Kein RAM'sch bei DSP

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Eigentlich gehört ja sowas nicht hierher: Es handelt sich um keine Frage und könnte zudem als Schleichwerbung missverstanden werden. Aber während des Rumsuchens im Forum nach herzhaften Aussagen zum "Auframmen" meines PB's bin ich viel öfter auf Fragen als auf Antworten gestossen. Deshalb möchte ich nicht meine kurzen und guten Erfahrungen mit dem o.g. Kaufladen verheimlichen und für mich allein behalten:
- PB 1,5 MHz /15"/ ATIRadeon 9700/2x256 Ram Original
- Erweiterung im "upper"-Slot (beim Öffnen der oben liegende, erst-zugängliche) um 1 Go (also Austausch des einen der beiden 256-er-Original-Moduls gegen ein 1 Go-Modul), macht also insgesamt 1,25 Go
- Einbauzeit: fünf Minuten (darauf achten, dass das Modul "richtig" in seiner Halterung steckt - man darf die Goldkontakte kaum noch sehen)
- Nach Neustart im Profiler die Ram-Anzeige bestaunt:

SODIMM1/J25UPPER:
Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
(Modul: 1GB/133 MHz/200 Pin)

Dann:
Festgestellt, dass das Teil einwandfrei funktioniert.
Dem netten Herrn von DSP meine Genugtuung mitgeteilt.

gr
Daca
 
OK - mach ich auch mal "Werbung" :D

Als ich für mein 12" PB RAM wollte, habe ich mich für biehler entschieden (www.biehler.info). Allerdings war mir als Mac-Neuling damals nicht ganz klar, welchen RAM ich benötige. Kurze EMail an Biehler und wenige Stunden später kam schon die Antwort. RAM bestellt, wurde blitzartig geliefert, eingebaut, geht.

Biehler war damals günstiger als DSP und hat (zumindest beim Kauf, Reklamationen hatte ich glücklicherweise noch keine) einen guten Service.

Sollte noch jemand Erfahrungsberichte haben, könnten wir hier ja mal sammeln ;)
 
Ich glaube ein nicht unbeträchtlicher Teil der Macuser
hat seine RAM Bausteine bei DSP gekauft. Selbst ich! :cool: ;)
 
jo, ich übrigens auch - 1 GB für mein PB. Keine Probleme.
Am Anfang gab es Schwierigkeiten mit Exposé, ich glaube aber nur, wenn ich freie Sicht auf den Schreibtisch haben wollte, dann stürzte der Rechner ab, es half nur noch Neustart. Ich kann mich auch noch gaaaanz dunkel an Grafikfehler erinnern, ich weiss nicht mehr wo und was genau. Nach 1 Woche war dann aber komischer Weise alles top in Ordnung! Ob es am RAM lag? Keine Ahnung...
 
Daß die meisten PC-Module Probleme machen liegt an den SPD-Chips auf dem Ram-Riegel. Der G5 benutzt ein sehr konservatives Timing von 3-8-8-8. Von OCZ & Kingston gibts auch Applefähige Riegel. ECC & REGISTERED Riegel funktionieren nicht im G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
dodger_dose schrieb:
... Probleme ... SPD-Chips ...konservatives Timing...

Pardon...euh...kanns'te mich da mal aufklären? ...SPD...konservativ...?
Ich dachte eher, dass...




(((((P.S. @Badener: wenn du an Rastatt vorbeifährst, grüss mir mal mein Mütterlein!))))

gr.a.d.f.
Daca
 
Hab mir vorhin ne Schachtel Chesterfield lights an der Shel-Tanke im Stuttgarter Westen gekauft. Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir auch noch Geld gewechselt.
 
chq schrieb:
Hab mir vorhin ne Schachtel Chesterfield lights an der Shel-Tanke im Stuttgarter Westen gekauft. Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir auch noch Geld gewechselt.

versuch das mal, ohne etwas zu kaufen! :D
 
Hehe.

Off-Topic meinerseits. Sorry for that. Konnts mir ned verkneifen. Bin auch schon wieder weg.
 
Weil DSP einen Riegel nicht lieferbar hatte, bin ich zu Biehler gewechselt, und habe dort ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Weil der bei DSP bestellte 512er Riegel für mein ibook nicht funktionierte, werde ich mal "Markenware" probieren:
bei http://www.kmelektronik.de den
512MB SO-DIMM Infineon+Infineon PC333 CL2.5

hoffe es klappt dann und es ist nicht wirklich der Sockel kaputt wie DSP behauptet.

fraumac
 
dodger_dose schrieb:
Daß die meisten PC-Module Probleme machen liegt an den SPD-Chips auf dem Ram-Riegel. Der G5 benutzt ein sehr konservatives Timing von 3-8-8-8. Von OCZ & Kingston gibts auch Applefähige Riegel. ECC & REGISTERED Riegel funktionieren nicht im G5.
Die G5 "Classic" können mit ECC nix anfangen, richtig. Die DualCore aber sehr wohl!

SPD: Mal ganz plump erklärt: Es handelt sich um einen Baustein auf dem RAM Modul, in dem das Modul beschrieben wird (also Geschwindigkeiten, Timing etc). Ist dies schlecht, unvollständig oder sogar fehlerhaft programmiert, wird der RAM nicht oder nicht optimal angesprochen bzw. erkannt.

Just my 2 cent
M. Biehler
 
fraumac schrieb:
hoffe es klappt dann und es ist nicht wirklich der Sockel kaputt wie DSP behauptet.

fraumac

Ich drück Dir die Daumen, hab aber wenig Hoffnung. Hast Du den RAM schon mal in dem anderen Sockel probiert? So kannste das PB testen, ohne nochmal nen Riegel kaufen zu müssen. Bei manchen Modellen scheint der Fehler erst mit größeren (1GB) Modulen aufzutreten
 
Auch ich möchte meine positiven Erfahrungen natürlich nicht für mich behalten.

Habe dieses Jahr zwei 12"-PowerBooks aufgerüstet. Eines mit 1Ghz (ursprünglich PC2100-DDR-RAM) und eines mit 1,5Ghz.

Zwei 1GB-Riegel von Kingston (PC2700) bei mix-computer.de bestellt.
Der schnellere Riegel funktioniert natürlich auch im mit niedrigerer Frequenz oom PowerBook.

110 EUR pro Stück, schnelle Lieferung einen Tag, nachdem meine Vorkassenüberweisung angekommen ist. Vielen Dank an die freundlichen und zuverlässigen Leute bei mix-computer!

Heute morgen beim Bäcker übrigens war ich auch sehr... etc...


Aber mal was anderes:
DEN hier würde ich nicht bei DSP kaufen:
 
Tja, ich hingegen habe weniger gute Erfahrungen mit DSP.

Erstmal nervt mich die Vorkasse extrem. Besonders, weil man seine BV auf deren Server speichern kann und erst anschliessend davon in Kenntnis gesetzt wird, daß es sinnlos war, weil man den Artikel eh nur per Vorkasse bekommt.


Powerbook RAM Riegel gekauft, reingesteckt. Ging nicht. Mail geschrieben, 3 Tage nichts gehört, dann wurde mir zugesichert, daß ich einen Rückporto-Brief bekomme.
Eine Woche nachdem ich den Riegel eingeschickt hatte, bekam ich die Meldung, daß ich einen anderen bekomme.

Neuen Riegel eingebaut, ging schon wieder nicht. Gleiche Prozedur ein zweites mal.
Dann den 3. Riegel bekommen. Funzte wieder nicht.

Hab dann noch über 2 Wochen auf die Rückerstattung meines Geldes warten dürfen und habe bei Cyberport einen RAM Riegel für 7 Euro mehr bestellt, der dafür
1. mit Kreditkarte bezahlt werden konnte und
2. auf Anhieb lief und mir seither keine Probleme gemacht hat.
 
Burning_Dice schrieb:
...habe bei Cyberport einen RAM Riegel für 7 Euro mehr bestellt, der dafür
...
2. auf Anhieb lief und mir seither keine Probleme gemacht hat.

genau darauf hoffe ich auch, einen schönen neuen Riegel bei km geholt-ins ibook reingesteckt und dann wirds hoffentlich funktionieren.

fraumac
 
fraumac schrieb:
genau darauf hoffe ich auch, einen schönen neuen Riegel bei km geholt-ins ibook reingesteckt und dann wirds hoffentlich funktionieren.

fraumac

Wird schon klappen. Mir wollte DSP auch weißmachen, daß mein Slot kaputt wäre und der Riegel jetzt mein Problem ist.

Ich hatte nur das Glück, daß beim Powerbook 2 steckbare Riegel drin sind und ich so beweisen konnte, daß der 256er Riegel auf beiden Slots ging. Und der 1 GB Riegel auf keinem der beiden Slots.
 
Burning_Dice schrieb:
Tja, ich hingegen habe weniger gute Erfahrungen mit DSP.

Erstmal nervt mich die Vorkasse extrem. Besonders, weil man seine BV auf deren Server speichern kann und erst anschliessend davon in Kenntnis gesetzt wird, daß es sinnlos war, weil man den Artikel eh nur per Vorkasse bekommt.


Powerbook RAM Riegel gekauft, reingesteckt. Ging nicht. Mail geschrieben, 3 Tage nichts gehört, dann wurde mir zugesichert, daß ich einen Rückporto-Brief bekomme.
Eine Woche nachdem ich den Riegel eingeschickt hatte, bekam ich die Meldung, daß ich einen anderen bekomme.


Ups, bei mir wars so ähnlich.
 
mmh, 2x RAM bei DSP gekauft – 2x alles ok. (...schön den PRAM zappen! :D)
 
nur Marke zählt....

...zumindest bei mir stimmts :D


Wunderbar, wunderbar :)

Nachdem mir DSP gestern mitteilte, dass mein Sockel kaputt ist, und ich das nicht ganz glauben wollte, bin ich zu kmelektronik und habe mir einen passenden Infineon 512 MB RAM geholt.
Und siehe da, alles passte auf Anhieb. Die goldenen Anschlüsse verschwanden fast vollständig auf wunderbare Weise, so wie hier im Forum beschrieben.
Bin jetzt glücklicher 768 MB Besitzer und der Marken-RAM war nicht teurer als bei DSP. :D

fraumac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten