Kein Ruhezustand trotz "Energie sparen"

timfisch

timfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Ruhezustand:

Trotz Aktivierung in den Systemeinstellungen ("Energie sparen") wechselt mein iBook nach der eingestellten Zeit nicht in den Ruhezustand – sowohl bei Batterie- als auch bei Netzbetrieb.

Der Ruhezustand des Bildschirms funktioniert – genauso wie der Bildschirmschoner. Wenn ich den Rechner direkt in den Ruhezustand fahre – per Befehl oder beim Zuklappen –, gibt es auch keine Probleme.

Kann mir jemand helfen??
Viele Grüße
Timo
 
Hi Timo und willkommen im Forum!
Ich habe das auch schon bei meinem iMac gehabt. Nach PRAM löschen ging alles wieder wunderbar (bei Neustart alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis dreimal der Startton erklungen ist, dann loslassen).
Hope this helps.
LG
 
moranibus schrieb:
Hi Timo und willkommen im Forum!
... danke dir!!

Der Neustart hat leider nicht geholfen! Gibt es noch eine Möglichkeit…?
 
Schau mal im Programm Aktivitäts-Anzeige ob da irgendwelche permanenten Prozesse laufen die einen Ruhezustand verhindern.
 
Lua, wie sehen denn solche Prozesse aus...?!

EDIT:
Und moranibus: danke für die Threads! da gibt es ja allerhand auszuprobieren! Einige Vorschläge werde ich wohl erst nächste Woche ausprobieren können (...Zeit...). Ich hoffe nur, dass keine Neuinstallation fällig wird, das wäre wirklich das letzte, was ich noch gebrauchen könnte…!
 
Zuletzt bearbeitet:
timfisch schrieb:
Lua, wie sehen denn solche Prozesse aus...?!
Kommt natürlich wieder vollkommen auf das Programm. iTunes zum Beispiel verhindert (logischer Weise) dass der Rechner in Ruhezustand geht solange noch Titel abgespielt werden.
RSS-Feeder fragen ebenfalls öfters mal im Netz nach was es da draussen Neues gibt und der Rechner bleibt weiter aktiv.

Ich weiss, ist keine wirklich konstruktive Antwort aber da hilft eigentlich nur auszuprobieren wer dafür in Frage kommt, sprich alle Programme beenden und anschliessend eines nach dem anderen zu starten und abwarten wann der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Erstmal herzlichen Dank an moranibus für die Hilfe in den zahlreichen Ruhzustandsthreads.
Was bei mir dann letztendlich half war Archivieren & Installieren. Ich hab das zum ersten Mal gemacht und der Aufwand hält sich doch in Grenzen. Kann ich nur empfehlen, bis auf wenige Änderungen am System (iScroll, Uno, Transparent Dock) und die Benutzerbilder ist alles wie vorher.

Ich hatte vorher alles andere versucht, aber das war nicht so erfolgreich. Ich hatte mir in den zwei Jahren vorher (fast) alles mögliche installiert, und hatte zB noch einen Daemon-Prozeß eines Telefonmonitors von hier, den ich irgendwann mal ausprobiert hatte mitlaufen, der tauchte auch nicht in den Startobjekten oder bei ps -e auf und ließ sich nur schwer finden (war irgendwo unter /usr/sbin) und lief immer noch. Aufgefallen ist mir das erst, als ich mal als Admin in der Konsole ins System.log geschaut habe. In Growl tauchte die Anwendung auch immer wieder auf, obwohl ich das Growl.ticket immer wieder gelöscht habe.
IScroll hatte ich auch im Verdacht, das läuft jetzt aber wieder und der automatische Ruhezustand funktioniert immer noch.
Auch die Simbl-Plugins sind unschuldig (Megazoomer hat mir immer was von einer depreacated Version in die Konsole gelabert und war schwer verdächtig).
Mit einem verbundenen Netzwerklaufwerk (smb) kann ich allerdings den AR verhindern, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit, ansonsten werde ich das halt auswerfen, wenn ich es nicht mehr brauche.
Das gleiche gilt für Dial!fritz (noch ein Anrufmonitor), dieses Programm muß man auch beenden, damit der AR läuft, das ist wohl auch im Sinne der Funktion von Dial!Fritz und im Gegensatz zu dem kostenpflichtigen oben genannten Artanrufmonitor installiert es auch nichts undurchschaubares.

