Kein Ton mehr über interner Lautsprecher bei iBook G4

birteff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
:confused: Moin Ihr Lieben!

Seit heute spielt der Ton nicht mehr an meinem iBook G4. Wenn ich Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließe, ist alles hübsch, aber die internen Speaker wollen nicht mehr. Startton erklingt auch nicht. Ich hatte das Problem schon mal vor etwa zwei Jahren, finde aber leider gar nichts mehr im Netz und weiß natürlich auch nicht mehr, was ich damals gemacht habe. :mad:
Parameter-Ram hab ich gelöscht, sonst hab ich keine Idee. Bei den Systemeinstellungen sehe ich ich die internen Speaker, finden tut das System sie also wohl. Ich hoffe, Ihr könnt helfen!
Lieben Dank udn schönen Abend noch! Birte :)
 
Das iBook denkt das deine Kopfhoerer noch angeschlossen sind, deswegen bleiben die internen Speaker stumm.

Einfach mal die Kopfhoerer etwas ruppig rein und raus stecken, da ist so ein kleiner verdammter Microschalter in der Buchse welcher schon mal etwas klemmen kann.
 
Wenn ich die Systemeinstellungen offen habe und das Lautsprecherkabel ziehe, switcht die Anzeige aber um von interne Lautsprecher auf Kopfhörer...
 
Du hast die Kopfhoerer eingesteckt und in den Systemeinstellungen wird interne Speaker als aktiv angezeigt und wenn Du die Kopfhoerer rausziehst springt die Anzeige um von interne Speaker auf Kopfhoerer? (quasi Spiegelverkehrt) :kopfkratz:

Ich nehme an das Du die "mute" Taste schon probiert hast ebenso wie die Lautstaerke regelung?
Dann wuerde ich vermuten das die internen Speaker hin sind, aber beide gleichzeitig? :eek:
 
Äh, nee, also wenn ich das Lautsprecherkabel angeschlossen haben, zeigen die Systemeinstellungen brav Kopfhörer, wenn ich das Kabel ziehe, werden die internen Speaker aufgeführt. Scheint also alles hübsch zu sein, nur hör ich eben nix. :(
 
Ah, ok, dann ist quasi alles in Butter :D

Das mit dem nichts hoeren scheint dann ein elektrisches Problem zu sein. :eek:
Das Book vielleicht mal etwas unsanft behandelt das das Kabel der Speaker vom Board gerutscht ist?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das beide Speaker gleichzeitig den Geist aufgeben...
 
Moin, runtergefallen oder ähnliches ist das iBook nicht. Kommt an die Kabel denn leicht ran?
 
Ah verflixt! Da hält man ausschau nach einen "PRAM" und dann steht da "Parameter-RAM". :D Meine Schuld. Ich halte aber auch die Hardware für ein Problem. Toll wäre es wenn du auf eine externe Platte ein System installieren würdest, das würde Softwarefehler ausschließen. Dann ersparst du dir vielleicht das öffnen.
 
Ah, das ist eine gute Idee, das probier ich heute Abend mal aus! Meld mich dann wieder! Danke! :)
 
Bevor Du die Kiste auseinander baust.
Hast Du zufällig kürzlich von Tiger auf Leopard upgraded?
Leopard scheint schwierigkeiten mit den PPC Boards zu haben.
Hier eine Lösung vom Apple Discussion Board:
After listening to a description of the problem and all of its symptoms, he asked "Do you have the sound widget on?"

"What sound widget?" I said.

"The thing that shows the volume control in the menu bar."

I said "Yes."

He said "What for? It's useless. Try turning it off."

When I arrived home, I opened my system preferences, selected the sound prefs, and unchecked the box for "Show volume in menu bar."

Every restart since then, I have sound.
 
Also soll ich mal das Lautstärkesymbol aus der Menüleiste entfernen? Versteh ich das richtig? Mich wundert nur, dass das von heute auf morgen aufgetreten ist, bzw. von gestern auf heute, wie auch immer... Kürzlich hab ich kein Upgrate durchgeführt.
 
jupp, das Symbol aus der Menueleiste raus.

Und auf den Apple Seiten sind reichlich Freds wo Leute berichten das sie Sound Probleme haben, meist mit P-Ram reset fuer die temporaere Hilfe und immer war Leopard die Ursache.
Der schlimmste Fall ist dann wenn die Soundkarte aus den Systemeinstellungen verschwindet.

Nachtrag: sollte der Versuch mit Tiger? auf der externen Platte auch fehlschlagen, hier steht wie es aufgeht das 12" iBook und das 14" iBook.
 
Danke dir!!! Aber aufmachen... Hmm, dann bring ich es lieber doch weg.
 
Zurück
Oben Unten