kein Ruhezustand + Konsole: lsf_map: unable to allocate memory

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hallo!
ich hab leider im forum trotz suche nichts entsprechendes gefunden.
ich habe plötzlich auf meinem powermac G5 das problem, dass er nicht mehr in den ruhezustand geht. (weder tatstaturkürzel, noch über menüpunkt)

zunächst wirkt es so als würde er in den ruhezustand gehen, also es ist auch dieses typische "abschaltknacksen und tüüt" (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte) aber das einzige das passiert ist das der bildschirm schwarz wird.
wenn ich die maus bewege ist er wieder voll da. einige dinge wie netzwerkverbindung und so laden dann zwar neu, aber lüfter etc. blieben ein.

ich hab mir zunächst gedacht es läge an externen usb-geräten und dgl., habe volumezugriffsrechte repariert, neu gestartet, PRAM+ NVRAM reset gemacht, komboupdate neu aufgespielt, etc., aber das problem besteht weiterhin...
und irgendwie kommt es mir fast so vor als wäre das problem ein paar tage nach dem update auf 10.4.9 aufgetreten...also nicht sofort.

wenn ich in der konsole nachsehe hab ich im system.log PAUSENLOS:

Code:
Apr  3 03:15:00 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory
Apr  3 03:15:00 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory
Apr  3 03:15:00 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory
Apr  3 03:15:00 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory
Apr  3 03:15:00 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory
Apr  3 03:16:38 Powermac-G5 kernel[0]: lsf_map: unable to allocate memory

weiß nicht ob das damit zusammenhängt. ich hab zu beginn des problems schon mal in die konsole gesehen, da war noch nix dergleichen. das scheint neu zu sein..seit heute oder so.

weiß jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht steht mehr im in einem anderen log?
Ansonsten irgendwelche ins System eingreifende Zusatztools installiert? wie APE(ApplicationEnhancer)?
Vielleicht hilft ein PMU reset um das Powermanagement zurückzusetzen.
 
Hast Du ihm erlaubt, selbständig ins Netz zu gehen? Unter dieser Option will meiner nämlich auch nicht schlafen.
 
vielleicht steht mehr im in einem anderen log?

also zB. im konsole.log steht nix.
was käme denn sonst noch in frage?!

Ansonsten irgendwelche ins System eingreifende Zusatztools installiert? wie APE(ApplicationEnhancer)?

ja, aber schon immer..da ist seit monaten nix neues dazu gekommen. und wenn ich auf "disable" gehe bringt es auch nix.

Vielleicht hilft ein PMU reset um das Powermanagement zurückzusetzen.

ok, danke - seh ich mir mal an, obwohl ich glaub ich habe nur diesen SMU-button...
 
Hast Du ihm erlaubt, selbständig ins Netz zu gehen? Unter dieser Option will meiner nämlich auch nicht schlafen.

nö, ich bin ohnehin 24h online...ich hab internet über LAN.
 
mal ne dämliche frage: lsf heißt ja wohl load sharing facility und hat also was mit grid computing zu tun. du hast nicht zufällig unter "sharing" "xgrid" aktiv? das würde ich dann mal ausmachen.

eventuell hast du ja mal was nettes runtergeladen, das sich an ein grid anschließen möchte und deshalb auch den ruhezustand verhindert, weil es ja ins netz möchte.

kann es sowas sein?

bot
 
mal ne dämliche frage: lsf heißt ja wohl load sharing facility und hat also was mit grid computing zu tun. du hast nicht zufällig unter "sharing" "xgrid" aktiv? das würde ich dann mal ausmachen.

eventuell hast du ja mal was nettes runtergeladen, das sich an ein grid anschließen möchte und deshalb auch den ruhezustand verhindert, weil es ja ins netz möchte.

kann es sowas sein?

bot


nö. Xgrid ist auch nicht aktiv
irgendwann hat mein powermac dann auch nicht mehr so recht hochfahren wollen. ich hab 10.4 dann nochmal neu installiert (archivieren+installieren).
ruhezustand geht immer noch nicht..
also es klingt weiterhin so als WÜRDE es gehen, tut sich auch was...aber der lüfter oder sonstwas bleibt ein. ich kann nicht unterscheiden WAS da im endeffekt ein ist, aber es unterscheidet sich doch von der absoluten stille des ruhezustands früher...

der eine wiederkehrende fehler is zwar weg, aber jetzt sagt mir die konsole im system.log inzw.kontinuierlich folgendes:

Code:
Apr  8 23:39:18 Powermac-G5 crashdump[1049]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:39:19 Powermac-G5 crashdump[1049]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Apr  8 23:39:30 Powermac-G5 crashdump[1052]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:39:31 Powermac-G5 crashdump[1052]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Apr  8 23:39:42 Powermac-G5 crashdump[1054]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:39:43 Powermac-G5 crashdump[1054]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Apr  8 23:39:54 Powermac-G5 crashdump[1056]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:39:55 Powermac-G5 crashdump[1056]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Apr  8 23:40:06 Powermac-G5 crashdump[1058]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:40:07 Powermac-G5 crashdump[1058]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
Apr  8 23:40:18 Powermac-G5 crashdump[1060]: mdimportserver crashed
Apr  8 23:40:19 Powermac-G5 crashdump[1060]: crash report written to: /Users/XXX/Library/Logs/CrashReporter/mdimportserver.crash.log
 
dieser mdimporter Server ist ein Spotlight Prozess, eventl. ist lt. dieser Meldung dein Spotlight Index defekt, diesen vielleicht mal zurücksetzten und neuanlegen, ob das allerdings das Problem mit dem Ruhezustand verursacht?
Beim Neuinstallieren über die Funktion install+archivieren, nimmt man oft Fehler, die nur auf Benutzerebene wirken mit.
 
Zurück
Oben Unten