weil es "leuchtet", heißt das nicht, dass es auch funktioniert. Ich hatte so einen Fall schon. Bei direktem Vergleich mit einem funktionierenden sah man, dass das Licht bei dem defekten Kabel etwas schwacher leuchtete. Es kann natürlich auch die "Buchse" defekt sein. Und nach Murphy kann der zweite LWL, den du noch rum liegen hattest(?), auch defekt sein. Alles möglich.

Was wird denn unter Tonausgabe angezeigt?
 
probier doch mal VLC und wähl da die ausgabe...
 
@BirdOfPrey
Die Kabel habe ich inzwischen am Laptop eines Freundes getestet, funktionieren einwandfrei. Damit wären auch die letzten 0,001% Unsicherheit ausgeschlossen. ;)
Tonausgabe in den Systemeinstellungen sieht nach meinem Empfinden ganz normal aus: http://cl.ly/OLQy

@oneOeight
Hab ich schon vor längerer Zeit probiert und hat auch nicht geklappt. Würde auch in meinen Augen absolut keinen Sinn ergeben, da das System ja erkennt, dass es über den optischen Ausgang ausgeben soll.
 
Du hattest das Audio-Midi-Setup zwar auch schon geprüft, doch da würde ich trotzdem nochmal nachsehen: ist im Audiogeräte-Dienstprogramm evtl. die Stummschaltung aktiviert?
 
Die Option ist ausgegraut wenn man ein optisches Kabel anschließt, lässt sich also gar nicht aktivieren. Was aber auffällt: alle Regler (Master, 1 und 2) sind bei Lautstärke auf 0 runtergedreht. Lässt sich auch nicht verändern, ebenfalls ausgegraut (siehe http://cl.ly/image/0s2v1l0m1r3G). Ist das normal? Kann ich jetzt so rückblickend gar nicht mehr sagen ob das früher genauso war. Wobei mich das alles sehr wundern würde, NVRAM-Reset oder spätestens die komplette Neuinstallation von ML hätte das doch lösen sollen?
 
Ich hatte mal bei meinem MacBook pro keinen Sound auf dem integrierten Ausgang. Hatte wohl eine Tastenkombination gedrückt, die den Sound deaktiviert, das lies sich auch nur mit eben jener Tastenkombination wieder rückgängig machen. Das herauszufinden hat mich einige Zeit gekostet und war auch nicht durch eine Neuinstallation zu beheben.

Mein Laptop ist von 2006, daher kann ich nur für dieses Tastaturlayout sprechen. Es gibt bei der Taste F3 ein Lautsprechersymbol, mit dem man den Laptop stumm schaltet. Bei mir ist es die Tastenkombi fn+F3, habe das so bei mir eingestellt im System.

Schon mal darauf gedrückt?
Ganz wichtig: Es darf kein Kabel angeschlossen sein, weil in dem Fall die Tastenkombi nicht berücksichtigt wird! Zumindest bei digitale-optischem Ausgang. Da gibt es dann wohl keine Audiokontolle mehr vom Laptop und somit werden die Einstellungen eingefroren, die beim Einstecken vorlagen.
So hatte ich danach wieder Sound auf meiner 5.1-Anlage.

Wie gesagt, gilt alles für ein Macbook pro von 2006 mit Lion 10.7 drauf.
 
Ich glaube das ganz gut auf meinen Mac übertragen zu können, aber daran liegt es wohl auch nicht. Darüber hinaus funktioniert der analoge Ausgang (selbe Buchse) ja einwandfrei. Es ist isoliert das digitale Signal betroffen.
 
Ich wage kaum zu fragen, aber diese Auswahl steht in iTunes doch wohl auf Computer oder?
attachment.php
 

Anhänge

  • Airplay png.png
    Airplay png.png
    33,7 KB · Aufrufe: 780
Selbstverständlich, so "blöd" bin ich nun auch wieder nicht ;) Darüber hinaus ist es ja nicht nur die Ausgabe von iTunes sondern auch von VLC, Quicktime, Flashplayer aus Safari und co die nicht funktioniert.
 
Ich glaube das ganz gut auf meinen Mac übertragen zu können, aber daran liegt es wohl auch nicht. Darüber hinaus funktioniert der analoge Ausgang (selbe Buchse) ja einwandfrei. Es ist isoliert das digitale Signal betroffen.

Dann handelt es sich möglicherweise um einen Defekt am Mac. Ich hatte das mal bei einem MacMini allerdings nach einem kleinen "Eingriff am offenen Herzen" in dem ich den Prozessor getauscht hatte. Ein kleiner USB Stick mit digitalem Ausgang war die einfachste Abhilfe (Aureon DualUSB für knapp 23 Euro bei Amazon).
 
Die Option ist ausgegraut wenn man ein optisches Kabel anschließt, lässt sich also gar nicht aktivieren. Was aber auffällt: alle Regler (Master, 1 und 2) sind bei Lautstärke auf 0 runtergedreht. Lässt sich auch nicht verändern, ebenfalls ausgegraut (siehe http://cl.ly/image/0s2v1l0m1r3G). Ist das normal? Kann ich jetzt so rückblickend gar nicht mehr sagen ob das früher genauso war. Wobei mich das alles sehr wundern würde, NVRAM-Reset oder spätestens die komplette Neuinstallation von ML hätte das doch lösen sollen?

Habe es jetzt mal mit meinen Mac verglichen, an dem ebenfalls ein Digitalkabel angeschlossen ist: das sieht genau so aus wie bei dir. Lautstärke 0, alles ausgegraut. Den Lautsprechertest kann man starten, mit einem Testton für links und rechts.
 
Zurück
Oben Unten