Kein sound bei .vob trotz mpeg2 paket

Noks

Noks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

vorab, ich habe viele Seiten zu quicktime hier gelesen, aber keine befriedigende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Also ich habe ein einige *.vob Dateien und sie laufen unter vlc prima mit ton.
In quicktime laufen sie ohne Ton.
Folgendes habe ich schon getan:
- update auf Quicktime pro
- mpeg2 paket für quicktime gekauft
- divx, xivd und AC3 codec Komponenten in die Quicktime libary kopiert.
alles nix gebracht.
Hat jemand einen Tip, ausser es halt im vlc laufen zu lassen?

danke und grüße
 
Habe da noch etwas endeckt.
Meine vob files sind in vlc ca 50min lang.
Quicktime pro hat aber nur einen teil von wenigen Minuten.

Habe auf Anraten des Aufnehmers von den 3 selbsterstellten DVD nur die Vob auf mein Rechner kopiert. Werde sie wohl einfach wegwerfen müssen. Mittlerweile wandel ich so Urlaubsfilmchen auf dvd mit Toast 7 direkt in mp4. Die Scheibe wo die vob draufwahren habe ich dem Author wieder mitgegeben und noch getönt kein Problem mit meinem MAC, mach mir aus der vob nen schönen mp4 für QT.
Schade eigentlich, hätte ich nur den Mund gehalten und die DVDs genommen.
 
Nimm einfach ProjectX, lad damit alle vobs und demux sie. Anschließend sollte Toast die ohne Probleme verarbeiten können.

Vielleicht reicht es auch schon die VOBs einfach mit MpegStreamClip zu demuxen.
 
Danke für die Tipps.
Probiere mal beides. Habe xprojekt und mpegstreamclip geladen, allerdings null Ahnung von den Progs.
Habe in xprojekt die vob hingefügt und quickstart gedrückt, mal schauen was bei rauskommt.
Mpegstreamclip behebt greade irgendwelche timefehler, danach werde ich mal schauen wie es weiter geht.
Gebe dann noch mal eine Rückmeldung. Das die Vob aber nicht in QT pro läuft hingegen in VLC prima finde ich aber nach wie vor schade.
 
zurück zum problem...

beim lauter demuxxen, umwandeln usw. scheint mir das problem des tonlosen abspielens von vob-dateien oder mpeg2-dateien gezogen aus vobs doch immer noch nicht gelöst...
ich möchte einfach nur mit meinem gekauften mpeg2-paket einen ton zur dvd bekommen... was kann ich tun?
einige mpeg2-filme werden mit ton abgespielt andere nicht...

vielen dank für eine antwort...
 
kann nur mit Halbwissen glänzen:
ein standard konformes vob kommt von einer "richtigen" DVD; das, was diese DVDcorder da machen, ist ein wenig jenseits... um zB auf die miniScheibchen was raufzubekommen, wird gandenlos komprimiert und auch der Ton nicht mit 48KHz aufgezeichnet...

dann müssen diese Scheibletten unbedingt in der "Kamera" selbst finalisiert sein - sonst hat man zwar n Haufen vobs, aber kein DVDplayer der Welt kann die Dinger vernünfitg wiedergeben....

VLC is da gnadenlos, da kannste Bierdeckel mit Kuli beschriftet einwerfen ;)

also, nicht mit Longplay aufnehmen oder ähnlicher Quatsch, finalisieren, dann auf die Festplatte kopieren, die TCFehler mittels Steamclip reparieren lassen und zu DV konvertrieren...

"normale" vobs gehen hier in einem Rutsch; empfehlenswert auch DVDxDV
http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm
kostenloses trial, ab 25$... vielleicht "einfacher"...

ach so, und DVDcorder gehören aufn Müll... meine ganz persönliche Meinung. Die ich auch nicht ändere.. ;)
 
ich möchte, dass für das geld, dasss ich ausgegeben habe auch mein quicktime "gnadenlos" meine dateien abspielt.
bei einer komprimierung um 1/3 von 6 auf 4gb kann man ja wohl nicht von gnadenloser komprimierung sprechen...

qualität bei vlc und mplayer hervorragend. nur qt packt es nicht. ich versteh es nicht...

wieso gibt es eigentlich keine apple-unabhängigen mpeg2 codecs...?
 
ich weiss nicht sorecht ob das jetzt hier hinpasst,aber meine .vobs wandel ich mit 'dropDV' immer in echtes DV Material um.
 
wieso gibt es eigentlich keine apple-unabhängigen mpeg2 codecs...?

gibt es - aber nur auf servern, auf die die MotionPictureExpertsGroup, die mit den Lizenzen Geld verdient, keinen Zugriff hat...- darum liegt ffmpeg jetzt in Ungarn...
http://ffmpeg.mplayerhq.hu/

Apple hält sich gern an Standards und bietet gern Qualität.. Bsp: iDVD kann max 120min, auf ne 4.7dvd-r könntest Du aber auch 10h draufbekommen...

das "gnadenlos" meinte, dass sich VLC über Fehler oder non-standard-konformes leichter hinwegsetzt als die Apple tools.. Und mpeg2 war immer als playback codec geplant, nie um es noch weiterzuverarbeiten...

noch mal: DVDcorder werden von den iApps nicht unterstützt. Und wie nu' so eine "DVD" aus einem DVDcorder strukturiert ist... hab erst einmal so'n Ding in der Hand gehalten; jeder sekundenkurze take ein .vob. Vergleiche mit einer "richtigen" videoDVD....-

na, wie ich schon schrub: bei mir eh nur Halbwissen, meine Domäne sind miniDV, iM etc..........
 
hh_berlin schrieb:
einige mpeg2-filme werden mit ton abgespielt andere nicht...
QT benötigt zum einen gemuxte mpeg Streams, um Ton ab zu spielen. Also Audio und Video in einer Datei.
Für AC3 wird dannnoch zusätlzich die AC3 Komponente benötigt.

