kein ordentlicher Media Player für den Mac?

3

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

komme aus dem Windows-Lager, bin nun seit zwei Jahren Mac-Nutzer und habe seitdem immer noch keinen Media Player gefunden, der das mitbringt, was Winamp, WMP, Foobar2000, Exaile, XMMS und all die anderen Media Player für Windows und Linux ganz selbstverständlich mitbringen, nämlich eine Medienbibliothek in der man seine Playlists selbstständig in Ordner sortieren und zusammenstellen kann (natürlich ohne lästigen Autoimport). Nach Jahren der Suche, wollte ich nun meine Ergebnisse mal zusammentragen und in die Runde fragen, ob jemand schon den ultimativen Tip für mich gefunden hat. Hier meine bisherigen Fehlschläge:

VLC Player
erfüllt eigentlich alle Bedingungen, stürzt beim Import größerer Dateimengen allerdings ab und "vergisst" dabei gelegentlich auch sämtliche mühsam zusammengestellten Ordner und Playlists in der Medienbibliothek.

iTunes
assimiliert alles, was man damit abspielt in die Medienbibliothek und gliedert es ungefragt nach Alben. Liest zwar meine m3u-Playlists, behauptet aber, sie seien leer.

Songbird
hat keine CD-Abspielfunktion, speichert für jede abgepsielte Mediendatei eine neue Playlist in der Medienbibliothek ab und müllt sie somit binnen kürzester Zeit zu.

Clementine
ist nach dem Import von mehreren Tausend mp3s in die Bibliothek nicht mehr brauchbar und muss neuinstalliert werden.

XMMS per FinkCommander bzw. sämtliche Linux-Player auf Mac OS X
kein Drag'n'Drop, megalästige Installation, Start nur über Terminal möglich

Winamp Lite per WineBottler
kein Drag'n'Drop

Winamp per Parallels
produziert Dropouts, belastet den CPU so stark, dass der Lüfter in die Musik hineinrauscht.

Und dann ward's duster...

Ich komme mir vor als sei ich auf der Suche nach einem hochspezialisierten Programm zur Steuerung von Atommeilern. Und das gibt mir das Gefühl, dass manche grundlegenden Dinge in der Welt des Apfels einfach nicht vorgesehen sind (Boolesche Operatoren im Spotlight!) oder für teuer Geld dazugekauft werden müssen. Das "Dann nutz doch Windows, wenn's dir nicht passt"-Totschlagargument begegnet mir auch hier im Forum gar nicht mal selten und angesichts einer so großen Bereitschaft von oben diktiertes Nutzungsverhalten zu übernehmen, wundert es mich auch nicht, dass die Liste an iTunes-Alternativen so kurz ausfällt. Vielleicht bin ich in der Mac-Welt tatsächlich falsch aufgehoben. :confused:

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst itunes doch das assimilieren abgewöhnen in den einstellungen ;)

mplayerx oder mplayer os x extended hast nicht probiert?
oder play?
oder cog?
 
Es gibt einen ordentlichen Mediaplayer -> iTunes... Lass Dich einfach drauf ein. Warum bist Du von Windows umgestiegen, wenn Mac OS X jetzt mit aller Gewalt so funktionieren soll wie Windows?
 
Ich nutze die Kombination Plex (Videos, Serien, Bilder) + iTunes (für Musik) (Speicherort ist auch einstellbar) + selten Frontrow.

Läuft ! :)
 
Hatte grad nochmal bei iTunes in den Einstellungen nachgesehen, um auch keinen Blödsinn zu schreiben, aber nichts gefunden. Wo genau kann man denn die Autoimport-Funktion abstellen?

Cog und MPlayerX haben keine Medienbibliothek. Play sieht aber sehr vielversprechend aus, ich werde es mal ausgiebiger testen. ;) Danke für den Tipp.

Schon mal die Hilfe bemüht ? ;)

Tatsache! Ich nehme alles zurück. Ich erinnere mich, es mehrfach erfolglos probiert zu haben und bin letzten Endes bei EasyFind gelandet. Vielleicht war ich tatsächlich nur zu blöd dafür. Aber hauptsache ich habe jetzt eine annehmbare Lösung dafür gefunden. ;)

Es gibt einen ordentlichen Mediaplayer -> iTunes... Lass Dich einfach drauf ein. Warum bist Du von Windows umgestiegen, wenn Mac OS X jetzt mit aller Gewalt so funktionieren soll wie Windows?

Manche Programme gibt es eben nur für Mac. Insbesondere die von Apple selbst (wie Logic). Ich erwarte auch keinen Windows-Klon, sondern (um auf iTunes zu sprechen zu kommen) ein Programm, dass nicht mehr für mich denken will als ich für mich selbst. Aber wenn man diesen Autoimport tatsächlich irgendwie ausschalten kann, wäre das ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.
 
Aber wenn man diesen Autoimport tatsächlich irgendwie ausschalten kann, wäre das ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.

ja, das kann man.
itunes einstellungen unter erweitert...
 
Hatte grad nochmal bei iTunes in den Einstellungen nachgesehen, um auch keinen Blödsinn zu schreiben, aber nichts gefunden. Wo genau kann man denn die Autoimport-Funktion abstellen?

Einstellungen -> Erweitert -> Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medien-Ordner kopieren (Häkchen entfernen).

Edit: Zu spät.
 
