Kein Login mehr möglich

BenderDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
2
Hi

habe wie in dem Fred hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=92889 beschrieben mein HomeVerzeichnis auf eine externe HDD geschoben. Habe den Mini in Ruhezustand gefahren und dummerweise die HDD ausgemacht. Das OS hat dann die HDD wohl umbenannt zu "USB-HDD 1". Habe es in NetInfo umgeschrieben und neugestartet. Ab hier kann ich mich nicht mehr einloggen. Immer wieder die Meldung "Unable to log in to the user account" oder so ähnlich. Ne Installation mit Archivierung habe ich schon probiert, das nützte nix, Rechte reparieren ebenso, PRAM löschen auch kein Erfolg.

Ich verzweifle so langsam, bin noch neu dabei und muss gerade von der Dose aus schreiben :(

PS: Hier fehlt ein Heul- Smily ;)

Hoffe jemand weiß Hilfe, sonst muss wohl ne Komplettsanierung der Platte herhalten :(
 
Ich gehe mal davon aus, dass die HD wieder USB-HDD heißt, da beim Neustart das beim Ausschalten ohne korrektes Abmelden der HD übrig gebliebene Ordner /Volumes/USB-HDD wieder gelöscht wurde und der Name damit für die HD wieder frei ist, diese also nicht mehr nach /Volumes/USB-HDD 1 gemountet werden muss, sondern wie vorher nach /Volumes/USB-HDD gemountet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt mir das Festplattendiagnoseprogramm vom Tiger Setup.

Und nu?
 
Was sagt dir die Diagnose vom Setup?

Matt
 
das sie wieder /Volumes/USB-HDD heißt ;)
 
Naja, dann musst Du den Eintrag im NetInfo-Manager wohl wieder zurück korrigieren.
 
Wie denn wenn ich NICHT ins OS komme?? Ich kann mich NICHT einloggen und aus der Shell kann ich wohl kaum Programme mit GUI starten!!!
 
Hallo ._ut,

das wäre dann zum Beispiel einer der (zugegeben seltenen) Fälle, wo man froh gewesen wäre, wenn man auch auf einem einfachen Client Rechner die periodic Skripte regelmäßig ausgeführt hätte.
Dann hätte man jetzt nämlich ein Backup der Netinfo Datenbank.

SCNR :D.

@BenderDW
Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen, nämlich das Volume mit disktool (s. Dein letzter Thread) in USB-HDD 1 umbenennen.
Du musst dann allerdings quoten oder escapen.

Beispielaufruf aus dem SU-Mode:
disktool -n disk2s2 "USB-HDD 1"

Anstelle von "disk2s2" musst Du natürlich den device-Namen einsetzen, den Du mit
disktool -l für Deine USB Platte herausfindest.

HTH
 
@ pique
Falls Du Dich auf den zweiten Absatz beziehst: Nein, es läuft ja kein Windowserver.

@ maceis
Allerdings ist es nicht weniger kompliziert, die Datenbank aus dem Backup wieder herzustellen, als den einen Eintrag zu ändern.
Außerdem wurde die Änderung in der Datenbank ja manuell und absichtlich durchgeführt und wäre, wenn zwischendurch kein Neustart erfolgt wäre, beim Ausführen des periodic-Scripts auch im Backup gelandet.
 
._ut schrieb:
...
@ maceis
Allerdings ist es nicht weniger kompliziert, die Datenbank aus dem Backup wieder herzustellen, als den einen Eintrag zu ändern.
Das mag in diesem Einzelfall zutreffen (oder auch nicht), in anderen Fällen kann evtl. mehr kaputt sein.
Ich persönlich finde das stupide Zurückspielen des backups jedenfalls einfacher als das Ändern bestimmter keys.
._ut schrieb:
...
Außerdem wurde die Änderung in der Datenbank ja manuell und absichtlich durchgeführt und wäre, wenn zwischendurch kein Neustart erfolgt wäre, beim Ausführen des periodic-Scripts auch im Backup gelandet.
Wie ich die Sache verstanden habe, lief der Rechner mit den neuen Einstellungen noch keine Nacht durch.
Wenns blöd läuft kann es natürlich passieren, dass man die fatale Änderung eine Minute (vor allem, wenn man die Zeiten ändert) vor das script läuft durchführt.

Ich selbst pack mir deswegen ohnehin noch ein Netinfo-backup weg - kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man an Rädchen dreht, mit denen man keine Erfahrung hat. Aber das ist zugegebenermaßen nicht Bestandteil eines Standard periodic-scripts.
 
maceis schrieb:
Ich selbst pack mir deswegen ohnehin noch ein Netinfo-backup weg - kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man an Rädchen dreht, mit denen man keine Erfahrung hat.
Das allerdings kann ich so unterschreiben.
 
Er hat Tiger grad neu installiert... Nun löppt es wieder! ;)

Hauser
 
weil die geposteten Vorschläge alle nicht gefunkt haben :(
 
Zurück
Oben Unten