Kein Ton mehr!!

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein ibook (G4) schweigt plötzlich. Es kommt kein einziger Ton mehr.

Ich hatte das Teil bei Gravis, um eine neue Tastatur einbauen zu lassen. Seither ist das Teil still. Die bei Gravis streiten natürlich ab, etwas herumgepfuscht zu haben und meinen nur, ich müsste das Ding vorbei bringen und dann 1-2 Wochen warten.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann??

PS: Ich hab natürlich geguckt, ober der Ton überhaupt an ist ;-)
 
mach doch mal das mikrofon an und frag das book ;-)

...in den systemeinstellungen ist auch alles in ordnung?
 
1 bis 2 wochen ? dennen würde ich mit der faust vor der nase schwingen... machen mein notebook kaputt und dann soll ich noch solange warten ???

und wenn sie dann nicht bereit sind mir ein ersatzgerät zu geben, dann besauf ich mich und kotz in den laden rein... kann nix für war betrunken :)
ok das is ne proll methode die unter den "höheren" lebewesen der macuser nicht üblich ist :rolleyes:
 
Parodia schrieb:
Hallo Forum,

mein ibook (G4) schweigt plötzlich. Es kommt kein einziger Ton mehr.

Ich hatte das Teil bei Gravis, um eine neue Tastatur einbauen zu lassen. Seither ist das Teil still. Die bei Gravis streiten natürlich ab, etwas herumgepfuscht zu haben und meinen nur, ich müsste das Ding vorbei bringen und dann 1-2 Wochen warten.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen kann??

PS: Ich hab natürlich geguckt, ober der Ton überhaupt an ist ;-)

steck mal einen kopfhörer ran, immer noch kein ton?
pram löschen könnte helfen, powermanager löschen auch
 
ups jetzt bin ich platt!

Mit Kopfhörer funktioniert's super!

Steck ich die aber wieder ab, ist es still!

Steh ich auf der (Hörer)Leitung??
 
Parodia schrieb:
ups jetzt bin ich platt!

Mit Kopfhörer funktioniert's super!

Steck ich die aber wieder ab, ist es still!

Steh ich auf der (Hörer)Leitung??

könnte sein, dass ein wackelkontakt an der kopfhörerbuchse ist; d.h. auch wenn kein kopfhörer dran steckt, wird der stromkreis unterbrochen, als ob er dran wäre. starte mal mit kopfhörer, tu in mal raus, mal rein, wackel leicht in der buchse, einfach ein bisschen mit hörer und systemeinstellung ton rumprobieren
 
geh mal in Dienstprogramme - Audio-Midi-Konfiguration - und schau nach, ob die internen Lauutsprecher an sind. Einige Softwareprogramme (mpeg und Audio-Progr.) fummeln daran rum. Zumindest war es bei mir vor kurzem so.
 
So - rumfummeln hat leider nix genutzt.

Und die Einstellungen in Audio-Midi sehen doch ganz gut aus, oder? Hab mal ein Foto angehängt
 

Anhänge

  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 81
Also sowas habe ich auch....

In deinem Screenshot sieht man das gleiche wie bei mir: die internen Lautsprecher sind nur "grau", auch die Lautstärkeregelung (Kanal M) kann nicht angewählt werden. Leider habe ich auch mit Kopfhörer keinen Sound.

PRAM usw hat alles nichts genutzt. Selbst eine aus USA besorgte neue Soundkarte half nicht. Die liegt jetzt rum und mein Sound komm aus USB-Lautsprechern oder USB-Headset, denn dort ist Musik drin.

Im Systemeinstellungen ist unter "TON>>TONEFFEKTE" bei Warnton & Toneffekte abspielen: die USB-Lautsprecher anwählbar, aber wenn ich die rausziehe, erscheinen die Internen Lautsprecher nicht anwählber (in grau)

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte.
 
Da sind sie schon zu zweit!

Bei mir steht unter Ton->Toneffekte nur Audio (integriert) Interne Lautsprecher. Allerdings kann ich diesen Button gar nicht anwählen.

Ich muss dazu sagen - bei mir hat bisher der Ton immer reibungslos funktioniert. Bloß jetzt geht nix mehr.

