kein iphoto unter tiger?

M

michael_ende

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi!

ist es möglich das auf meinem frisch installierten tiger das iphoto nicht mehr dabei ist? im dock ist es nicht mehr und mit spotlight lässt sich nur ein leerer ordner finden... kann mir vielleicht jemnad weiterhelfen?
besten dank im voraus,

lg,
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche willkommen bei macuser.de!

Hast du eine Retail-Version (Karton)?
Da ist kein iLife dabei und somit auch kein iPhoto.

Das ist nur bei neuen Rechnern mitgeliefert, nicht aber bei der Kaufversion von Tiger.

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
itunes, ical und ichat ist dabei - bloß iphoto nicht - kanns auch nachträglich nicht installieren.. (oder ist das dann die retail-version?)

lg,
m
 
iTunes ist auch kostenlos, iCla und iChat sind Bestandteile von OS X und somit logischerweise dabei. Du musst iLife eigentlich extra kaufen. Ansonsten könntest du auch mal nach dem schikcen Tool "Pacifist" googlen und mal deine 'alten' SystemCDs rauskramen... ;)
 
iTunes, iCal und iChat sind auch bei Tiger dabei, während iMovie, iDVD, iPhoto und Garageband Bestandteil von iLife '05 sind und gesondert erworben werden müssen.

im dock ist es nicht mehr

D.h., du hattest es unter Panther?

Matt
 
ich holten mir letzte woche aus dem laden ein neues pb g4 12 inch mit combo. erst zuhause bemerkte ich, dass nicht der tiger sonder panther installiert und als dvd dabei war-zurück in den laden, bekam tiger kopie-zurück zuhause tiger kopie nicht bootfähig, zurück in den laden neue tiger kopie-gleich probiert-bootfähig-passt.. und jetzt ist wieder ilife nicht anbei-das ist aber schon ein frechheit, oder? hab ich das recht auf ilife? beim kauf wurde mir versichert, dass tiger und ilife installiert sei... was soll ich machen?

lg,
m
 
In den Laden gehen und ilife05 geben lassen..... ;)
 
hab gerade angerufen-es wurde mir gesagt, dass ilife bei tiger nicht mehr dabei ist--nur bei panther war das so???? kann das sein? der einzige weg sein panther nochmal frisch zu installieren und danach tiger drüberzubügeln???????? toller shop, wirklich....

lg,
m
 
Mick Dundee schrieb:
iTunes ist auch kostenlos, iCla und iChat sind Bestandteile von OS X und somit logischerweise dabei. Du musst iLife eigentlich extra kaufen. Ansonsten könntest du auch mal nach dem schikcen Tool "Pacifist" googlen und mal deine 'alten' SystemCDs rauskramen... ;)

...oder Mick Dundees Tipp befolgen. Dann kannst du dir schenken, nochmal den Panther loszulassen. :D
 
Ich werd nicht so ganz schlau aus deinen Angaben, also korrigier mich, wenn ich was falsches sage:

Du hast letzte Woche ein PB mit vorinstalliertem Panther erworben, bei dem lediglich eine Panther-CD mit dabei war (Panther gab es nicht auf DVD).
Du bist also in den Laden gegangen und hast die eine Tiger-DVD geben lassen.

Dann bist du heim und hast eine "Clean Install" gemacht.

Und jetzt wunderst du dich, wo deine iApps aus dem iLife-Paket hin sind?

Matt
 
genau letzte woche ein pb mit vorinst. panther gekauft-version 10.3.7 war auch auf silberscheibe dabei-tiger aus geschäft geholt-kein ilife anbei..
JETZT weiß ich dass ilife, wie noch bei panther, bei tiger nicht mehr anbei ist. hols mir gerade mit pacifist...

danke,
lg,
m
 
Auch Panther war nie mit iLife gebundelt, iLife war vielmehr mit dem PowerBook gebundelt. Und es sollte ausreichend sein, von der Panther-CD die gebundelte Software zu installieren. Oder man sollte wissen, was man tut, wenn man eine "Clean Install" macht :D

Matt
 
Der Punkt ist aber, daß er ein neues Powerbook gekauft hat und somit a) Recht auf Tiger und b) Recht auf iLife'05 hat. Beides hätte sowohl installiert als auch auf DVD mitgeliefert sein müssen.

Also würde ich sagen, entweder direkt mal bei Apple anrufen, ob die da was machen können (unwahrscheinlich, da die das Book ja nicht verkauft haben) oder beim Händler Druck machen. Doof wäre es allerdings, wenn er explizit das Book mit Panther angepriesen hatte.
 
genau, das hätte auch ich mir gedacht-doch der anruf im laden ergab, wenn tiger kein ilife dazu-müsste ich mir extra kaufen... ich versteh das nicht?

lg,
m
 
Josh_AT schrieb:
Der Punkt ist aber, daß er ein neues Powerbook gekauft hat und somit a) Recht auf Tiger und b) Recht auf iLife'05 hat. Beides hätte sowohl installiert als auch auf DVD mitgeliefert sein müssen.

Tiger hat er ja auf DVD dazubekommen (wenn auch erst auf Nachfrage). Du kannst ja nicht vom Händler verlangen, das er alle PowerBooks wegwirft, nur weil da noch Panther drauf ist. Genausowenig wie du verlangen kannst, das er alle Kartons öffnet und Tiger installiert. Und iLife war installiert, unter Panther - wer allerdings eine "Clean Install" macht und sich dann wundert wo die iApps sind ist zum einen selber schuld und zum anderen nicht alleine. jokkel hat es schon verlinkt, so langsam aber sicher sollte es entweder jeder kapiert haben und über die Suche hier problemlos finden...

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_ende schrieb:
genau, das hätte auch ich mir gedacht-doch der anruf im laden ergab, wenn tiger kein ilife dazu-müsste ich mir extra kaufen... ich versteh das nicht?

lg,
m
So ganz raff ich es immer noch nicht: Du hast ein neues Book gekauft, da war Panther 10.3.7 dabei und eigentlich müßte auch eine dvd mit iLife05 dabei gewesen sein. Diese kannst du doch installieren. Wenn sie nicht dabei war, gehst du zum Händler und holst sie Dir - oder legst im das Book auf den Tisch und verlangst die Kohle zurück. Dann holst du Dir ein Book bei einem guten Händler, der Dir nicht einfach ne Kopie in die Hand drückt....

Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten