Kein Sound bei PowerBook G4...

K

Kueppa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Macfreunde!

Ich hab hier ein 17 Zoll Powerbook G4 mit 1,5 Ghz und 2GB RAM mit 10.4.11 .
Schon seit langen gibt's hier keinen Sound mehr weder über die internen Lautsprecher noch über lineout. hab natürlich in den Systemeinstellungen nachgeschaut: der sound ist auf maximal eingestellt und auch nicht deaktiviert.
Habe schon einen PRAM-Reset gemacht, hat aber nix geholfen.

Wer kann helfen?

Gruß,
A. Küper
 
Auch die "Audio-Midi-Konfiguration" gecheckt?
Irgendwelche Tools, die CoreAudio verbiegen, das man
"intern aufnehmen" kann?

Nico
 
also, da ist, soweit ich das beurteilen kann auch alles korrekt eingestellt. Als audio output sind die internen lautsprecher ausgewählt (kann man auch garnich ändern). mhm ?????
 
Dein PB is ja nun auch schon in die Jahre gekommen... vielleicht ist
die Soundkarte ja hinüber.
Wird sie vom Systemprofiler noch richtig erkannt?

Ich weiß grad garnicht ob der Hardwaretest von der Install-DVD/CD
sich auch um die Soundkarte kümmert.... Versuch macht kluch...
 
es geht hier nicht um das PB in meiner Signatur, sondern um das eines Freunds, welches ich in meinem ersten Eintrag erwähnte. Dürfte jetzt drei Jahre alt werden.....
 
und der systemprofiler zeigt folgendes an:

Integrierte Soundkarte:

CODEC: Texas Instruments TAS3004
Abtastrate: 44.1 KHz
Anzahl der Eingänge: 2
Anzahl der Ausgänge: 2
Geräte:
Eingang:
Typ: Line-In
Eingang:
Typ: Internes Mikrofon
Ausgang:
Typ: Kopfhörer
Ausgang:
Typ: Interner Lautsprecher
 
Das ist korrekt, wird bei mir auch so angezeigt. Hardwaretest, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Hat er irgendwelche zusätzlichen Audioprogramme installiert?
 
es geht hier nicht um das PB in meiner Signatur, ...

Ja, Sorry!

Also Standart-Output in Audio-Midi-... steht auf "Audio (integriert)"...?

Ich hab mal was gelesen, daß man bei einem Festplattewechsel im PB
auch schnell mal das Kabel zur Soundkarte trennt. War da mal was?
 
Das PB wird in einem Fotostudio verwendet, somit sind da keine extra AudioTools drauf. HDD wurde auch noch nie angerührt.
Das scheint wohl hier in richtung hardwaredefekt zu gehen, oh oh ....

Achso, wie geht das mit dem hardwaretest? Hab jetzt die original DVD zur Hand.
 
und ja, steht auf Audio(integriert) .....
 
Geht der Startgong?
 
ne, auch der startgong is nich zu hören
 
also, auf der dvd isn großes x und die angabe, das es sich um version 10.4.6 handelt, dann noch so kleingedrucktes, auch auf der verpackung kann i nix finden.
sach doch einfach, wies geht...
 
Mit Computer mitgelieferte DVD rein (NICHT irgendwelche Updates, nachträglich gekauften etc.)

Mit gedrückter Alt-Taste starten.
 
Is das auch die Install-DVD oder ein Upgrade?
Auf 'ner Upgrade ist der nicht drauf!

Auf meiner steht
" To use Apple Hardware Test, hold down
the Optionkey as the Computer starts up."

Hier im Forum hab ich das gefunden:
Auf der Installations-DVD vom MacBook Pro steht, dass man beim booten die Taste D gedrueckt halten soll

und da ich mir nicht sicher war, hab ich zum "Lesen" geraten....


:)
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind zwei unabhängige System auf der Installations-DVD drauf.

Deshalb am sichersten immer "Option key" (alt)
 
Ok, hab die DVD jetzt gefunden und den Test gemacht. Beim Mainboardtest kommt folgende Fehlermeldung: 2ISS/1/5: 0x41
Danach geht der Test auch nich weiter.
Frag mich jetzt natürlich, was diese Meldung bedeuten soll.
 
Apple oder Service Provider kontaktieren.
Hoffentlich hast du Garantie(verlängerung)
 
ne garantie is nich mehr, dann müssen wir wohl ohne sound weiter damit arbeiten. wird wie gesagt ja eh nur zur bildbearbeitung in einem fotostudio benutzt. aber trotzdem, schöners wärs mit. Naja.
danke euch allen.
 
Zurück
Oben Unten