Kein Setzen von \subsubsection unter LaTeX, wieso?

Astrapurtyp

Astrapurtyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

in der Gliederung meiner Magisterarbeit setzt mir LaTeX leider nicht die \subsubsection (4.1.2.1). \subsection (4.1.2) setzt es mir hingegen noch?
Mache ich was falsch? Muss ich den Befehl erst programmieren?
 
kommt drauf an welche Document Class du verwendest
 
zur Zeit das:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,]{scrreprt}
 
Was muss ich denn noch in das document class einfügen, um die \subsubsection "freizuschalten"?
Bitte um Hilfe!
 
Bekommst Du einen Fehler bei der Benutzung von \subsubsection oder wird sie nur nicht in s Inhaltsverzeichnis aufgenommen bzw. nummeriert?

versuch mal folgendes:
Code:
\setcounter{secnumdepth}{3}
oder
Code:
\setcounter{tocdepth}{3}

Damit setzt Du die Ebenentiefe, die bei der Nummerierung berücksichtigt wird.
Standard ist glaubich 2...
 
....perfekt! Vielen Dank! :dance:
 
achso: hast du zufällig auch ne Ahnung, wie ich die Ränderabstände der Seite nach oben und unten verschieben kann? Gibt es da ne "Wertetabelle" und nen Befehl?
 
achso, die Zweite: die \subsubsection setzt sich in der Größe nicht von der \subsections ab, wie es alle anderen sukzessiven Gliederungstype aber tun.
Jemand Abhilfe oder gar nicht möglich?
 
achso: hast du zufällig auch ne Ahnung, wie ich die Ränderabstände der Seite nach oben und unten verschieben kann? Gibt es da ne "Wertetabelle" und nen Befehl?
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Ichnutze in der Regel das geometry-Paket:

Code:
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}  %zum Beispiel...
 
achso, die Zweite: die \subsubsection setzt sich in der Größe nicht von der \subsections ab, wie es alle anderen sukzessiven Gliederungstype aber tun.
Jemand Abhilfe oder gar nicht möglich?

Was genau hast du vor?

Nur die Überschriften größer? Einrücken? Schriftart und größe der kompletten SubSubSection ändern?
 
Wirf doch einfach mal einen Blick in den Komascript-Guide (scrguide.pdf). Dort findest du die Antwort auf alle deine Fragen.
Um die Ränder einfach nur ein wenig kleiner zu machen, würde ich mit dem DIV-Faktor arbeiten. Wenn du feste Werte einstellen musst, bietet sich geometry.sty an. Allerdings sollte man mit sowas immer vorsichtig sein, weil die meisten Lösungen typographischer Müll sind.
Die Formatierung von Überschriften welcher Art auch immer kannst du mit \addtokomatfont ändern.
 
Wirf doch einfach mal einen Blick in den Komascript-Guide (scrguide.pdf). Dort findest du die Antwort auf alle deine Fragen.
Um die Ränder einfach nur ein wenig kleiner zu machen, würde ich mit dem DIV-Faktor arbeiten. Wenn du feste Werte einstellen musst, bietet sich geometry.sty an. Allerdings sollte man mit sowas immer vorsichtig sein, weil die meisten Lösungen typographischer Müll sind.
Die Formatierung von Überschriften welcher Art auch immer kannst du mit \addtokomatfont ändern.

Ach ja - wollte ich eben auch noch schreiben. Wenn Du gerade Deine Magisterarbeit schreibst, gehört das hier immer in Sichtweite ;)
 
jipjipjip, habe das jetzt mal mit \geometry{...} gemacht. Klappt super.
das Komascript-Guide muss ich in LaTeX setzen oder wie öffne ich das?
:rolleyes:
 
ich bin zu langsam...danke! :music:
 
Zurück
Oben Unten