Kein Symbol für mp3-player auf desktop

S

SonnyPhoenix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich bin ein völlig unerfahrener macuser und habe einen g3 mit os9.
Mein Problem ist, dass bei mir kein Symbol meines per usb angeschlossenen mp3-players angezeigt wird. Im System Profiler oder wie das heisst, erkennt das Teil den Stick, aber ich kann ihn nicht öffnen oder benutzen oder irgendwas....

Vielleicht kann ja jemand von Euch darüber lachen und mir sagen, wie doof ich bin und vor allem warum.

Rock!
 
HI!

Eventuell ist der Player mit NTFS (Windows) formatiert. Dann kann dein MAC damit nichts anfangen. Du musst ihna also neu formatieren (HFS+ oder FAT32), dann sollte es funzen!
 
Der Tip ist nicht schlecht. Versuch doch mal bei angestecktem mp3 player das Festplattendiensprogramm zu starten und schau nach ob dir das Volume zum Formatieren angeboten wird. Wenn ja dann kannst du es hfs+ formatieren. Ich bin nicht mal sicher ob OS 9 FAT32 schreiben kann - lesen aber sicher.

Es kann natuerlich auch sein, dass der Player ein nicht Mac OS 9 kompatibles Teil ist und irgendwelche Treiber braucht.

Cheers,
Lunde
 
Wie denn?

Okay, das wäre möglich, allerdings weiss ich natürlich, unwissend wie ich nun mal bin, nicht, wie ich den player neu formatiere. Was muss ich dafür tun?
 
Zu wissen welcher MP3-Player es denn genau ist, würde sicher weiterhelfen.
 
SonnyPhoenix schrieb:
Okay, das wäre möglich, allerdings weiss ich natürlich, unwissend wie ich nun mal bin, nicht, wie ich den player neu formatiere. Was muss ich dafür tun?

Hi Sonny...,

mit 'Laufwerke konfigurieren' könntest du den Stick neu initialisieren/formatieren.
Danach wäre er "mac-kompatibel" (Formate wie von Lundehundt genannt).

Vorab kannst du aber auch mit gleichem Programm das Speichermedium testen.

Gruß Difool
 
...

Hallo SonnyPhoenix,

welches Versionsnummer von OS 9 verwendest Du?
Welchen G3 verwendest Du? Eventuell eine USB-Karte?
Schau mal unter Apfelmenü/Kontrollfelder "Erweiterungen Ein/Aus" welche USB-Erweiterungen aktiviert sind. Da müsste es eine Erweiterung "USB Mass Storage" oder ähnl. geben. Die sollte auf alle Fälle aktiv sein.
Ab 9.1 sollte das System den Stick so erkennen.

Laufwerke Konfigurieren wird nicht gehen. Der Stick wird wie eine Diskette gelöscht. Im Finder Volume (glaube Extras) löschen und dann das Format auswählen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Laufwerke Konfigurieren wird nicht gehen. Der Stick wird wie eine Diskette gelöscht. Im Finder Volume (glaube Extras) löschen und dann das Format auswählen.

Right, Andys Version ist besser, wenn nicht sogar richtiger!! ;)
> Im Finder (unter Menuepunkt: Spezial) Volume löschen und dann das Format auswählen. <

Difool
 
hm seid ihr sicher, dass der player die musik dann noch lesen kann? ich denke der player wird nur FAT32 oder gar FAT16 lesen können
 
FAT32 sollte auszuwählen sein.
Hab seinerzeit eine HD so formatiert über gleichem Weg.
Gibt auch einen Thread von mir dazu...
 
...

Hallo Difool,

das Format heißt MS-DOS.

Formatieren wird vielleicht nicht nötig sein. Und wenn, wird der Player bestimmt wegen der Schreibtischdatei des Finders zicken.

Problemlos wird das glaub ich sowieso nicht gehen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten