Kein Schreibrecht für externe Festplatte!

sebi69

sebi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft (cn memory 1tb) ich habe erstmal die platte formatiert damit da alles runter ist weil ich das sowieso nicht brauche, nur irgendwie habe ich keine Schreibrechte.
Mit meinem Windows pc kann ich dadrauf alles machen lesen schreiben alles geht.
Lesen kann ich aber nicht schreiben was soll ich jetzt machen damit ich schreiben kann?
 
Klingt nach NTFS Formatierung.
 
Und was hilft der schlichte Hinweis auf NTFS?

Wenn die Platte NTFS formatiert ist, entweder am Windows PC mit FAT formatieren und dann mit dem Mac nach HFS+/Mac OS extendet (Journaled), oder einen NTFS-Treiber installieren auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit Fat auch noch vom windows pc aus dadrauf zugreifen?
 
Ja, das ist ein natives Windows-Filesystem, so wie NTFS auch. Der Nachteil an FAT 32 ist die Begrenzung der Dateigröße auf 2 GB. Das entfällt bei NTFS und HFS+. Es gibt auch HFS+-Treiber für Windows, dann kann man mit Windows auf Mac OS extendet (Journaled)/HFS+ formatierte Festplatten zugreifen.
 
Wie Begrenzung was soll das heißen?
 
Hast du mindestens OSX 10.6.6 und Windows XP Service Pack 3? Dann formatiere einfach unter Windows als „exFAT“. Das ist mit beiden kompatibel und hat keine Dateigrößenbeschränkung von 4GB pro Datei wie FAT32.
 
Ich hebe Mountain lion 10.8.2 und Windows 7 home premium 64bit aber was ist denn begrenzt?
 
Mit begrenzt meine ich, dass eine einzelne Datei eine maximale Größe haben darf, größer geht nicht. Stimmt, es waren 4 GB nicht 2 GB, sorry.
 
Was wird den mit einzelne Datei zum beispiel ein Film oder was wird damit gemeint?
 
Was wird den mit einzelne Datei zum beispiel ein Film oder was wird damit gemeint?

Film, Bild, Projekt.... was denn sonst ;)
Eine Datei kann bei FAT32 nicht größer sein, als 4Gb.
 
Ich habe jetzt exfat oder so gemacht aber eigentlich speichere ich dokumente sowieso auf der internen Festplatte.
Würde es auch eine freeware für ntfs geben?
 
Und was hilft der schlichte Hinweis auf NTFS?

Hinweis um den User auf die richtige Spur zu bringen auf der er sich dann (z.B. durch google) weitere Informationen holen kann?
Nicht jeder hat immer die Zeit Erklärungen komplett auszuformulieren. Vorallem nicht wenn sie schon tausende male erklärt wurden.
Aber ich merk schon, besser man schreibt einfach gar nix mehr. Da ist bestimmt den meisten geholfen.
 
Hinweis um den User auf die richtige Spur zu bringen auf der er sich dann (z.B. durch google) weitere Informationen holen kann?
Nicht jeder hat immer die Zeit Erklärungen komplett auszuformulieren. Vorallem nicht wenn sie schon tausende male erklärt wurden.
Aber ich merk schon, besser man schreibt einfach gar nix mehr. Da ist bestimmt den meisten geholfen.
Naja in dem Fall hättest du dir den Hinweis sparen können oder zumindest einen größeren Denkanstoß geben können z.b. durch links.

Zum Thema: Da findest du bestimmt einen passenden Treiber für deinen Mac damit du NTFS lesen und beschreiben kannst: http://lmgtfy.com/?q=ntfs+treiber+für+mac+os+x
 
@iRocko
Ich wollte Dich nicht verärgern. :keks:
Die Posts des Fragenden lassen doch meistens erkennen, wie umfangreich, bzw. ausführlich eine hilfreiche Antwort sein sollte.
 
Früher wusste man halt, daß Mac und Nicht-Mac zwei Welten waren und achtete auf solche Details, hatte gewisse Grundkenntnisse. Heute passt im Prinzip alles (jedenfalls was Speicher und andere Hardware betrifft), damit gehen wohl diese Kenntnisse verloren. Die Kehrseite der immer einfacher werdenden Bedienbarkeit.
Da dann solche Fragen immer wieder auftauchen, wäre es ganz praktisch, wenn es dafür im Forum eine Art Datenbank oder Wiki gäbe oder eine Linkliste, auf die man mit ein, zwei Klicks verweisen könnte.
Eine korrekte aber völlig verwirrende Antwort wäre gewesen: Du hast durchaus Schreibrechte, aber damit hat das nichts zu tun.
Denn man darf ja durchaus schreiben, kann es nur nicht…
 
Aber ich merk schon, besser man schreibt einfach gar nix mehr. Da ist bestimmt den meisten geholfen.
Sei nicht so empfindlich.
Ich geb dir recht, es hilft im Prinzip den Leuten ja oft am besten, wenn sie selbst mal ein bißchen suchen dürfen, da erfährt man ja immer weitaus mehr als nur die Antwort auf die eine Frage. Aber ein zweiter kurzer Satz wäre bestimmt sehr hilfreich gewesen für den Fragesteller.
 
Ein gutes Beispiel für die Kompatibilität, ist die Struktur einer Video-DVD.
Schaut man sich die Dateien einer DVD an, ist zu sehen, das der Film (im Normalfall einer) in "xx.vob" Dateien gespeichert wurde.
Diese Dateien sind nie größer als 2Gb.
Was soviel heißt, das der Film in mehrere "xx.vob" Dateien gesplittet wurde, um die Kompatibilität zu FAT (in diesem Fall nicht FAT32) zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben Unten