kein Signal vom Amp zum Audio-Eingang

R

reverend4711

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Werte Fachleute,
habe ein neues MacBook Pro mit (unter anderem) iLife´08 - also GarageBand.
Der Amp meiner Hi-Fi-Anlage ist ein DENON AVR-2309.
Vom optischen Ausgang (Amp) geht ein Combo-"Monster"-Kabel (optisch) in den Mikrofon-Eingang meines Mac.
Ich möchte nämlich meine analogen Tonträger digitalisieren.
Trotz aller probierten Einstellungen registriert mein Mac kein Audio-Signal...???
Liegt es an der Software, an der Hardware oder an irgendwelchen Einstellungen (P.S. bin Mac-Frischling)?
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
 
was hast du denn in systemeinstellungen/ton/eingang eingestellt?
 
systemeinstellungen

ich hab da nur die auswahl zwischen:
"eingang (integriert)" und
"mikrofon (integriert)"

hab beides schon ausprobiert
 
Dienstprogramme » Audio-Midi-Setup

Wenn bei "Quelle" nicht Digitaler Eingang steht, sondern Line-In,
hat der Rechner kein optisches Signal erkannt. Liegt ein optisches Signal
an, stellt sich das automatisch auf Digitaler Eingang.
Dann geht entweder kein Signal aus deinem Denon, oder der Stecker
sitzt nicht korrekt, oder das Kabel ist defekt.
 
hast du jetzt einfach so das tos link kabel reingesteckt?
du brauchst so einen mini-tos-link adapter...
 
mini-tos-link-adapter

danke für den tip! werd das mal probieren.
 
news zum audio-in

mini-tos-link-adapter war eh drauf, sonst hätt ich das kabel gar nicht reingekriegt;
aber der av-receiver lässt analoge signale nicht über das optische kabel raus - brauche jetzt einen analog-digital-wandler - damit sollte es funktionieren...?!

ist coaster immer noch das beste programm um schallplatten und audio-tapes zu digitalisieren, oder gibt´s da schon was besseres?
 
Mal ganz doof gefragt: Ist an deinem Verstärker überhaupt ein optischer Ausgang? Oder ist es nur ein Eingang, was wesentlich mehr Sinn hätte.
 
sein verstärker hat einen optischen ausgang wenn es der avr-2309 ist, das hat mich auch gewundert.

Vllt. liest du mal in der bedienunganleitung des verstärkers nach, welches signal der optische ausgang ausgibt.
Dein verstärker hat übrigens auch einen steroe out, den du mit dem line-in deines mbp verbinden kannst, das funktioniert mindestens genausogut und du kannst sicher sein, dass ein unverändertes stereosignal im rechner ankommt. Falls du kasetten aufnehmen willst schließt du am besten das tapedeck direkt an dein mbp an.
 
zwischenbericht

so meine damen und herren,

in der zwischenzeit hat der apple-telefon-support alles mögliche ausprobiert und hab ich das macBook auch zum service-center gebracht, wo das mainboard ausgetauscht wurde.

blöderweise hat sich nix geändert:

das digitale eingangssignal* wird vom mac nicht erkannt.

zum vergleich haben wir ein analoges signal an den audio-eingang angeschlossen - was vom mac sofort erkannt wird (nur hat halt das analoge signal eine viel schlechtere qualität und ich müsste mir um weitere 500-800 eur eine ordentliche soundkarte dazukaufen - und langsam reicht´s mir...).

kann mir irgendwer helfen?!!!!!!??????



*wir haben extra einen audio-freak kommen lassen, der das signal am kabelende gemessen hat - alles da und in optimaler qualität - nur checkt´s der mac halt nicht...
 
wie kommst du denn auf die idee, dass die digitale übertragung vom amp in den mac besser ist als eine analoge??
So wie es jetzt ist, wandelt dein verstärker von analog in digital, wenn du das signal analog zum mac schickst, dann wandelt eben der mac das analoge signal und die wandler des mac sind noch lang nicht die schlechtesten.

edit: kann das sein, dass du aus deinem stereosignal mit deinem dnenon ein surround signal bastelst? Dann würde am optischen ausgang ein mehrkanal signal anliegen, mit dem der mac nichts anfangen kann.
Übrigens je mehr man an einem gerät eistellen kann, umso mehr ahnung muss man haben und umso mehr kann schiefgehen.
Ich hab in der bedienunganleitung des denon auch gar nichts darüber gefunden, welches digitale format über den optischen out ausgegeben wird. Aber natürlich kann auch dein mbp eine macke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, daß da einfach das Mainboard getauscht wird ohne zu testen, ob das auch den Fehler behebt. Man hätte wenigstens mal mit einem anderen Book probieren können, ob es da funktioniert. Wenn ja, muß es der Service reparieren, oder dir ein fehlerloses Book umtauschen.
 
so meine damen und herren,

in der zwischenzeit hat der apple-telefon-support alles mögliche ausprobiert und hab ich das macBook auch zum service-center gebracht, wo das mainboard ausgetauscht wurde.

blöderweise hat sich nix geändert:

das digitale eingangssignal* wird vom mac nicht erkannt.

zum vergleich haben wir ein analoges signal an den audio-eingang angeschlossen - was vom mac sofort erkannt wird (nur hat halt das analoge signal eine viel schlechtere qualität und ich müsste mir um weitere 500-800 eur eine ordentliche soundkarte dazukaufen - und langsam reicht´s mir...).

kann mir irgendwer helfen?!!!!!!??????