Ja, was habe ich mich gewundert und geärgert, nachher war dann alles ganz einfach. Allen anderen mit dem Problem noch viel Erfolg!

/Edit: habe noch den richtigen falschen Monitor finden können, Touringart ist unschuldig. Der Programmierer hat auch eine Deinstallationsanleitung auf seiner Netzseite, auch ein Skript zum Ausschalten des Monitors gibt es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chicago Whistle,

danke für deine Informationen! Ich habe mein Thema etwas vernachlässigt, entmutigt dadurch, dass bei mir auch nichts von den ausprobierten Sachen geholfen hat. Ich sah mich vor der Neuinstallation stehen!

Allerdings bin ich nicht so erfahren und verstehe daher nicht alles...! Könntest du das mit dem "Archivieren und Installieren" etwas ausführen? Wäre klasse!

Danke und Gruß
Timo
 
1. Von Installations-DVD starten.
2. Fenster durchlesen.
3. Archivieren und installieren wählen.
4. Sportzigarette rauchen (optional)
5. Softwareaktualisierung durchlaufen lassen.
6. Eventuell Schritt #4 wiederholen.
7. Freuen wie einfach das alles war.

Ich habe zwar noch nicht gehört, daß beim Archivieren und Installieren mal was schiefging oder abhanden kam — auch meine Monitorprofile waren zum Beispiel noch da — aber ein Backup (mit Super!Duper oder dem Festplattendienstprogramm oder auch anders) hat man ja vernünftigerweise. Also alles außer dem in den Benutzerordnern ist auf Werkseinstellungen-Cupertino zurückgesetzt.


// so, noch ein Nachtrag: Nachdem das wie oben beschrieben beim Powerbook so gut geklappt hat, hatte ich dann schon die OSX DVD fast in den G5 geschoben. Aber was stand da im Systemlog? „bla bla Fan Failure”, und das jede Sekunde neu. Ich hatte die Lüfter im Netzteil mal ausgetauscht, und der eine der beiden läuft manchmal nicht an. Wenn der Lüfter läuft, klappt es mit dem AR.

Also ein Blick in die Konsolenprotokolle kann bei derartigen Problemen nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll ich habe jetzt genau das gleiche Problem :(

Mein MBP geht nicht mehr von alleine in den Ruhezustand ... Gibt es da nicht ein Tool für ? Ich habe für iTunes das Program iTunes Shut und das funktioniert. Ist also nur wenn das MBP von alleine in den Ruhezustand wechseln soll ... naja habe jetzt ja eine externe Festplatte und werde heute abend mal ein komplett Backup machen und dann das OS neu aufspielen (mit archivieren) denn beim letzten Mal waren leider alle meine eMails weg :(

Scheint ja aber doch öfter vorzukommen ... ich vermute es hat etwas mit meinem neuen Drucker zu tun (Canon IP 5200R über WLan) ...
 
Chicago Whistle schrieb:
Also ein Blick in die Konsolenprotokolle kann bei derartigen Problemen nicht schaden.


Hmm das habe ich eben mal gemacht ... da taucht immer wieder eine Zeile auf:
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"
I/O warning : failed to load external entity "/Users/stefan/Documents/ArcSoft/WD%20Backup/BackupSchedule.xml"

Mist dann liegt es ja daran ... was kann ich denn da ändern ???
 
hallo,
ich hatte auch ein problem mit dem ruhezustand bei meinem macbook, genauer gesagt 2 probleme. das eine problem war,dass das macbook sofort wieder aus dem ruhezustand erwacht ist, das andere, dass es sich nicht von selbst in den ruhezustand versetzt hat. das erste problem lag an meinem über usb angeschlossenen scanner, ein canon lide 50. nachdem ich diesen vom usb hub getrennt hatte, war das erste problem gelöst und das macbook schlief ruhig weiter ohne zu erwachen. das zweite problem lag an der vergabe einer festen ip adresse in verbindung mit einer fritz box 7170. ich habe wieder auf dhcp umgeschaltet, den rechner neu gestartet und siehe da, das macbook schläft wieder von selbst ein. woran das alles liegt kann ich nicht sagen, ich kann nur beschreiben,dass es bei mir so war. vielleicht konnte ich einem von euch helfen,
grüße von knorza
 
Zurück
Oben Unten