kein iwork Ordner in der library

J

jensmkoenig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Mac-Neuling und besitze seit neustem ein Macbook Air. Im Appstore habe ich mir PAGES und KEYNOTE jeweils einzeln gekauft. Nun habe ich mir vorgefertigte Keynote-Templates bei slidevana geladen. Diese sollen nun in den Vorlagen-Ordner von Keynote kopiert werden, welcher unter "library-app support-iworks-keynote" zu finden wäre.

Nun hat es schon ewig gedauert bis ich das mit der library gefunden habe (ich habe über das Terminal versucht das Verstecken der library zu verhindern, hat aber nicht funktioniert. Es geht nur über den Finder und drücken der Taste alt), dort gibt es unter dem Ordner "Application Support" allerdings keinen Ordner "iwork". Ich finde auch keinen Ordner Keynote, auch in keinem anderen Unterordner.

Meine Fragen sind also:

- Wo liegen die Ordner für "pages" und "keynote"?
- wie kann ich dauerhaft die library einblenden?

Besten Dank

jk
 
Es kann sein, dass noch kein Vorlagen-Ordner existiert, wenn Du noch nie eine Vorlage erstellt hast. Öffne einfach mal ein Template und speichere es über Menü --> Ablage --> Als Vorlage sichern bzw. Thema sichern. Dann sollten die Ordner erstellt werden, wohin Du dann den Rest verschieben/speichern kannst.
 
Danke. ich habe jetzt in der Zwischenzeit die Ordner manuell in der library angelegt - das scheint auch funktioniert zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, die library permanent einblenden zu lassen; sie ist bei mir immer noch versteckt.
 
Danke.

Entweder ich mache mit der Terminaleingabe etwas falsch oder das funktioniert bei mir nicht. Auch nach einem Neustart wird im Finder die library nicht angezeigt.....
 
Auch nicht im Finder als Ordner? In der Menü-Leiste wird die Library dadurch nicht angezeigt.
 
nein. Es müsste ja links unter Favoriten stehen, oder? Ich kann es nirgendwo finden. In der Menüleiste (oben?) hatte ich es nicht erwartet....
 
Der Ordner ist dann in deinem Benutzerordner zu finden. Zu den Favoriten musst Du ihn selber hinzufügen.
 
ahja, besten dank - das hat geklappt
 
Es gibt zwei weitere Library-Ordner. Wahrscheinlich ist in der Anleitung zu deinen Vorlagen der Library-Ordner im Wurzelverzeichnis gemeint (Klicke mal in der Seitenleiste unter 'Geräte' auf 'Macintosh HD'...) Dort befindet sich auch ein weiterer 'Application Support' Ordner, in dem wiederum ein Apple-Ordner und darin der iWork'09-Ordner zu finden ist (weiß nicht, ob das bei App-Store-Käufen auch so ist). Der Unterschied zwischen diesen beiden Orten ist, dass alles was du innerhalb deines Benutzerordners aufbewahrst, nur für dein Benutzerkonto zugänglich ist. Würdest du die Vorlagen in den anderen Library-Ordner schieben, wären die Vorlagen auch für andere Benutzerkonten auf dem Mac nutzbar.

(Der dritte Library-Ordner ist im System-Ordner, spielt hier aber keine Rolle.)
 
Zurück
Oben Unten