Kein Internetzugang vom PC über Airport Express

skipper

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, ich habe folgendes Problem:

Mein ibook kommt über die AExpress Basisstation hervorragend ins Internet.
Nun habe ich versucht, meinen PC mit XP ebenfalls per WLAN ins Internet zu bringen, jedoch funktioniert es nicht.
Das ibook und der PC finden sich allerdings im internen Netzwerk über die AE... woran kann es liegen, daß der Internetzugang streikt? Die IP für den PC wurde korrekt von der Station vergeben (10.0.1.3)....

hatte jemand schon dasselbe Problem??? :-/
 
Hatte ich zuerst vergessen. Dann hab ich es aktiviert und kam plötzlich selber nicht mehr ins Internet... der PC ebenfalls nicht. Habe dann alle möglichen Varianten mit dem Sharing ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg..... ich bin echt ratlos. :confused:
 
Welche Einstellungen hast du den auf dem PC und der AE? So generelle Auskünfte sind schwer zu treffen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Ist die WLAN-Karte im PC 54Mbit-fähig, hast du beim PC genügend Empfang,...?
Übrigens, wo stellt man den bei der AE Internet sharing ein? Internet-sharing auf deinem iBook einzustellen macht keinen Sinn, da ja der PC selber eine direkte Verbindung zur AE herstellt und nicht via iBook.

Mein Tip:
1. Benutze zur Konfiguration der AE nur das Airport Admin Utility, NICHT den AE-Assistenten (ist buggy)
2. Spiele mal an den Netzwerkeinstellungen der AE "Eine IP gemeinsam nutzen" und "eine IP oder Bereich nutzen" herum. Aktiviere/dekativiere diese.
 
Also, das Problem hat sich gelöst!!

1. Internet-Sharing ist tatsächlich nicht sinnvoll, wenn der PC direkt in die AE geht... danke LEROUX!! Hast recht!

2. Die AE vergibt automatisch über DHCP auch die DNS 10.0.1.1, aber das ist nicht unbedingt korrekt. In meinem Fall muss als DNS der DSL-Router (SMC) angegeben werden 192.168.2.1 - dann klappt es sofort. Eine Internetverbindung bestand quasi die ganze Zeit, jedoch konnten die Namen (http://www.irgendwas.de) nicht von der AE-DNS aufgelöst werden, daher immer die Meldung im IE "Seite nicht gefunden". Verstanden?!? Besser kann ich es nicht erklären.... zur Not bitte nochmal nachfragen ;-)

Danke jedoch an alle, die mir Tipps gegeben haben!!!
 
Zurück
Oben Unten