Kein Single-Powermac G5 -> iMac ohne Display?

Es gibt doch einen Cube Nachfolger: Mac mini

So sehr ich mir (als G4Cube Besitzer) einen Nachfolger wünschen würde:
Ich glaube einfach nicht daran, besonders wenn man sich Apples Produktpolitik der letzten Jahre anschaut. Und, wie gesagt, ein kleines lüfterloses Gehäuse mit G5 erscheint mir derzeit nicht möglich. Vielleicht mit einem Intelprozessor irgendwann...

...aber wie würde der Cube dann gegen einen aktuellen Mac mini dastehen?
 
morten schrieb:
Es gibt doch einen Cube Nachfolger: Mac mini

So sehr ich mir (als G4Cube Besitzer) einen Nachfolger wünschen würde:
Ich glaube einfach nicht daran, besonders wenn man sich Apples Produktpolitik der letzten Jahre anschaut. Und, wie gesagt, ein kleines lüfterloses Gehäuse mit G5 erscheint mir derzeit nicht möglich. Vielleicht mit einem Intelprozessor irgendwann...

...aber wie würde der Cube dann gegen einen aktuellen Mac mini dastehen?
Wer spricht denn davon, dass ein neuer Cube zwingend ein lüfterloses Konzept beinhalten muss? Selbst der Mac mini ist nicht lüfterlos. Und dieser ist sicherlich nicht als Nachfolger des Cubes gedacht. Der Cube hat sich seinerzeit nahtlos in die bestehende PowerMac Linie eingefügt. Dieses Bindeglied fehlt aber nunmal bald mit dem Wegfall des PM 1.8 SP. Und man weiss in Cupertino inzwischen sicher, dass der der damalige Cube in den Augen der User überteuert war. Ein neuer Cube würde den Mac mini sicherlich kaum gefährden. Der mini ist ein preiswerter Einsteiger-Mac, vornehmlich für Switcher, der die verhältnismäßig anspruchslosen Consumer-Bedürfnisse befriedigt. Aber es gibt sicherlich eine gewisse Klientel, die ein größeren Anspruch hat, den ein Mac mini unter Umständen nicht zufriedenstellend erfüllen könnte. Hier würde der iMac normalerweise in Frage kommen, aber für viele ist dieser wiederum zu teuer oder aber es besteht der Wunsch nach einem anderen Display (z.B. größer oder Pivotfunktion), teilweise auch Dual-Head-Lösungen. Der PM 1.8 SP ist nochmals teurer als ein iMac (rechnet man das Display raus) und für den ein oder anderen User sicher auch zu sperrig.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
hexhector schrieb:
Wer spricht denn davon, dass ein neuer Cube zwingend ein lüfterloses Konzept beinhalten muss?
Schon klar. Aber die Lüfterlosigkeit ist nunmal das, was den Cube ausmacht. Cubes mit Lüftern sind IMHO Blasphemie :D
Im Ernst: Niemand will einen schicken Rechner, der AUF dem Schreibtisch steht und bei Belastung plötzlich den Fön anwirft ;)

hexhector schrieb:
Selbst der Mac mini ist nicht lüfterlos. Und dieser ist sicherlich nicht als Nachfolger des Cubes gedacht.

Ja leider. Das wird an seinen kompakten Abmessungen liegen. Ein Kühlkonzept wie beim Cube hat im mini keinen Platz.

Betrachtet man Apple Produktlinie, könnte man den mini sehr wohl als Cube-Nachfolger bezeichnen (ein kleiner Single-PowerMac ohne Bildschirm, auch wenn der mini eher ein iBook ohne Bildschirm ist)

hexhector schrieb:
Der Cube hat sich seinerzeit nahtlos in die bestehende PowerMac Linie eingefügt. Dieses Bindeglied fehlt aber nunmal bald mit dem Wegfall des PM 1.8 SP. Und man weiss in Cupertino inzwischen sicher, dass der der damalige Cube in den Augen der User überteuert war. Ein neuer Cube würde den Mac mini sicherlich kaum gefährden. Der mini ist ein preiswerter Einsteiger-Mac, vornehmlich für Switcher, der die verhältnismäßig anspruchslosen Consumer-Bedürfnisse befriedigt. Aber es gibt sicherlich eine gewisse Klientel, die ein größeren Anspruch hat, den ein Mac mini unter Umständen nicht zufriedenstellend erfüllen könnte. Hier würde der iMac normalerweise in Frage kommen, aber für viele ist dieser wiederum zu teuer oder aber es besteht der Wunsch nach einem anderen Display (z.B. größer oder Pivotfunktion), teilweise auch Dual-Head-Lösungen. Der PM 1.8 SP ist nochmals teurer als ein iMac (rechnet man das Display raus) und für den ein oder anderen User sicher auch zu sperrig.

Just my 2 cents

Ich sehe das so: Ein PowerMac hat nunmal jetzt Dualproz. Will man dies nicht, greift man auf einen iMac oder Mac mini zurück. Ich sehe ehrlich gesagt keine Berechtigung für einen Single-PowerMac in kleinem Gehäuse (Cube) mehr. Das ist aber erst seit dem Erscheinen des mini so.

Auch nur meine 2 Pfennig ;)
 
morten schrieb:
Ich sehe das so: Ein PowerMac hat nunmal jetzt Dualproz. Will man dies nicht, greift man auf einen iMac oder Mac mini zurück. Ich sehe ehrlich gesagt keine Berechtigung für einen Single-PowerMac in kleinem Gehäuse (Cube) mehr. Das ist aber erst seit dem Erscheinen des mini so.
Wieso? Es dürfte genügend Leute geben, die gerne etwas mehr Leistung haben wollen, als der mini bieten kann, für die der PM aber zu teuer und der iMac inakzeptabel (wegen Display) ist.

Gerade Switcher dürften sich mit einem iMac wegen des Displays nur schwer anfreunden können (so wie ich).

Das wären meine 2 Pfennige.....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wieso? Es dürfte genügend Leute geben, die gerne etwas mehr Leistung haben wollen, als der mini bieten kann, für die der PM aber zu teuer und der iMac inakzeptabel (wegen Display) ist.

Gerade Switcher dürften sich mit einem iMac wegen des Displays nur schwer anfreunden können (so wie ich).

Das wären meine 2 Pfennige.....

Snoop

Tja, vielleicht haben wir ja Glück und Apple sieht das auch so...

...zum Abschuß der G5 Ära noch mal ein kleiner G5, das hätte schon was.
Aber ich mag irgendwie nicht dran glauben...
 
Wie wollen sie sonst die Zeit bis zur Einführung der neuen Intel CPU-Generation überbrücken? IBM wird sicherlich kaum mehr Zeit und Geld in die Weiterentwicklung des PPC970 stecken. Insoweit muss Apple das verbraten, was verfügbar ist. Was die letztendlich für CPUs (ob iMac oder z.B. Cube G5) verkaufen ist denen vermutlich egal. Hauptsache sie graben den anderen Herstellern Marktanteile ab.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten