Kein Schreibrecht auf NAS der Fritzbox

M

MacChrischan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe ein MacBook Pro und eine Fritzbox 3790, an deren USB-Anschluss ein WD-Festplatte hängt. Die Festplatte nutze ich für den Medienserver und als Netzwerkspeicher. Soweit funktionierte auch alles super, bis ...

...vor zwei Wochen habe ich auf OSX Lion upgedated. Das Update verlief soweit fehlerfrei und und alles schien gut. Dann habe ich eine Datei aus dem Netzwerkspeicher geöffnet und bearbeitet und wollte sie wieder speichern. Leider war dies nicht möglich.
Bei alles Dateien, die auf dem Netzwerkspeicher liegen, habe ich laut des Informationsfensters "angepasste Nutzungsrechte". Vor dem Update konnte ich auf alle Dateien problemlos zugreifen.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden und die Supports von Apple, AVM und WD schieben das Problem auf die anderen Beteiligten. Da ich nur das Betriebssystem vom Mac geändert habe, muss das Problem doch hier liegen, oder?

Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar!
 
Hi,

ich überlege mir auch so eine Lösung anzuschaffen, dehalb hätte ich ein paar Fragen dazu

- Konntest Du vor Lion per Finder lesend und schreibend darauf zugreifen?
- Werden da eigentlich in irgendeiner Form Zugriffsrechte unterstützt, z.B user A lesend share a, user B lesend share a, schreibend share B?
- kann man das Fritz NAS auch für die timemachine nutzen (zumindest vor Lion)
 
Die Probleme kenne ich.

Ich habe mir ein Macbook Air 11" mit Lion gekauft und bekomme beim Zugriff auf meine billig NAS ebenso die Fehlermeldung: ...die Benutzerrechte fehlen....

Den Inhalt der NAS kann ich sehen, aber auch die Unterordner habe ich keinen Zugriff.... mit Windows7 sowie Snow Leopard geht es aber immer noch. Nur mein neuer Rechner halt nicht.... MIST!!!!

Es wird auch kein Update mehr für meine NAS angeboten. Was kann man also machen?

Danke
Marcus
 
Zurück
Oben Unten