kein startgong mehr, aber sonst läuft alles...

L

lafranka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
32
Hi, obiges (siehe Titel) ist bei mir seit heute der Fall.
Muß ich mir Sorgen machen? Wenn kein Startgong 'gongt', ist dann nicht irgendwas Hardwaremäßiges faul?
Der Rechner ist ein G4 AGP (mit Dual-1300er G4-Upgrade).
Ich habe ihn heute morgen mit etwas mehr Ram bestückt (768 MB anstatt 448 MB), der Mac hat auch alle Module tadellos akzeptiert.
Ja und nun, gongter nicht mehr.
Ich habe auch probeweise die alte Rammodul-konfiguration re-installiert, aber auch mit dieser gongt er nicht mehr...

Auch sonst gibts eigentlich keine Hardwarezicken, der Systemprofiler findet alles was auch vorher da war (als er noch göngte...)

Isset nun schlimm, dass er nicht mehr gongt?

fragt sich: Frank.
 
hast du zufällig irgendwas in den kopfhörer ausgang gesteckt?
dann schaltet sich nämlich der lautsprecher ab...
 
Danke für die Antwort. Nein, der interne Lautsprecher geht noch.
Also alle anderen Geräusche (während der Arbeit mit OSX) werden noch
normal über den internen Lautsprecher wiedergegeben.

Hat noch jemand einen Tip?

Gruß, Frank.
 
mach einfach mal einen reset auf dein PRAM. Wuerde ich bei Speichereinbau grundsaetzlich immer machen. Dann klappts auch wieder mit dem Gong :)
 
Danke!

Als Superneuling im Mac-Segment stellt sich für mich die Frage:
Wie macht man einen Reset auf PRAM? (kannst Du eine kurze
Schritt-für-Schritt Anlietung geben?)

Gruß, Frank.
 
Ah, danke!

In der Anleizung steht:

>Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie >gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue >Bildschirm angezeigt wird.

Wo liegt auf der Tastatur die 'Befehlstaste' und die 'Optionstaste'?

Gruß aus Berlin, Frank.
 
Apfeltaste (die mit dem Propeller) und die Alt-Taste (die "Weiche")
 
Ich hatte das Problemchen eines fehlenden Startgongs mal beim G4 1,42 Dual eine ganze Weile hindurch. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ich vermute, irgendein Programm hatte gestört. Irgendwann ging es dann wieder, ich glaube, nach Systemupdate.

Gruß tridion
 
svn:

Hab ich grad, Sound in den Systemeinstellungen nirgends auf lautlos gestellt, und dann Neustart, er gongt nicht...

Ich probiere dann mal den PRAM-Reset. Hoffentlich gibts danach keine weiteren Einschränkungen...

Bis hierher erstmal danke..
 
So, brav einen PRAM-Reset gemacht, und siehe da - Er gongt wieder.

So. Nur komme ich jetzt nicht mehr mit dem Rechner ins Internet, das
heißt das WLAN via RaLink-USB-Stick wird nicht mehr 'angefunkt'.
Das heißt, die kleine LED am USB-Stick, welche beim starten des G4
immer verheißungsvoll blinkte, blinkt nun nicht mehr.
Keine WLAN-Netze werden gesucht und auch nicht gefunden. Das ist
schlecht (noch schlechter als ein fehlender Gong)

Hat da noch jemand eine Idee, außer z.B. die
USB-Stick-Treiber-Software neu zu installieren?

Fragt sich Frank.
 
O.K. -

Den Stecker in einen anderen USB-Port, und alles funktioniert nach alter Väter Sitte :) life can be so easy....

Vielen Dank & viele Grüße, Frank.
 
Ist deine Uhrzeit richtig?
Sprich steht die auf dem 1.1.1970?
 
bei mir kommt der gong auch nicht immer. hab mir deswegen aber auch noch nicht wirklich die gedanken gemacht weil alles ganz normal läuft...
 
Die Zeit steht auf aktualisiert auf dem 23.12.2007...
Da der Mac wieder am Netz hängt, denk ich mal dass das Dashboard die
Uhrzeit wieder aktuell ausm Internet gezogen hat..

Gruß, Frank.
 
nicht das dashboard sondern der client der den Zeitserver abfragt und im Kontrollfeld Date&Time festgelegt ist. Einer der Parameter der beim PRAM re-set zurueck gesetzt wird ist die Zeit und das Datum.
 
Zurück
Oben Unten