Kein Internet unter OSX - jedoch unter WinXP

matascha

matascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hey, ich wohn seit ein paar Tagen in nem Wohnheim... Aus der Wand kommt n Internetkabel und ich hab die erforderlichen Zugangsdaten.
Komischerweise komme ich unter OSX nicht ins Internet (ging ca. 30 Minuten, dann war aus unerfindlichen Gründen die Verbindung weg...).
Unter meinen Netzwerkeinstellungen leuchtet bei "Ethernet" ein grünes Lichtlein das sagt, dass ich verbunden bin. Komm aber nicht ins Internet...

Hab Windows XP auch drauf... da kam ich erst auch nicht ins internet, hab aber dann über "Ausführen" den Befehl "ping web.de" eingegeben, und dann gings...

Gibts so einen Befehl auch unter OSX? weiss jemand worans liegt? finds schon echt komisch...
 
pinge chasch au osem osx!
EIfach under utilities das netzwerk tool benutze und nach web.de pinge
 
ok, danke. gut zu wissen aber bringt mich nicht weiter...
ich kann den router anpingen, aber weiter raus (zB web.de) komm ich nicht. immernoch kein internet...
 
DNS Problem? Was sagt denn
Code:
nslookup web.de
Um zu sehen wie weit du kommst ist traceroute auch sicher nicht schlecht...
 
„Lookup“ wurde gestartet …


; <<>> DiG 9.4.2-P2 <<>> web.de any +multiline +nocomments +nocmd +noquestion +nostats +search
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached
_____________________________________________________________

„Traceroute“ wurde gestartet …

traceroute: unknown host web.de


...vielleicht kann da jemand was damit anfangen. würd mich freun :)
 
Ja, wie schon vermutet liegt es am DNS. Überprüfe die entsprechenden Einstellungen unter Systemeinstelungen->Netzwerk (du könntest testhalber auch die lease erneuern) und trage ggf. die bzw. den DNS Server von Hand ein.

Zu Anschauung, dig web.de könnte z.B. so aussehen:

Code:
; <<>> DiG 9.4.2-P2 <<>> web.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 5244
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;web.de.				IN	A

;; ANSWER SECTION:
web.de.			18591	IN	A	217.72.195.42

;; Query time: 46 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sun Apr  5 23:59:30 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 40
 
hey, ich war jetzt am Wochenende nicht da, war zuhause und war da im Internet. als ich dann gestern abend wieder hergekommen bin gings auf einmal. und seither ists relativ stabil. braucht manchmal bissl länger (vorher hats 5 Minuten gedauert bis mein Adium Kontakte angezeigt hat... Emails verschicken ging aber schon.)
Trotzdem danke!

Hab hier noch was gefunden, falls jemand ähnliche Probleme hat...könnte helfen:

http://www.arnebrodowski.de/blog/9-OS-X-DNS-Cache-leeren.html
 
Zurück
Oben Unten