Kein Ton mehr mit Mac über HDMI an Marantz AVR

P

PC Noob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Mac über HDMI an Marantz SR 6013 angeschlossen. Anfangs hat es geklappt, mittlerweile kein Ton mehr und immer wenn ich den Mac wieder an den Marantz anschließe springen YT Videos sofort zum Ende des Videos. Komisch oder? Woran wird das liegen?
 
Weiß jemand was dazu? Über HDMI Kabel angeschlossen vom Mac in den AUX Anschluss des AVR an der Vorderseite
 
Du solltest mehr Details mitteilen. Welcher Mac mit welchem macOS? Alle Updates installiert?
Wie angeschlossen? Adapter oder direkt HDMI? Auch am Maranz HDMI?

Kabel schon ausgetauscht? Apple ist zickig bei HDMI Kabeln!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Marantz SR 6013
Macbook Pro 2023 M1 14"
MacOS Ventura 13.4.1

In den Einstellungen Ton den AV Receiver auch ausgewählt als Ausgangsgerät

Angeschlossen direkt über HDMI ohne Adapter an den HDMI Anschluss, der sich auf der Vorderseite des Marantz befindet. Aux1-HDMI/ HDCP 2.2

Mir ist etwas Neues aufgefallen: Wenn ich zum Abspielen von zB YT Videos einen anderen Webbrowser verwende als Safari ( zB Brave) ist Ton da, aber das Video springt dann immer 10 Sekunden vor, sodass nur Tonfetzen aus den LS kommen.

Im Safaribrowser springt das Video sobald ich das HDMI Kabel einstecke zum Ende des Videos; zudem wird automatisch Autoplay aktiviert.

Es scheint sich also um ein Problem beim Abspielen zu handeln, welches sofort verschwindet, sobald ich das HDMI Kabel am Mac entferne. Dann läuft Ton über die internen LS und alles funktioniert.

Ausserhalb von YouTube (Netflix etc) ist auch kein Ton vorhanden; aber ohne dass der Player spinnt.

Es könnte sein, dass das Problem besteht, seitdem ich Telegram auf dem Mac installiert habe, bin mir aber nicht nehr sicher.

Kabel schon ausgetauscht, ja. Mit dem einen Kabel kommt Ton aus den LS, weil das Video ständig nach vorne springt, mit dem anderen Kanal kommt gar kein Ton.

Sind beides billige HDMI Kabel unter 10 Euro, die an meinem alten HP Laptop aber am AVR funktionieren
 
Du solltest ein qualitativ höherwertiges Kabel verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit kabeln von UGREEN gemacht. Oehlbach ist noch mal on Top.
Kabel unter 10 Euro taugen meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Woran wird das liegen?
Gut möglich am Kabel.

Ich hatte an meinen Onkyo-AV-Receivern Tonaussetzer, auch an dem neuen. Mit dem Kabel vom neuen Fernseher. Mal ein anderes HDMI-Kabel bestellt, Problem weg. Das Dumme ist, man weiß nicht recht, worauf man achten soll. sind ja alles die besten Kabel mit den höchsten Qualitätsstandards… Aber zu billige haben erstaunlich oft Macken. HDMI ist eben nicht mehr nur ein einfaches Kabel – genau wie USB-C-Kabel –, sondern beinhaltet Elektronik!

EDIT: Jetzt erst in Ruhe Dein drittes Posting gelesen. Wenn das alles nicht aufs Kabel deutet, weiß ich ja nicht. Viel eindeutiger geht es ja kaum!
 
Manchmal reicht es schon mal die Eingänge in den Systemeinstellungen -> Sound umzuschalten, und wieder zurückzuschalten, und bei den Ausgängen dasselbe.
 
Nachdem ich ein Systemupdate gemacht habe, funktioniert das Ganze. Mysteriös oder? Es war ein Sicherheitsupdate. Es funktioniert nun sogar mit dem billigen Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten