kein mailversand unter osx mit modem

M

mowgli01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

eine freundin von mir (technisch völlig unbedarft) arbeitet mit einem ibook auf dem osx installiert ist und ihr systemtechniker behauptet, dass das programm "mail" von osx nicht in der lage ist, bei einer modemverbindung emails zu versenden (wohl aber zu empfangen) er sagt, das problem könne nur durch den einsatz von dsl gelöst werden.
auf meinen hinweis hin, die einstellung "identifizierung: kennwort" müsse einfach nur aktiviert werden, sagt der techniker, dass genau damit osx unter modemverbindung ein problem habe (sei auch bei apple bekannt).
mir kommt das alles spanisch vor, sowas kann ich mir nicht vorstellen - habe aber selbst weder ibook, noch osx, noch modemverbindung, um das nachzuprüfen und die freundin wohnt 500 km entfernt.
hat jemand ein statement dazu, oder weiss was das problem ist? oder rat für abhilfe?
danke
 
Hi,
also für mich klingt das völlig schwachsinnig…
Ich benutz seit Jahren Mail und habe auch leider immernoch einen Modemzugang.
Da gibt es keine Probleme.
Natürlich muß für die meisten Anbieter die Identifizierung am Mailserver aktiviert werden, wie Du ja korrekt festgestellt hast.

Wenn das versenden trotzdem nicht geht, liegt das daran, daß inzwischen einige Internetprovider den entsprechenden Port zu haben (z.B. Universitäten, Mediaways u.a.)

…klar, Apple baut Computer mit eingebautem Modem die dann nicht mit der mitgelieferten Software funktionieren… kopfkratz

p-cord :)

Ach ja, ibook und OS-X!
 
Unsinn. Wenn eine korrekte Verbindung zum Internet/Netzwerk besteht, ist es Mail egal welcher Art die Verbindung ist.
Welche Einstellungen in Mail vorgenommen werden müssen, ist letztendlich vom Mailserver abhängig, an den die Mails geschickt werden sollen, oder abgeholt werden sollen.

Über POP3 geht das ganz problemlos. Wenn man IMAP verwenden will, wird man übers Modem allerdings nicht viel Freude haben, weil ziemlich langsam und träge.

cla
 
*gacker*
Ja klar - via Modem keine Mails versenden ...

Nein, dein ansatz ist richtig - SMTP per kennwort freigeben!

Ciao
 
Sollte deine Freundin trotzdem Probleme mit allem haben, soll sie einfach mal bei Apple anrufen. Die helfen ihr da bestimmt weiter.

cla
 
Zurück
Oben Unten