Tatsache! Ich nehme alles zurück. Ich erinnere mich, es mehrfach erfolglos probiert zu haben und bin letzten Endes bei EasyFind gelandet. Vielleicht war ich tatsächlich nur zu blöd dafür. Aber hauptsache ich habe jetzt eine annehmbare Lösung dafür gefunden.

Zusätzlich kannst du im Finder auch mal /Command und F drücken und damit etwas herumspielen. ;)
 
Ich bin wohl missverstanden worden. Man kann zwar ausstellen, dass die abgespielten Dateien ganz physisch dupliziert und in den iTunes-Ordner kopiert werden, aber sie werden dann trotzdem in iTunes unter "Musik" gelistet.

Gerade wenn man hin und wieder mal WAV-Samples sortiert und in diese auch reinhört, sieht die Musiksammlung in iTunes danach aus als sei die Bombe eingeschlagen.
 
Als kleiner Player macht auch Vox eine gute Figur, wobei das Playlistfeature wohl noch nicht so ausgereift ist.
 
Gerade wenn man hin und wieder mal WAV-Samples sortiert und in diese auch reinhört, sieht die Musiksammlung in iTunes danach aus als sei die Bombe eingeschlagen.

Ich höre so Sachen dann mit VLC, Quicklook (markierte Datei und Leertaste) oder QT an.

Ansonsten verwende ich iTunes.
 
ja nun, wenn du die da rein ziehst, sind die halt drin und du musst die wieder raus löschen ;)
das problem hast du aber in jedem mediaplayer, der sich so was merkt...
nimm doch zum reinhören einfach quickview im finder oder quicktime player....
 
Naja, ich hab sie da ja nicht reingezogen, sondern der Standard-Player für WAV-Files war halt iTunes. Schliesslich hab ich auch Musik als WAV-Files. Würde ich also den allgemeinen Player für WAV-Files umstellen, beträfe das nicht nur die Samples. Deswegen bin ich bisher tatsächlich auf die Vorschau ausgewichen, die aber pausiert, wenn man wo anders hinklickt und das Sample nicht wieder von vorne startet, sobald man dorthin zurückgeht. Also nach meiner Wahrnehmung eine ziemlich verquere Notlösung. Bin es halt gewohnt für alles, was Töne von sich gibt, einen Player zu haben. Fand das bisher auch nicht zu viel verlangt. Schließlich bleiben bei Winamp und Windows Media Player die Dateien auch nicht in der Library, nur weil man sie mal in eine Playlist gezogen hat. Da haben sich wohl andere schon besser damit arrangiert als ich.
 
Das ist ein Punkt den ich auch nicht so toll an iTunes finde.
Allerdings denke ich, dass das wohl daran liegt, dass sich das Programm eher als Verwaltungstool für die permanente Musiksammlung sieht und dafür ist es großartig. Zum nur kurz reinhören nutze ich dann auch meist VLC oder ähnliches, da es sonst (besonders wenn keine vernünftigen ID3-Tags gesetzt sind) irgendwo in der Mediathek verschwindet und erst mühsam gesucht werden muss, wenn es wieder gelöscht werden soll.
 
Enqueue gefällt mir wirklich gut zur Verwaltung meiner Flac-Bibliothek (legale live-Mitschnitte etc.). Die App ist noch im eher frühen Entwicklungsstadium, und man muss mal abwarten wie ernst es der Entwickler langfristig mit der App meint. Erfüllt aber schon jetzt voll meine Bedürfnisse. Mit Songbird dagegen konnte ich mich bspw. überhaupt nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab sie da ja nicht reingezogen, sondern der Standard-Player für WAV-Files war halt iTunes. Schliesslich hab ich auch Musik als WAV-Files. Würde ich also den allgemeinen Player für WAV-Files umstellen, beträfe das nicht nur die Samples. Deswegen bin ich bisher tatsächlich auf die Vorschau ausgewichen,

Ich habe den QuickTime Player im Dock... wenn ich was anhören will, was nicht in iTunes landen soll, zieh ich die Datei einfach da drauf... da ich ohnehin mit der Maus arbeite, kein Beinbruch...
 
da ich ohnehin mit der Maus arbeite, kein Beinbruch...
Watt 'n geiler Phr34k - er nutzt ne Maus ^^ - wie arrogant ist denn bitte diese Aussage, im Verhältnis zur bisher überaus sachlichen Formulierung des Themen-Starters... *kopfschüttel*

In diesem Zusammenhang möchte ich daher nochmals auf Fidelia als Media-Player verweisen.
 
.... Und das gibt mir das Gefühl, dass manche grundlegenden Dinge in der Welt des Apfels einfach nicht vorgesehen sind (Boolesche Operatoren im Spotlight!)

Inhalt des neuesten "Take Control" - ebooks von Tidbits.com:

You'll learn these search-related techniques:

* Improve search accuracy by limiting Spotlight to searching just where you want.
* Reduce result clutter by choosing which categories should appear in the Spotlight menu.
* Learn what to do when the Spotlight menu doesn't list an item that it should be able to find.
* Use criteria bars (and even the elusive Boolean bars!) to create complex search queries.
* Bypass criteria bars by typing complex, powerful queries in any Spotlight search field.
* Build Boolean searches with AND, OR, and NOT to narrow your search results precisely.
 
Zurück
Oben Unten