Kein Single-Powermac G5 -> iMac ohne Display?

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Könnte es nicht sein, dass durch den Wegfall des Single-Powermacs eine zu große Lücke zwischen iMac und Powermac entsteht, die evtl. durch einen iMac ohne Display oder PowerMiniMac geschlossen wird?

In genau diese Lücke fall ich nämlich, denn ich find den iMac zwar spitze, aber noch lieber wär's mir, der Monitor wäre extern und ein Mac mini bietet mir zu wenig fürs Geld (iMac 20''=1.759€, MacMini+20''=1627,99€ - bei gleicher Ausstattung), Powermac is zu teuer/laut/groß.

Ach gäb's doch wieder nen Cube, hab zwar noch nie einen gesehen, aber der scheint genau das Richtige für mich zu sein.
 
Du bist sicherlich nicht der einzige, der sich für so ein Modell interessieren würde *g*

Vorallem ist der iMac mit Vorsicht zu geniessen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=98495


Btw: Du bist nicht gezwungen, ein TFT von Apple zu kaufen ;) Gibt auch andere Hersteller. Nec ist z.B. top.
 
Schon klar, dass es kein Appledisplay sein muss, aber schöner sind sie allemal :)
Aber dadurch ließe sich nochmal sparen, was Apple verständlicherweise nicht so toll finden würden.
 
So etwa? :D
 

Anhänge

  • indexallinone20050503.jpg
    indexallinone20050503.jpg
    13 KB · Aufrufe: 184
unruhschuh schrieb:
Schon klar, dass es kein Appledisplay sein muss, aber schöner sind sie allemal :)
Aber dadurch ließe sich nochmal sparen, was Apple verständlicherweise nicht so toll finden würden.
Wieso? Ist doch die Frage, ob Apple was davon hat, wenn ein All-In-One-Hasser (so wie ich) dann zwangsläufig zum Mini greifen muss.... Da kommt dann noch weniger Kohle rüber.

Snoop
 
Jep, den Cube G5 hätte ich auch gerne gekauft. Wäre toll für meine Bedürfnisse gewesen. Vielleicht kommt ja nochmal ein Cube, aber er wird sicherlich kein "G5" im Namen tragen! :D :p
 
EQUILUX schrieb:
Jep, den Cube G5 hätte ich auch gerne gekauft. Wäre toll für meine Bedürfnisse gewesen. Vielleicht kommt ja nochmal ein Cube, aber er wird sicherlich kein "G5" im Namen tragen! :D :p
Warum nicht? Steve Jobs hat doch noch "tolle PPC-Produkte" versprochen.
 
Ok, never say never, aber es bedarf doch einigen Optimismus, damit ein Cube G5 rauskommt. Mal sehen was in den nächsten Tagen aus dem abgekündigten 1,8 GHz Single PowerMacs und dem MiniMac Upgrade entspringen wird. Vielleicht........ ;)
 
snoop69 schrieb:
Wieso? Ist doch die Frage, ob Apple was davon hat, wenn ein All-In-One-Hasser (so wie ich) dann zwangsläufig zum Mini greifen muss.... Da kommt dann noch weniger Kohle rüber.

Snoop

Weil dann auch All-In-One-Nicht-ganz-so-Hasser-oder-sogar-fast-Möger sich doch einen Cube/HeadlessiMac+günstigen Monitor kaufen könnten weils billiger is und Apple würde teilweise auf seinen CDs sitzenbleiben.

Ich würd ja sogar evtl. einen Cupe+Apple CD kaufen auch wenns geringfügig teurer ist als ein iMac, weils mir einfach besser gefällt und ich der Meinung bin, dass sich ein leiser gut gekühlter Computer einfacher konstruieren lässt, wenn nicht noch eine Bildschirmherdplatte mit reingebaut wird.

Am geilsten wäre natürlich ein iMac in ähnlicher Bauweise wie der alte iMac G4 mit Vesa-Halterung sodass man sich entweder einen Apple CD oder sonstigen vesakompatiblen Monitor ranschrauben kann. Was dann mit einem schwarzen Billichmonitor zugegebenermaßen entsprechend scheisse aussehen würde, aber wers nich anders will ... Dafür könnt ein 20'' allerdings schon wieder zu schwer sein :(
 
Erinnert mich irgendwie an die Diskussionen bevor der Mac mini heraus gekommen ist.
 
unruhschuh schrieb:
Weil dann auch All-In-One-Nicht-ganz-so-Hasser-oder-sogar-fast-Möger sich doch einen Cube/HeadlessiMac+günstigen Monitor kaufen könnten weils billiger is und Apple würde teilweise auf seinen CDs sitzenbleiben.
Naja, ein CD kauft der iMAc-Kunde ja auch nicht. Und die Kombi Headless iMac + TFT dürfte normalerweise teurer sein als kompletter iMac. Das kaufen sich also nur die, die eh keinen All-In-One wollten.

