Kein PDF als Objekt einfügen in Office 2008?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

oft benutze ich Word ja nicht, aber ab und an muss es sein - wegen der Leute am anderen Ende.

Aus der Windows-Welt weiß ich, dass man z.B. PDF als Objekt(!) und somit Symbol in Word-Dokumente einfügen kann. Da kann man quasi alles einfügen, was dann im Dokument ist.

Wie zum Henker geht das in der Mac-Version?? Da finde ich nur M$-Objekte und wenn ich dennoch ein PDF auswähle, dann wird das als Bild eingefügt und auch nur die erste Seite.. ?
 
Hallo falk,

nicht dass da Missveständnisse bestehen:

Gerade anders als unterm Mac können PDFs in Office-Win nicht als Objekt eingefügt werden, sondern nur als Symbol mit Linkfunktion, weil eben Win anders als Mac gerade nicht von Hause aus mit PDF umgehen kann (ok, ich kenne Win7 nicht).

In Word2008-12.2.3 gehe ich via
Einfügen > Objekt... > Von Datei...
Dort kann ich auch das Einfügen als Symbol wählen.
Oder eben das Einfügen als (Bild-)Objekt.

EDIT: "Als Symbol" scheint funktionslos zu sein.
EDIT2: Und offenbar nicht nur bei PDF; PNG dito.
EDIT3: Aargh: "als Link" in dem Einfügen-Dialog bedeutet nicht, dass nur ein Hyperlink zur Quelldatei eingefügt wird, sondern dass eine interne Beziehung zum dargestellten Objekt besteht dergestalt, das wenn das Original durch dessen erzeugendes Programm geändert wird, diese Änderungen auch im Word-Dokument erscheinen. (Was bei Diagrammen u.ä. ja auch Sinn macht)

Siehe Bildschirmfotos:
 

Anhänge

  • EinfObjDat.jpg
    EinfObjDat.jpg
    53 KB · Aufrufe: 83
  • Seitenwahl.jpg
    Seitenwahl.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: geht nicht am Mac? Ich bin schockiert...
 
Zusammengefasst: geht nicht am Mac? Ich bin schockiert...
Japp, danach sieht es aus.

Freilich kann man ein x-beliebiges Symbol oder Grafikchen einfügen und dann darauf einen (Hyper-)Link zur Zieldatei legen (Einfügen > Link...). Aber wenn ich dich richtig verstehe, wäre auch das nicht genau, was du beabsichtigst.

Tscha, da kann wohl Word2008 halt zu gut mit PDF als Grafikinhalt umgehen :D (wer's nicht weiß, beißt sich unter Windows mit den vom Mac stammenden Dokumenten dann in den Allerwertesten)
 
:heul:
Nur für die Akten: nach dem heute erschienenen Update für Office 2008 geht es auch nicht. Und in Mac-Office 2004 auch nicht.

Seuftz ...
 
Zurück
Oben Unten