Weiß noch jemand Rat???
 
Parodia schrieb:
Da sind sie schon zu zweit!

Bei mir steht unter Ton->Toneffekte nur Audio (integriert) Interne Lautsprecher. Allerdings kann ich diesen Button gar nicht anwählen.

Ich muss dazu sagen - bei mir hat bisher der Ton immer reibungslos funktioniert. Bloß jetzt geht nix mehr.

Weiß noch jemand Rat???

Also, ich würde auf den einfachsten Fall tippen, den ich mir vorstellen kann:
Beim Tastatureinbau muss man das Book ja bekanntlich öffnen und die Aluplatte, auf welcher die Tastatur und die Speaker sitzen aus der unteren Aluwanne herausnehmen.
Um ne neue tastatur einzubaun muss man natürlich alle Kabelverbindungen zum logicboard trennen. Daher würde ich mal sagen, die Herren bei Gravis (luv them) haben einfach deine lautsprecher nicht mehr angeschlossen/fehlerhaft angeschlossen oder vllt. das soundkabel gefetzt.

Das würde ich mir denken, wenn die headphone klinke geht aber die speaker nicht. Wäre der Soundchip im eimer oder irgendne softwaregeschichte verstellt , so würden doch die Kopfhörer ebenfalls nicht gehn...

najo,
das wäre mein ratschlag.
Also ab zu gravissimo und reklamieren.
Und mal in den Laden erbrechen kann man auch nur mit "higly recommended" deklarieren :D
 
ah, grad gemerkt, dass es sich um ibook handelt.
Aber da dürfte die tastatur wohl ähnlich eingebaut werden, nur eben nix mit alu ;)
 
*hochschieb*

jetzt hab ich das Problem auch. Kopfhörer tut, Lautsprecher tot.
in den Systemeinstellungen unter Ton/Ausgabe taucht auch nur Kopfhörer auf, keine "Internen Lautsprecher" oder so...

Und bei mir (genauer: bei meinem 12" PB) wurde nichts umgebaut. Und es fühlt sich auch nicht wie ein Wackler an.
Ohne es genau bedaten zu können hab ich irgendwie das Gefühl, dass das ungefährt seit dem iTunes-Update von letzter Woche (da hab ichs installiert) so ist.

Jemand inzwischen eine Idee?

Jake Blues
 
Krass. Kaum postet man das Problem irgendwo, verschwindet es von alleine wieder.
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Aber mein Sound geht wieder ;)

Jake Blues
 
auch ich

habe dieses problem.
seitdem ich einmal das telefon abgenommen habe (750 sony welches in der usbbuchse andgedockt war) erkennt der die internen Lautsprecher nicht mehr....
Weiss jemand Hilfe??
 
Parodia schrieb:
Ich hatte das Teil bei Gravis, um eine neue Tastatur einbauen zu lassen. Seither ist das Teil still. Die bei Gravis streiten natürlich ab, etwas herumgepfuscht zu haben und meinen nur, ich müsste das Ding vorbei bringen und dann 1-2 Wochen warten.
Wenn das Book tatsächlich vor der Reparatur noch Ton hatte und nach der Reparatur nicht mehr, dann können sich die Gravis-Leute brausen, dann sind sie haftbar! da darfst du dich nicht abspeisen lassen. Und wenn du in der Zwischenzeit dringend einen Computer brauchst, mußt du auf einem Leihgerät bestehen. Wo kommen wir hin, wenn andere was verhunzen und du dann deshalb ohne Mac dastehst.
Ruhig auftrumpfen und auch den Geschäftsführer kommen lassen, nichts gefallen lassen! Es muß natürlich klar sein, daß der Lautsprecher-Fehler exakt seit der Reparatur existiert.

Gruß tridion
 
Lösung

ok, diese Lösung, inspiriert von "Musikproduzent" hat mich gerettet:

1. itunes laufen lassen, laut machen auf kopfhörerausgang
2. Stecker rausziehen und in line-in stecken
3. wieder zurückstecken!

cool, danke!
 
Zurück
Oben Unten