KEIN OpenGL für Intel HD 3000 Grafik? - MacBook Pro 13" (early 2011)

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass Apple keine OpenGL Grafik-Treiber für die Intel HD 3000 Grafikchips in den Core i7 CPUs der 13" MBPs in OS X Lion integriert hat?
Ich habe eine extrem schlechte Game-Grafik Darstellung unter OS X Lion, unter BootCamp Windows 7 läuft alles unter höchsten Details... fehlen da die OpenGL Treiber tatsächlich??? ...und falls, Ja, wird Apple die irgendwann noch bringen, oder werde ich weiterhin BootCamp nutzen müssen? (Spiel: Age of Empires III & Expansion-Packs)

Vlt. kann mir jemand von euch weiterhelfen... :)

LG Phil
 
Wars unter Snow Leopard besser?
Ich mein prinzipiell sind die OSX-Grafiktreiber (verglichen mit Windows) eh Grotten schlecht; also kein Wunder, dass es unter Windows besser läuft...
 
wenn es keine opengl treiber hätte, würdest du wohl nicht das spiel spielen können ;)
 
Hallo manue, gute Frage...ich hab's jetzt einfach unter Lion versucht... Ich hab's vorher immer auf meinem 'ehemaligen' 15"MBP mit Intel Core i7 Quad-Core und AMD Radeon HD 6750M 1GB GDDR5 gespielt, da waren KEINE Probleme zu sehen :) ...was 100%-ig an der GPU lag. Aber ich finde es seltsam, dass es auf dem 13" Modell nicht läuft, wobei es unter Windows geht, was ein Hardwareproblem definitiv ausschliesst.
 
wenn es keine opengl treiber hätte, würdest du wohl nicht das spiel spielen können ;)

Naja, ich bin nicht so ein 'Spezialist' ;) ...ich kann da nur mutmassen, aber wirklich wissen, wie das Zug funktioniert tue ich nicht.
Ich denke es ist einfach schlecht...dass das nicht geht, wobei es ja theoretisch durchaus möglich wäre! - Warum gib Apple sich keine Mühe mit den Grafiktreibern, bzw. überlässt das dem jeweiligen Hersteller, in Absprache...z.B. Nvidia oder AMD?
 
tja, intel wird seine win treiber wohl besser optimieren als die mac treiber, falls die überhaupt von intel kommen...
 
Hallo manue, gute Frage...ich hab's jetzt einfach unter Lion versucht... Ich hab's vorher immer auf meinem 'ehemaligen' 15"MBP mit Intel Core i7 Quad-Core und AMD Radeon HD 6750M 1GB GDDR5 gespielt, da waren KEINE Probleme zu sehen ...was 100%-ig an der GPU lag. Aber ich finde es seltsam, dass es auf dem 13" Modell nicht läuft, wobei es unter Windows geht, was ein Hardwareproblem definitiv ausschliesst.

Naja ich glaube eher, dass die GPU des 15" MBPs für das Spiel so überdimensioniert ist, dass die schlechten Treiber nicht ins Gewicht fallen.
Das kleine MBP mit der eher schwachen Intelgrafik hat da dann unter OSX Probleme, da Leistung nicht im Überfluss vorhanden ist.
 
Naja ich glaube eher, dass die GPU des 15" MBPs für das Spiel so überdimensioniert ist, dass die schlechten Treiber nicht ins Gewicht fallen.
Das kleine MBP mit der eher schwachen Intelgrafik hat da dann unter OSX Probleme, da Leistung nicht im Überfluss vorhanden ist.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, da das Spiel gerade mal 64MB VRAM 'schluckt' wobei selbst die Intel Grafik über 512MB verfügt, das zwar vom RAM abgezogen (8GB DRR3 1333MHz) aber immerhin 'hoch-getaktet'. Die AMD Radeon im 15" MBP ist ausserdem technisch gesehen auch nicht soooo gigantisch der Hammer ;)
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, da das Spiel gerade mal 64MB VRAM 'schluckt' wobei selbst die Intel Grafik über 512MB verfügt, das zwar vom RAM abgezogen (8GB DRR3 1333MHz) aber immerhin 'hoch-getaktet'.

Der VRAM ist hier vollkommen Banane; es kommt einzig und allein auf die Leistung des Grafikchips an (die auch von den Treibern abhängt).

Die AMD Radeon im 15" MBP ist ausserdem technisch gesehen auch nicht soooo gigantisch der Hammer

Aber um Lichtjahre besser als die Intelgrafik.
Wie 108 auch schon meinte, sind evt. die ATI Treiber noch deutlich besser als die von Intel.
 
Hallo manue, OK, in dem Falle... :)
Aber ich dachte der Intel Chip ist gar nicht so übel, vergleichbar mit der Nvidia M320GT vom letzten Jahr?! ...oder lieg ich da wieder falsch?
 
Der alte Geforce Chip ist in Spielen tatsächlich schneller als die neue Intel Grafik, wenn auch nicht um viel. Ich denke du musst dich damit abfinden das Apple schon immer schlechte Grafik Treiber hatte und auch weiter haben wird (schlecht nicht per se, sehr stabil und auch stromsparend, nur halt grottenlangsam). Die ATI Karte ist übrigens weit schneller als die Intel Dinger.
 
Zurück
Oben Unten