Kein Internetzugang vom PC über Airport Express

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von skipper, 16.10.2004.

  1. skipper

    skipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Hi zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Mein ibook kommt über die AExpress Basisstation hervorragend ins Internet.
    Nun habe ich versucht, meinen PC mit XP ebenfalls per WLAN ins Internet zu bringen, jedoch funktioniert es nicht.
    Das ibook und der PC finden sich allerdings im internen Netzwerk über die AE... woran kann es liegen, daß der Internetzugang streikt? Die IP für den PC wurde korrekt von der Station vergeben (10.0.1.3)....

    hatte jemand schon dasselbe Problem??? :-/
     
  2. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    hast du das Internetsharing freigegeben?
     
  3. skipper

    skipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Hatte ich zuerst vergessen. Dann hab ich es aktiviert und kam plötzlich selber nicht mehr ins Internet... der PC ebenfalls nicht. Habe dann alle möglichen Varianten mit dem Sharing ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg..... ich bin echt ratlos. :confused:
     
  4. Leroux

    Leroux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2003
    Welche Einstellungen hast du den auf dem PC und der AE? So generelle Auskünfte sind schwer zu treffen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Ist die WLAN-Karte im PC 54Mbit-fähig, hast du beim PC genügend Empfang,...?
    Übrigens, wo stellt man den bei der AE Internet sharing ein? Internet-sharing auf deinem iBook einzustellen macht keinen Sinn, da ja der PC selber eine direkte Verbindung zur AE herstellt und nicht via iBook.

    Mein Tip:
    1. Benutze zur Konfiguration der AE nur das Airport Admin Utility, NICHT den AE-Assistenten (ist buggy)
    2. Spiele mal an den Netzwerkeinstellungen der AE "Eine IP gemeinsam nutzen" und "eine IP oder Bereich nutzen" herum. Aktiviere/dekativiere diese.
     
  5. skipper

    skipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Also, das Problem hat sich gelöst!!

    1. Internet-Sharing ist tatsächlich nicht sinnvoll, wenn der PC direkt in die AE geht... danke LEROUX!! Hast recht!

    2. Die AE vergibt automatisch über DHCP auch die DNS 10.0.1.1, aber das ist nicht unbedingt korrekt. In meinem Fall muss als DNS der DSL-Router (SMC) angegeben werden 192.168.2.1 - dann klappt es sofort. Eine Internetverbindung bestand quasi die ganze Zeit, jedoch konnten die Namen ([DLMURL]http://www.irgendwas.de[/DLMURL]) nicht von der AE-DNS aufgelöst werden, daher immer die Meldung im IE "Seite nicht gefunden". Verstanden?!? Besser kann ich es nicht erklären.... zur Not bitte nochmal nachfragen ;-)

    Danke jedoch an alle, die mir Tipps gegeben haben!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kein Internetzugang vom
  1. SteveHH
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    112
    mafri
    04.10.2016
  2. milkyway
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    597
    Hebi
    15.05.2012
  3. Blendy
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    609
    Blendy
    09.08.2008
  4. viper
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.576
    Panopro
    18.01.2007
  5. tom.hoeppner
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    623
    tom.hoeppner
    18.11.2003