Kein Starten nach Neu-Installation im Festplattenmodus

finezoom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe ein iBook G4 geschenkt bekommen und die Snow-Leopard Installations-DVD sowie die Leopard-Installations-DVD, die zum Lieferumfang des iBook gehörte.

Der freundliche Schenker hat das Betriebssystem im Lösch-Wahn vorher komplett gekillt (sämtliche Ordner in den Papierkorb verschoben und gelöscht). Danach startete das iBook nur noch im Festplatten-(Target)-Modus.

Habe es also im Target-Modus gestartet und von meinem Mini-Mac aus Snow Leopard aufgespielt. Der Mini-Mac konnte es auch starten. Aber das iBook selbst startet nicht: Mini-Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Von der Snow-Leopard-DVD startet es auch nicht (trotz gedrückter C-Taste). Von der Leopard-DVD startete es (mit gedrückter C-Taste), aber die Ansage ist: "Leopard kann auf diesem Computer nicht installiert werden." Das Programm "Startvolume" findet auf dem iBook dann kein Betriebssystem, sondern bietet nur die Optionen, noch mal von der Leopard-DVD zu starten oder einem Netzwerk-Volume.

Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende - kann mir jemand helfen?! Wie kriege ich ein laufendes Betriebssystem auf dieses iBook?

Danke im voraus!
 
snow leopard geht nicht!
nimm die leopard und starte mit gedrückter c taste
Ralle
 
Ich glaube jetzt nicht, dass zum iBook eine Leopard-Installations-Disk gehörte. Denn sonst könntest Du doch das iBook direkt von dieser Installations-Disc starten und OSX neu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Das habe ich versucht - die Leopard-DVD nehmen und mit gedrückter C-Taste starten. Antwort: "Lässt sich auf diesem Mac nicht installieren." Warum nicht? Das verstehe ich nicht! Weil Snow Leopard drauf ist (hatte ich über Target-Modus draufgespielt)?
 
Leopard (nicht Snow)-DVD ist schwarz oder grau? Grau läuft nicht.
 
Danke euch, aber die Frage bleibt ja: Wie bekomme ich ein laufendes Betriebssystem auf dieses iBook?
 
Da wirst du wohl in die Tasche greifen müssen und dir eins kaufen.

Tiger läuft mit Sicherheit auf dem iBook G4.
 
Indem du dir eine schwarze Leopard-Installations-DVD anschaffst. Die bei dir vorhandene, mutmaßlich graue Leopard-Installations-DVD gehört wahrscheinlich zu einem anderen Mac-Rechner, schau mal genau drauf, es ist nämlich draufgeschrieben. ;)
 
Ähnliches Problem

Hi, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein altes PowerBook G4 hat leider ein "Panel Schaden", die Festplatte wurde auch total platt gemacht (per "Target Modus" von extern). Jetzt muss ich per "Target" von meinem neuen MacBook Pro das ursprüngliche System 10.4 mit der 100% dazugehörigen grauen DVD wieder aufspielen.

Jetzt dass Problem: ich habe die gleiche Fehlermeldung: "Lässt sich auf diesem Mac nicht installieren.". Diese bekomme ich, wenn ich das Power Book unter "C" starte (sehe es über den extern angeschlossenen Monitor) oder versuche dass ganze per Target, dann das selbe...?!
Die Platte des Book´s ist als "Mac OS Extended (Journaled)" Formatiert.

Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende... Hat jemand noch einen Tipp?
Danke, Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du dir eine schwarze Leopard-Installations-DVD anschaffst. Die bei dir vorhandene, mutmaßlich graue Leopard-Installations-DVD gehört wahrscheinlich zu einem anderen Mac-Rechner, schau mal genau drauf, es ist nämlich draufgeschrieben. ;)

Danke für Eure Unterstützung! Ja, Ihr hattet recht - die graue Installations-DVD funktionierte nicht wegen der Beschränkung auf den Mac, mit dem sie gekauft wurde. Ich wusste das irgendwann auch schon mal... wieder vergessen! Lösung: Schwarze Tiger-DVD.
 
Zurück
Oben Unten