Kein Ruhemodus beim MacBook?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo.

Bei den Macs, die ich bisher hatte, war es so, daß die "Fanboylampe" im Ruhemodus pulsiert hat. Bei meinem MacBook leuchtet sie aber gleichmäßig hell und man hört auch ein Geräusch, wenn man das MB ans Ohr hält. Das ganze ist unabhängig davon, ob man es per Schalter in den RM versetzt oder durch SChließen des Deckels.
Das kann doch nicht richtíg sein, oder? Ist das eher ein SW - oder HW - Problem?
Momentan ist es zeitl. bei mir leider ziemlich eng, sonst würde ich im Laufe der Woche mal zu einem Mac - Dealer fahren.
Habt Ihr `ne Idee?

MfG
 
Also mein Lämpchen pulsiert im Ruhemodus.
 
Es schläft nicht korrekt... Bitte nicht in einer Tasche transportieren, da kanns zum Hitzestau und dadurch zum Hitzetod des MacBooks kommen...

Woran es liegt, weiß ich allerdings nicht... Ziehst du nach dem schließen irgendwelche USB-Geräte ab (Maus zb.)? Da wacht mein MB nämlich wieder auf... Kommt auch so ab und zu vor, dass es einfach wieder aufwacht, ohne ersichtlichen Grund...
 
Mein niegelnagelneues MBP braucht auch einen Moment länger. Erst leutet das Sleeplight permanent, wechselt dann aber zum schnarchen wie es sich gehört.

Ein möglicher Grund dafür wäre, dass die Option "sicheren virtuellen Speicher verwenden" aktiviert ist. Da wird der gesamte Inhalt des RAM vor dem schlafen gehen auf die HDD geschrieben. So lange wäre dann das Licht nämlich an. Und wenn Deine Platte krachend voll ist, dann könnte es damit Probleme geben.

Gib mal Info wie die Geschichte weitergeht.

PRAM und SMC reset schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Nein, ist nichts dran, was ich abziehen könnte.
Eben ist es offen und an hier gestanden und in den RM gefallen, weil eben die Zeit ran war. Und da hat es pulsiert.
Hab es jetzt noch mal mit Deckel schließen bzw. Auschalter > s probiert; es leuchtet erst mal ziemlich lange, bevor es pulsiert.
Ich höre allerdings immer noch ein gaaaanz leises summen, wenn ich es ans Ohr halte.
Aber gut, ich bin auch sehr feinhörig. Beim iBook G4 ging das mit dem RM ganz schnell, darum bin ich nie auf die Idee gekommen, dran zu lauschen
Vielleicht höre ich ja nur die Flöhe husten, weil ich es gebraucht gekauft habe (sechs Monate alt).
Ja, "sicheren virtuellen Speicher verwenden" ist nicht aktiviert. Welcher Depp war das denn? :D
Hab das jetzt mal rausgenommen und wie gewollt neu gestartet. Dauert immer noch `ne ganze Weile, aber zumindest scheint es jetzt zu funktionieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch gehabt, das das Macbook nicht in den Schlafmodus geht. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, die aber alle nichts gebracht haben. Letztendlich habe ich mich geschlagen gegeben. Und dann klappte es plötzlich aus mir unerfindlichen Gründen wieder. Du wirst hier keine Antwort (Lösung) bekommen wie das behoben werden kann! Kannst ja mal die Konsole aufrufen, den Eintrag löschen, zuklappen und dann wieder öffnen. Dann schau mal, was im Protokol der Konsole steht.
Vielleicht hilft dir das ja bei der Eingrenzung des Problems. Es gibt hier genug Threats, die sich mit diesen Problem beschäftigen. Kannst ja mal einige Tipps die dort gepostet sind ausprobieren. Wünsch dir viel Erfolg! :)
 
Hatte ich auch gehabt, das das Macbook nicht in den Schlafmodus geht. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, die aber alle nichts gebracht haben. Letztendlich habe ich mich geschlagen gegeben. Und dann klappte es plötzlich aus mir unerfindlichen Gründen wieder. Du wirst hier keine Antwort (Lösung) bekommen wie das behoben werden kann! Kannst ja mal die Konsole aufrufen, den Eintrag löschen, zuklappen und dann wieder öffnen. Dann schau mal, was im Protokol der Konsole steht.
Vielleicht hilft dir das ja bei der Eingrenzung des Problems. Es gibt hier genug Threats, die sich mit diesen Problem beschäftigen. Kannst ja mal einige Tipps die dort gepostet sind ausprobieren. Wünsch dir viel Erfolg! :)

Ach so? Ist mir gar nicht aufgefallen, daß das Phänomen so verbreitet ist. Hmmm...
Na gut, also bei mir funzt es ja (erst mal) wieder, auch wenn es länger dauert als vom iBook gewohnt.

MfG
 
Zurück
Oben Unten