Dann sollte QT aber in der Lage sein, "normales" mpeg2 wieder zu geben.

Gruß
 
Noks schrieb:
Danke für die Tipps.
Probiere mal beides. Habe xprojekt und mpegstreamclip geladen, allerdings null Ahnung von den Progs.
Habe in xprojekt die vob hingefügt und quickstart gedrückt, mal schauen was bei rauskommt.
Mpegstreamclip behebt greade irgendwelche timefehler, danach werde ich mal schauen wie es weiter geht.
Gebe dann noch mal eine Rückmeldung. Das die Vob aber nicht in QT pro läuft hingegen in VLC prima finde ich aber nach wie vor schade.

Also, ein Video-Profi bin ich leider auch nicht, habe aber mit Mpegstreamclip schon mehrere VOBs in QT-Filme gewandelt, ging ohne allzu große Probleme.
Habe einen DVD-Recorder und übertrage so manchmal Filme und Sendungen auf den Rechner.

Im Übrigen danke ich allen hier, jetzt weiss ich endlich was Demuxen ist. :rolleyes: :cool: :p
 
aber das ist ja mein problem... ich benutze es ja nur zum abspielen... habe eine dvd kopiert, auf 4,7gb komprimiert und umgewandelt mit mpeg steamclip in mpeg2. will's mir nur anschaun... der witz ist doch, dass mpeg-streamclip die quicktime-module benutzt und einen funktionstüchtigen film herstellt, der dann aber mit qt nicht abgespielt werden kann...
 
Hmmm, gibt es verschiedene VOB-Formate?
Welche Einstellungen in Mpegstreamclip verwendest Du denn?
Vielleicht kann ich dann mal vergleichen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Doku von VOB in QT umgewandelt.
Ohne Probleme. :kopfkratz:
 
entschuldigung... sehe gerade, dass auch originale vobs, direkt abgespielt, ohne ton kommen. ich weiss aber, dass die schon mal mit ton liefen...

hat das vielleicht was mit den neuesten updates zu tun?
hab ich was falsch eingestellt?

hab n intel macbook pro und macmini intel.
 
meine einstellungen in mpeg-streamclip sin konvertieren in headed mpeg...

das war immer die gute einstellung zum schneiden von videos meiner dvb-t-box...
 
Der Quicktime Player hat Probleme mit muxed MPEG2 im Zusammenhang mit AC3, muxed MPEG2 mit MP2 Tonspur ist kein Problem. Eine einfache Lösung ist das demuxen und anschließend wiederzusammenfügen in Quicktime Pro. Dann kann man das ganze als .mov abspeichern.
 
Hier die versprochene Rückmeldung zum meinen Streamclip Versuchen:

Habe nun Erfahrungen mit Streamclip gesammelt. Die .vob exportiere ich nach mpeg4 und nutze H.264 Format. Es dauert aber sehr lange bis es exportiert ist und das Format ist nicht ganz richtig (Ausgangsstream 720x576 in16:9) dieses Format kann ich aber nicht für die Ausgabe wählen und behelfe mir mit 1024x786 in 16:9. Ist dqas einzige Format, was ich fand um wieder in 16:9 zu konvertieren.
Im Großen und Ganzen scheint mit Streamclip für diese Aufgaben aber das richtige Instrument, auch wenn es mich als "Videodilletanten" etwas überfordert. Wenn man die richtigen Einstellungen kennt geht es bestimmt besser. Mir ging es aber nur um die Umwandlung von ein paar Urlaubsfilmen, die ich auf DVD bekam. Dafür war es echt ok.

Vielen Dank für die vielen tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz, warum Du die Files umgewandelt hast (habe den Thread aber auch nicht mehr so ganz in Erinnerung), aber 1024x576 wäre irgendwie besser gewesen. Denn wie sich mit dem Taschenrechner leicht nachvollziehen lässt, ist das eine 16:9 Auflösung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein Urlaubsfilm in 16:9 vorliegt. Kann es sein, das Du letterbox Material meinst? Also ein normales 4:3 Bild aber mit schwarzen Balken oben und unten?
Auf jeden Fall würde ich für 16:9 eh lieber 720x400 hernehmen. Man kann ja eine Auflösung manuell einstellen.

Gruß
 
Ja, da waren in der Tat oben und unten schwarze Balken.
Wie auch immer, habe diese paar wenigen vobs umgewandelt, nun haben sie auch Ton und lassen sich in QT abspielen.
Darüber hinaus habe ich ein paar Erfahrungen mit Streamclip gesammelt, wird man ja nicht dümmer von ;-)

Neues Material von DVD konvertiere ich mittlerweile direkt mit Toast in QT oder direkt von der Kamera.
Den einmaligen Umweg musste ich nur nutzen, weil ich nur die paar vob auf Platte hatte und nicht mehr die DVD.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen
 
EInfache Lösung:
Lade das VOB in MPEG-Streamclip und konvertiere es in ein "MPEG2 mit MP2-Audio". DAs geht ganz schnell, du musst keine einzelnen Schritte für demuxen, muxen etc. machen und dann sollt es auch mit QT funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten