Kein ordentliches Postscript mehr? Kreisch!

D

derweissi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben Spezialisten der Druckvorstufe. Me is ein kleiner armer Medienoperator, der gerade angefangen hat und vor unwägbaren Problemen steht...
Ich habe einen neuen G5 bekommen, alles eingerichtet usw. Mein Kollege hat ihn dann ins lokale Netz gestellt und PPDs installiert, alles soweit flott gemacht.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass im Drucken-Dialog - egal aus welchem Programm - die Option "Als Datei sichern" bei den Voreinstellungen nicht erscheint. Ich dachte, die kommt automatisch, wenn ein Postscript-Druckertreiber installiert und ausgewählt ist (war zumindest im 9er System so, glaube ich...) Jetzt kann ich von dem Rechner aus also keine Postscript-Dateien erzeugen, die ich an die Signastation weiterschicken kann.
Das ist deswegen blöd, weil hier im Betrieb noch ein Postscript-Workflow besteht, kein PDF-Workflow (SignaStation 6.9)
Die neue Tiger-Druckoption "PDF als Postscript sichern" scheint hier nichts zu taugen, die macht nur Postscript Level 2.
Hatte jetzt schon ein paar Jobs, die wurden auf der Signa total zerhauen angezeigt, auf dem Proof dann genauso...:
Schriften, die bei mir angezeigt werden (Bildschirm) kommen als Courier und bei manchen wird nur der Magenta-Kanal (oder Cyan) gedruckt und verzerrt, bzw. versetzt. Das ist nervig, denn ich kann nicht jede Datei peinlich genau an der Signa durchchecken und jedesmal einen Proof machen. Wenn ich genau die selbe Datei (liegt auf dem Fileserver) vom G5 des Kollegen abschicke - das geht dann mittels "Als Datei sichern" aus dem Druckerdialog, ist alles in bester Ordnung auf der Signa, auf dem Proof und auf dem Film. Abner ich kann natürlich nicht für jeden Job den Kollegen von seinem Mac verscheuchen, damit ich meine Datei belichtet kriege...
Weiß irgend jemand Rat?
Hab ich irgendwas falsch installiert? Oder blick ich die Einstellungen nicht ? Oder? Aaaaargh? Plz help!!! :cool: :mad:

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

gerade aus InDesign (3.0.1) und
dem Adobe-PDF-Drucker (a6) getestet.
Tiger-Funktion „Als PostScript sichern
war angeklickt“.

Code:
%!PS-Adobe-3.0
%%LanguageLevel: 3
%APL_DSC_Encoding: UTF8

Den selben Weg nochmal in
Quark getestet ergibt folgenden
PostScript-Code:

Code:
%!PS-Adobe-3.0
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%%Title: (TEST_QUARKFILE)
%%Creator: (QuarkXPress: pictwpstops filter 1.0)
%%CreationDate: (Wednesday, July 06 2005 21:20:02 CEST)
%%For: (Arne)
%%Pages: 1
%%DocumentFonts: 
%%DocumentNeededFonts: 
%%DocumentSuppliedFonts: 
%%DocumentData: Clean7Bit
%%PageOrder: Ascend
%%Orientation: Portrait
%%DocumentMedia: (Default) 842 1191 0 () ()
%RBINupNess: 1 1
%ADO_ImageableArea: 0 0 842 1191
%RBIPCFileName: (ADPDF6.PPD)
%RBIPPDFileVersion: (1.0)
%RBIDocumentSuppliedFonts: 
%RBINumCopies: 1
%%EndComments
%%BeginDefaults
%%ViewingOrientation: 1 0 0 1
%%EndDefaults
userdict/dscInfo 5 dict dup begin
/Title(TEST_QUARKFILE)def
/Creator(QuarkXPress: pictwpstops filter 1.0)def
/CreationDate(Wednesday, July 06 2005 21:20:02 CEST)def
/For(Arne)def
/Pages 1 def
end put
%%BeginProlog
/md 174 dict def md begin/currentpacking where {pop /sc_oldpacking currentpacking def true setpacking}if
%%BeginFile: lw8_feature-1.01
%%Copyright: Copyright 1990-1999 Adobe Systems Incorporated and Apple Computer Incorporated. All Rights Reserved.
/bd{bind def}bind def
/ld{load def}bd
/xs{exch store}bd
/Z{0 def}bd
/T true def
/F false def
/level2
[B]/languagelevel where
{
pop languagelevel 2 ge[/B]
}{
F

Entspricht aus Quark dann wohl
PostScript-Level-2 oder?



Gruß
Ogilvy
 
Hm. Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Was muss ich ändern, bzw. installieren, dass das Sichern als Postscript frei konfigurierbar wird wie früher bei den guten alten Powermacs mit Os9 ? WER WEISSES??? PLZ HELP!
 
Hmm ... so ganz verstehe ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht. Als Drucker einfach "PostScript-Datei" einstellen, die PPD auswählen und ab die Post. Was funzt da nicht? kopfkratz bunny

EDIT: Zumindest gilt das für InDesign CS. Kwark kaufe ich im Supermarkt, alles andere ist mir zu teuer. :D
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    36 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, es geht hier um die systemweite Funktion, per Druckdialog in eine PostScript-Datei zu schreiben, wie sie bis 10.3 noch vorhanden war...

Habe leider auch noch nichts dazu gefunden.

Zum Glück setzen wir den Tiger nicht auf unseren Produktionssystemen ein!

MfG
MrFX
 
Da hilft nur der Umweg über PDF und Acrobat Professional. "Sichern unter" und anschließend die gewünschten Parameter eingeben. Unter InDesign CS funzt es wie gesagt direkt.
 
Moin!

Toll... PostScript über Acrobat schreiben... da kann ich auch die eingebaute Funktion "PDF als PostScript sichern" nehmen...

Ich brauche aber z. B. auch reines PostScript, wie es das Programm rausgibt bzw. der Druckertreiber an den Drucker sendet, und kein "PDF"-PostScript.

MfG
MrFX
 
cups-pdf umbiegen, so dass es mit den übergebenen PS Dateien nichts mehr macht.

Google mal nach cups-pdf.

Ich hab damit einen psnup Filter gebaut, funktioniert recht gut.
 
Moin!

Habe gerade noch eine sehr rudimentäre Möglichkeit gefunden: einfach per Cups in eine Datei schreiben lassen.

Dazu muß in der /etc/cups/cupsd.conf bei "FileDevice" die Raute vorn weg und hinten statt No ein Yes dran.

PrintingServices neustarten oder den ganzen Rechner!

Dann kann man 'nen neuen Drucker mit der entsprechenden PPD anlegen, der folgende URI hat: file://PATH/TO/FILE (natürlich da das Verzeichnis angeben).

Dann wird alles direkt in diese Datei geschrieben. Zum Weiterverwenden muß man dann allerdings noch die Zugriffsrechte ändern.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Toll... PostScript über Acrobat schreiben... da kann ich auch die eingebaute Funktion "PDF als PostScript sichern" nehmen...

Oh, Entschuldigung. :mad:
 
print2file mit "FileDevice Yes" in cups.conf

MrFX schrieb:
Moin!

Habe gerade noch eine sehr rudimentäre Möglichkeit gefunden: einfach per Cups in eine Datei schreiben lassen.

Dazu muß in der /ect/cups/cupsd.conf bei "FileDevice" die Raute vorn weg und hinten statt No ein Yes dran.

PrintingServices neustarten oder den ganzen Rechner!

Dann kann man 'nen neuen Drucker mit der entsprechenden PPD anlegen, der folgende URI hat: file://PATH/TO/FILE (natürlich da das Verzeichnis angeben).

Dann wird alles direkt in diese Datei geschrieben. Zum Weiterverwenden muß man dann allerdings noch die Zugriffsrechte ändern.

MfG
MrFX

Hallo MrFX,

habe diese Lösung versucht, kann aber keinen Drucker anlegen. Vielleicht kannst Du diese Lösung etwas genauer beschreiben.

Gruß kal0203
 
Moin!

OK, die Vor-Einstellungen in der /etc/cups/cupsd.conf so machen wie beschrieben.

Dann Drucker-Dienstprogramm öffnen, Hinzufügen, mit gedrückter Alt-Taste auf "Weitere Drucker...", im Menü dann "Weitere Optionen" dort irgend eine Option auswählen, am besten IPP (**), dann als Name vielleicht "PS-Datei" eingeben, als Geräte-URI: file://ausgabe.ps (dann würde die PS-Datei direkt auf der Festplatte im Stammverzeichnis erscheinen)
Noch das entsprechende Druckermodell auswählen (oder 'ne PPD), fertig.

Habe das gerade probiert, funktioniert einwandfrei.

MfG
MrFX
 
Kein ordentliches Postscript mehr

MrFX schrieb:
Moin!

Habe gerade noch eine sehr rudimentäre Möglichkeit gefunden: einfach per Cups in eine Datei schreiben lassen.

Dazu muß in der /etc/cups/cupsd.conf bei "FileDevice" die Raute vorn weg und hinten statt No ein Yes dran.

PrintingServices neustarten oder den ganzen Rechner!

Dann kann man 'nen neuen Drucker mit der entsprechenden PPD anlegen, der folgende URI hat: file://PATH/TO/FILE (natürlich da das Verzeichnis angeben).

Dann wird alles direkt in diese Datei geschrieben. Zum Weiterverwenden muß man dann allerdings noch die Zugriffsrechte ändern.

MfG
MrFX

Hallo MrFX,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Es hat bei mir jetzt auch funktioniert, einen PS-Datei Drucker anzulegen.

Habe im Internet noch eine weitere Möglichkeit gefunden einen virtuellen PS-Datei Drucker unter Tiger zu installieren, der auch funktioniert und gleich die richtigen Zugriffsrechte für die Ausgabedatei hat!


Vielen Dank nochmals

Grüße kal0203
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

OK, diese Seite war letztens offline... gefunden hatte ich das auch schon.

Mein Vorschlag sollte ja auch nur ein Übergangs-Workaround sein... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten