kein neustart, ausschalten unter 10.4!?

P

pflasterstein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi,

der tiger ist installiert. leider kann ich den rechner (g4 quicksilver 867, 1,5 gb ram, 360 GB) nicht mehr auf normalem wege neustarten, bzw. ausmachen.

liegt es an der aktualisierung, dh, muss eine cleaninstall durchgeführt werden? ein hardwareproblem liegt nicht vor, da diese proleme unter 10.3.9 nicht auftraten.
 
willkommen im forum!

versuch mal eine tastenkombi:

ctrl+apfel+die Auswerfentaste -> Neustart!

ctrl+alt+apfel+die Auswerfentaste -> Ausschalten!

Vielleicht taucht das anschliessend wieder auf...

PS: hab noch kein Tiger...
 
Hallo,

wenn du Ausschalten oder neustart bestätigst, verschwindet das dock und du siehst nur denn hintergrund ?

Dann hast du ein programm laufen, weclhes sich nicht sauber beenden läßt, hatte ich auch auf einem ziemlich zugemültem system (ich möchte jetzt nicht sagen das dies bei dir ist !).

Sieh dir mal die logdateien an, dort wirst du es bestimmt finden. Bei mir war's der Office autoupdater.

Im terminal shudo shutdown -r now geht eigentlich immer.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Sieh dir mal die logdateien an, dort wirst du es bestimmt finden. Bei mir war's der Office autoupdater.

Im terminal shudo shutdown -r now geht eigentlich immer.

HallO!
also, ich hab das Problem leider auch, genau wie Du beschrieben hast, nur das Hintergrundbild ist sichtbar und es passiert nichts mehr...

Hab mir gerade die Ordner (user)/library/logs und (hd)/library/logs angesehen. Muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob ich da vormals je hereingeschaut hab. Wie dem auch sei, ich hab dort keine Datei gefunden, die heute zum Zeitpunkt des versuchten Neustarts angelegt worden ist. Und die hätte ich eigentlich finden müssen, oder?

Hab das Problem auf meinen beiden Macs uebrigens. Einer ein recht 'sauberes' System mit wenigen Programmen, der andere mit einigen installierten Programmen mehr.

Was mir zudem noch auffällt ist, dass wenn ich bei Expose 'alle Fenster anzeigen' aktiviere, sehe ich ein unsichtbares Fenster, welches ich keinem Programm zuordnen kann. Auch komisch, vielleicht hat es was damit zu tun?

Seltsame Sache jedenfalls, habt Ihr damit denn keine Probleme? Hab sie wie oben beschrieben auf beiden meinen Rechnern.

Zum Obligatorischen:
Upgrade jeweils von 10.3.9, einerseits iMac G4 1GHZ 17", andererseits iBook G3 Dual USB, 600 MHZ.

Danke schonmal für Ratschläge!

Ansonsten: Das Update auf Tiger hat sich schwer gelohnt!

xxxxx
Nachtrag: sudo shutdown -r funktioniert irgendwie nicht:
"
sudo shutdown -r
Password:
usage: shutdown [-] [-h | -p | -r | -k] [-o [-n]] time [warning-message ...]
"
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja auch sudo shutdown -r now heissen ;-)
 
Keine Probleme mit shutdown hier.
Wenn du es auf beiden REchnern hast, dann hast du vielleicht auf beiden Rechnern eine Software installiert, die Probleme bereitet.
Mit der Aktivitäts-Anzeige kannst du dir alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Vielleicht erkennst du dort ja den Namen eines Programmes, dass du mal installiert hast, aber nun völlig in Vergessenheit geraten ist.
 
Okay, der sudo shutdown läuft jetzt (logisch, wenn man das 'now' vergisst - sorry fuer mein unpraezises Lesen des Beitrags. ;-) )

Bin gerade dabei, das Programm ausfindig zu machen, welches den Fehler initiiert, hatte Virtual PC im Verdacht, hat sich jedoch nicht als dasjenige, welches herausgestellt.

Das mit dem unsichtbarem Fenster bei Expose ist uebrigens auf iCal zurueckzufuehren. Bei offenem, aber minimiertem iCal, mit angehaengtem Informationsfenster passiert das. Grmpf, da haette man wohl besser aufpassen sollen bei Apple, sofern es nicht nur ein Problem ist, welches auf meinen Rechner zurueckzufuehren ist.

Naja, hoffentlich werde ich den Herunterfahr-Stoerenfried bald finden.
 
Hendrix schrieb:
Das mit dem unsichtbarem Fenster bei Expose ist uebrigens auf iCal zurueckzufuehren. Bei offenem, aber minimiertem iCal, mit angehaengtem Informationsfenster passiert das.
Bei mir passiert das nicht, kein überraschendes Fenster zu finden, auch nicht wenn iCal mit angehängtem Infofenster minimiert ist.
Wenn ich iCal minimiere, dann kann man sogar kurz sehen, dass das angehägte Info-Fenster ausgeblendet wird, bevor das Hauptfenster im Dock verschwindet.
 
quack schrieb:
Wenn ich iCal minimiere, dann kann man sogar kurz sehen, dass das angehägte Info-Fenster ausgeblendet wird, bevor das Hauptfenster im Dock verschwindet.

Hmm! Das wird immer interessanter, bei mir wird es vorher zwar auch ausgeblendet, aber egal: das transparente Fenster in expose gibt's trotzdem.

Immerhin hab ich jetzt das Problem mit dem shutdown und restart geloest. Der Stoerenfried war Speedtools von Intech. Nachdem ich die Software ueber den mitgelieferten installer deinstalliert hab, funktioniert es wieder alles. Ach, herrlich! ;)
 
also, speedtools ist draussen - mit filebuddy 8, einen deinstaller gabs nicht.
wenn ich weiterhin den rechner auf die brutale art neustarte oder ausschalte wird wohl irgendwann das board hinüber sein.
hilft da nur wirklich nur eine cleaninstall??????? :mad:
 
ich uerde mal einen re-set auf die PMU machen. Das ist ein eigener IC auf deiner Hauptplatine mit eigenem Prozessor (fuer die real-time-clock) und eigener Firmware. Er regelt auch die Interupts zum Ruhezustand, Aufwachen daraus, Ausschalten und Einschalten des Rechners. Neben der Pufferbatterie auf deinem Quicksilver ist ein kleiner unscheinbarer Taster. Nachdem du den Rechner vom Stromnetz getrennt hat oeffnest du ihn und drueckst einmal fuer 2-3 Sekunden auf diesen Taster. Danach sollte das Rauf- und Runterfahren wieder normal funktionieren.

http://docs.info.apple.com/article....docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
pflasterstein schrieb:
also, speedtools ist draussen - mit filebuddy 8, einen deinstaller gabs nicht.

...Der Deinstaller ist im installer integriert. %-) Du musst einfach den Installer aufrufen, dann klickst Du remove, anstatt install. In Deiner jetzigen Situation wuerde ich einfach Speedtools neu installieren und sofort wieder deinstallieren, das hab ich auf meinem iBook auch gemacht, nachdem ich versuchte, alle Speedtool Dateien manuell zu loeschen, was nichts gebracht hat.
Hat bei mir auf beiden meinen Rechnern geklappt, bin sicher, das wird auch bei Dir der Grund des Uebels sein!
 
hallo lunde,

dein tip war gut. der rechner kann wieder ganz normal ausgeschaltet werden. ein neustart ist problemlos möglich. speedtools snd mittlerweile auch deinstalliert.
 
Hallo, bin neu hier... :)

Ich hatte das selbe Problem, nach Deinstallieren von Speedtools kann ich den Rechner nun auch wieder ausschalten. Danke an euch!

Muß ich denn nun komplett auf Speedtools verzichten?!
Kann ja wohl nicht sein, oder?

Viele Grüße
 
Such mal bei versiontracker.com nach einer neuen Version von speedtools, die Tiger kompatibel ist.
 
Also, ich habe ähnliche Probleme auf meinem PM G5 1,8 SP. Wenn er lange ( über Nacht) in Betrieb war zeigt er mir beim Herunterfahren nach kurzer Zeit ein blauen Bildschirm und ein kleines Schild auf dem mehrsprachig draufsteht, daß ich den Ausschalter lange drücken soll...

Ich benutze Tiger 10.4.1 ganz frisch drauf.
 
Zurück
Oben Unten