*wir haben extra einen audio-freak kommen lassen, der das signal am kabelende gemessen hat - alles da und in optimaler qualität - nur checkt´s der mac halt nicht...

Ganz ehrlich, wenn du Kassetten oder Schallplatten digitalisieren willst, kommt's nicht mehr drauf an ob du ein analoges oder digitales Signal übergibst.
Ich glaube dir nicht, dass du wirklich eine "viel schlechtere Qualität" raushörst - wobei du ja theoretisch auch garkeinen Vergleichswert hast, da das optische ja nicht funzt.

Edit: Außer du willst das Knacksen der Schallplatte in 192 KHz haben.

Finde ich alles etwas sehr komisch.
 
Danke für´s Feedback. Ich kenn mich ja - wie schon erwähnt - nicht sonderlich aus, deshalb muss ich mich auf die Leute verlassen, von denen ich hoffe, dass sie sich auskennen. Und diese Jungs, die viel soundbasteln (aber alle noch nicht mit dem neuen MacBookPro arbeiten) sagen mir, dass der Wandler im Book nicht allererste Sahne ist.

Nun ja und mit dieser Information die ganze Digitalisierung anzugehen und später dann draufzukommen, dass mit besserer Hardware die Qualität besser gewesen wäre - allein dieser Gedanke ist für mich frustrierend, weil die Zeit die für´s Digitalisieren draufgeht ist ja nicht NICHTS...

Aber Faktum ist nun, dass der Tos-Link-Adapter vom Monster-Kabel nicht funktioniert. Beim "alten" MacBook ist es wie bei einem "Wackelkontakt" - mal erkennt der Mac das optische Signal, mal nicht. Bei meinem MacBook erkennt er das optische Signal gar nie...

Der letzte Rat der mir gegeben wurde war "andere Hersteller für Kupplungen auszuprobieren".

Jetzt meine finale Frage - ehe ich den Receiver einfach analog ins MacBook hänge - hat das irgendjemand schon probiert und kann mir jemand einen Hersteller für eine Kupplung empfehlen, die auch wirklich funktioniert?
 
Hallo reverend4711,

Jetzt meine finale Frage - ehe ich den Receiver einfach analog ins MacBook hänge - hat das irgendjemand schon probiert und kann mir jemand einen Hersteller für eine Kupplung empfehlen, die auch wirklich funktioniert?

generell ist jede weitere Steckverbindung bei jeglicher Signalverbindung immer ein potentieller Kandidat für Verbindungsabbrüche. Soll heißen die Idee mit Adaptern, auch anderer Hersteller, zu arbeiten kann gut gehen oder wieder ein Schuss in den Ofen werden.
Besser wäre das Geld in ein fertig Konfektioniertes Kabel von Toslink auf mini-Tos zu investieren, wobei das nicht mal besonders Teuer sein muss. So ein bis zwei Euro darf es ruhig kosten (z.B. Hier).
Diese günstigen Kabel reichen für digitale Signale völlig aus. Die Unterschiede zu den teureren Kandidaten spiegeln sich eher in der Zug- und Bruchfestigkeit der Materialien wieder.

Zum Wandler: Der von Apple verbaute Wandler kann natürlich nicht mit denen mithalten die bspw. in Masteringstudios verwendet werden. Es ist einfachste Konsumer/HiFi-Elektronik wie sie auch auf vielen Standard-Soundkarten auf dem Markt zu finden ist. Nur hat sich wohl gezeigt dass die Abschirmung der analogen Seite nicht immer optimal war, was sich in Fehlermeldungen wie Fiepen, regelmäßiges Knacksen wiederspiegelte.

Grüsse
 
Und diese Jungs, die viel soundbasteln (aber alle noch nicht mit dem neuen MacBookPro arbeiten) sagen mir, dass der Wandler im Book nicht allererste Sahne ist.

die wandler des mbp entsprechen von den daten denen deines denon avr, 24bit 96kHz.
Da dein denon ja fast unbegrenzte einstellungsmöglichkeiten und damit auch fehlerquellen, bietet, würde ich dir wirklich dazu raten mit dem mbp zu wandeln, da kann weniger schiefgehen. Zumal du ja, wie du schreibst, nicht allzuviel ahnung von der materie hast.
Wenn du nicht gerade einen plattenspieler verwendest, würde ich alles, was einen normalen line out hat, direkt an den mac anschließen.

p.s. noch ne dumme frage am rande, du hast den adapter schon richtig eingesteckt?? Das teil muss schon ganz einstecken, es soll auch adpter geben, die ein bisschen zu kurz sind.
 
die wandler des mbp entsprechen von den daten denen deines denon avr, 24bit 96kHz.

Öh - könnte es auch sein, dass unsere MBPs nur 16 Bit und 44.1 kHz erkennen können? Wo finde ich das jetzt nur heraus?
 
Hallo Heidegeist,

das Audio-MIDI-Dienstprogramm sagt dazu das:
attachment.php

Ich denke mal das mich dieses Programm bzw. Apple sich in der Hinsicht nicht erlauben kann mich anzulügen.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten