Kein Ruhezustand am MacBook mehr

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Habe ein MacBook Core Duo und Mac OS X 10.5 äh 10.4.9 drauf. Ich weiß nicht, ob das erst seit der 10.4.9 Version vorgekommen sit...aber es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass mein MacBook nicht mehr in den Ruhezustand geht bei aufgeklapptem Bildschirm. Das fällt mir daran auf, dass das weiße Licht nicht pulsiert, sondern nur leuchtet und ich trotzdem noch online-messages bekomme, die wlan Verbindung also immer aufrecht ist. früher hat sich der Ruhezustand automatisch eingestellt und die wlan Verbindung wurde gekappt. In meinen Einstellungen ist übrigens alles korrekt, also auf standard, dass sich der ruhezustand nach 10 min. einschaltet.
Woran liegt das nun...ist ja für den Verschleiss auch net so toll oder?
 
Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber ich hab das bei meinem iBook immer durch
a) Neustart
b) PRam-Rest oder
c) PMU-Reset
hinbekommen.
Schon versucht? Wär sonst mein Rat.
 
mir gehts genauso. habe auch noch keine lösung.
 
pram- und pmu-reset habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. davor sträube ich mich ja noch...denke mir immer, sowas sollte nicht nötig sein..keine ahnung...also nervt schon irgendwie, dass es kein ruhezustand mehr gibt....

mountblatt, hast du mal die resets probiert? taucht es bei dir erst seit OS X 10.4.9. auf?
 
ich bin nicht so sicher ob es erst bei 10.4.9 ist. leider. hab das nie so sehr beobachtet. mein vater hat das gleiche macbook und meint er habe diese probleme seit neuster zeit. pram reset habe ich gemacht, kein erfolg. pmu reset teste ich just in diesem moment.
 
ok...halt mich bitte auf dem laufenden.

achja, ich weiß, ich könnte die suchfunktion betätigen. aber wie funktionieren nochmal die resets? wäre super, wenn du es mir nochmal kurz darlegen könntest...hier in unserem "privaten thread" sollte sich keiner dran stören sollen ;)
 
PMU:
1. If the computer is on, turn it off.
2. Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
3. Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
4. Reconnect the battery and AC Adapter.
5. Press the Power button to restart the computer.


PRAM:
Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das 3 Mal ertönt ist, dann loslassen und es startet neu.
 
dange dange nochmal
 
pmu hat nix gebracht.
jetzt lösche ich gerade alle caches (mit Tiger Cache Cleaner) und habe noch die com.apple.systemuiserver.plist gelöscht....rechner startet neu...ergebnis kommt gleich.
 
klappt nicht!
 
hmmm, dann sind wir wohl gemeinsam ratlos...gerade hat sich auch noch komplett das system aufgehängt und nun sitze ich am windows pc.
genauier das mac system läßt ist zwar noch oben, aber neustart oder ausschalten funktioniert nicht. weißt du rat?

zu dem anderen thread...logicboard defekt...hmm, habe z.b. auch dieses flackerndes display...ob es da eine verbindung gibt?? hast du das evt. auch?
 
joa. bisschen flackerts mal - aber nur minimal, so das ich mich nicht drüber aufrege! manche spinnen hier auch echt rum.
rechner ausschalten wenn er hängt? einfach 10sekunden auf den power-knopf drücken bis er ausgeht.
gute nacht und meld dich wenn du was weißt
ich hab inzwischen mal nen neuen user angelegt, aber ohne erfolg.
 
yo ich sag bescheid, falls ein wunder passiert.
(macbook mittlerweile neu gestartet)

bei mir war das flackern am anfang auch nur ganz selten, mittlerweile ist es aber immer...spätestens ab dem zeitpunkt, ab dem die helligkeit nach einigen sekunden automatisch runtergeregelt wird und abdunkelt.
hoffe ja fast, dass alles am logicboard liegt und dieses einfach nur ausgetauscht werden muß und so alle probleme behoben sind.

gutnächtle
 
habe jetzt mal bootcamp installiert und windows xp gebootet. da geht der ruhezustand nach den in windows eingestellten minuten tadellos!
gibts bei dir was neues?
hab mir applecare telefoniert, die wussten auch nix. selbst ein "archieve & install", also downgrade auf 10.4.8 brachte nix.
 
Parallels Desktop Ist Das Problem! Löschen Oder Den Nat Dhcp Modus Abschalten Und Neustarten
 
bei mir gibt es leider auch nichts neues...aber habe jetzt auch nichts großartiges unternommen. selten funktioniert der ruhestanzmodus dann auch mal auf einmal. kein plan.
evt. vielleicht gibt es aber ein zusammenhang mit derm flacker-problem. bei manchen tritt auch beides - wie bei mir - auf. andernsfalls rechnet man das eben als 2 serienprobleme. schon bitter irgendwie das alles...
der thread dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=254438

bootcamp, parallels o.ä. habe ich nicht installiert.
 
Ich habe genau das selbe Problem an meinem MacPro. hatte auch schon hier im Forum gepostet, aber leider keine brauchbaren Hinweise bekommen und alles ausprobiert - nichts. Ich habe das Gefühl das dieses Problem seit dem Update auf 10.4.9 aufgetreten ist. :confused:
 
Immer nch keine News? Hats mal jemand eingeschickt? Ich werde auch mal proberen und meine neuerungen kundtun. Bei mir kams mit dem Akku-Patch!
 
also bei mir besteht das problem noch immer mit dem schlafmodus
 
Zurück
Oben Unten