Ein Unternehmen sollte IMHO versuchen, dem Kunden das zu verkaufen, was er will und nicht, ihn zu seinem Glück zu zwingen. Gerade im PC-Lager will IMHO die überwiegende Mehrheit keinen Monitor im Rechner.

Snoop
 
So ein Cube G5 mit den Spezifikationen des "mittleren" bzw. "großen" iMacs wäre schon toll. Die Konvektionskühlung könnte man zwar getrost vergessen, aber ich denke, in einem Cube-Gehäuse ließe sich die Thermik besser regulieren, als in einem verwinkelten iMac-Gehäuse. Allerdings dürfte der Preis dann bei nicht mehr als 1000EUR liegen.

Ich verstehe nicht, warum das Cube-Konzept bislang nicht weiterverfolgt wurde. Überall hört man den Wunsch wieder nach einem solchen Modell und es würde marketingtechnisch sicher auch Sinn machen.

hector
 
Zuletzt bearbeitet:
unruhschuh schrieb:
In genau diese Lücke fall ich nämlich, denn ich find den iMac zwar spitze, aber noch lieber wär's mir, der Monitor wäre extern und ein Mac mini bietet mir zu wenig fürs Geld (iMac 20''=1.759€, MacMini+20''=1627,99€ - bei gleicher Ausstattung), Powermac is zu teuer/laut/groß.

Ich hab mir letzte Woche den PM 1.8 SP gekauft, eben weil ich keinen Platz mehr für einen Dritten Bildschirm habe und es auch etwas erweiterbarer haben möchte. Mit Radeon 9600, 1,25 Speicher und einer zusätzlichen 160GB-Platte ist das Gerät für meine Zwecke nun schon fast überdimensioniert und ich bin sehr zufrieden damit (bis auf die kleinen Zicken mit dem Fullscreen-Freezes, aber da hoffe ich noch auf 10.4.2, Panther läuft noch parallel). Preislich war der schon etwas teurer als ein vergleichbarer iMac, jedoch für mich die bessere Wahl. Schön wäre es, wenn es einen 2.0er Single gegeben haette, aber die Leistung des 1.8er ist für mich zumindest mehr als ausreichend. Die, die es benötigen, sollten eh zu den Duals greifen.
 
Ein Cube G5 wird nicht kommen. Dagegen spricht das lüfterlose Konzept des G4Cube uns die starke Hitzeentwicklung des G5. Außerdem ist Steve schon mit 2 Cube auf die Nase gefallen, da wird er es nicht ein 3. Mal wagen.

Ein headless iMac wird auch nicht kommen. Dafür ist Apple Produktpalette zur Zeit zu komplett. PowerMac, iMac G5, Mac mini...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist 5 Jahre her, dass der G4 Cube eingeführt wurde. Die Zeiten haben sich IMHO ein wenig geändert...
 
hexhector schrieb:
Das ist 5 Jahre her, dass der G4 Cube eingeführt wurde. Die Zeiten haben sich IMHO ein wenig geändert...
Wenn man bedenkt, wie populär die Shuttle Mini-Barebones im PC-Bereich geworden sind, dann könnte Apple mit einem neuen Cube bestimmt einige Freunde finden. Es kommt dann eben nur auf die Ausstattung und einen einigermaßen vernünftigen Preis dafür an. Der G4 cube ist doch nur gescheitert, da er schlichtweg zu teuer und eher für Design-Fans gedacht war, aber nicht so sehr für die Leutchen, die mit ihrem Mac Geld verdienen (wollen/müssen).
 
netXperience schrieb:
Wenn man bedenkt, wie populär die Shuttle Mini-Barebones im PC-Bereich geworden sind, dann könnte Apple mit einem neuen Cube bestimmt einige Freunde finden. Es kommt dann eben nur auf die Ausstattung und einen einigermaßen vernünftigen Preis dafür an. Der G4 cube ist doch nur gescheitert, da er schlichtweg zu teuer und eher für Design-Fans gedacht war, aber nicht so sehr für die Leutchen, die mit ihrem Mac Geld verdienen (wollen/müssen).
Eben! Der Markt ist auf jeden Fall da, denke ich. Der PM 1.8er SP verkauft sich ja auch nur aufgrund seines schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem iMac G5 so schlecht. 1000EUR für einen Cube G5 mit Combolaufwerk, 1100EUR mit SuperDrive wäre doch akzeptabel. Das Ganze verpackt in einem Aluminium-Gehäuse wie z.B. von Powerlogix, allerdings bitte mit leuchtendem Apfel ;)
 
Zurück
Oben Unten