Kein internet über LAN-Kabel

D

d00fy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey.
ich habe zur zeit ein problem.
besitze ein macbook mit os x 10.4.
zu hause gehe ich per airport und einem telekomrouter ins internet. klappt wunderbar.
wenn ich aber meinen mac mit zum studium nehmen möchte, muss ich per LAN-kabel an das netz anschließen. dhcp geht nicht, da feste ips. das ist aber nicht das problem. ip habe ich, sowie die vom router. komme auch wunderbar ins netzwerk, kann auf die server zugreifen etc. nur komme ich einfach nicht ins internet. sowohl per browser als auch mit mail oder der gleichen. bekomme keine verbindung. auch per trace auf google.de klappt nicht. weiß einfach nicht, was ich machen soll. ppoe ist auch deaktiviert. selbst in der netzwerk übersicht steht beim ethernet , dass ne ip da ist, alles verbunden und auch das internet geht. aber das klappt nicht.
hab dann auch schon ein anderes kabel von einem angeschlossenen pc probiert mit der ip adresse, aber internet geht trotzdem nicht.

ich weiß, dass es schon viele ähnliche threads gibt, aber noch keinen mit ner richtigen lösung für mein problem.

hoffe auf viele antworten

lg
 
Wahrscheinlich muss Du Deinen Rechner bei der Netzwerkverwaltung freischalten lassen oder einen Proxy-Server eintragen.

Frag mal nach.
 
aber, müsste es dann nicht über das kabel von dem schon laufenden pc gehn ? bzw. wenn andere leute aus meinem jahrgang ihren windows-laptop mitbringen funktioniert das alles ohne probleme, ohne anmeldung (hab ich vergessen zu erwähnen)

aber danke für die sehr sehr schnelle antwort
 
fehlender nameserver eintrag?
schon mal eine connect mit IPs versucht?
 
Hallo,

vielleicht mußt Du von der Hochschule noch einen Proxy-Server eintragen?
Werden auch die DNS-Server (Namensauflösung der IP-Adressen und Hostnamen) automatisch mitübernommen/erkannt?

Viele Grüße

EDIT: War oneOeight mit DNS-Servern schneller ;)
 
mit proxy muss ich wohl mal nachfragen, aber bei den anderen get es ja auch so, also windows rechnern.

mi dns ist doch zum beispiel die weiterleitung von google.de auf die passende ip gemeint, oder?? bin nicht ganz so netzwerk fest^^ bzw wie wird das überprüft, was muss ich tun? als dns hab ich immer nur die router-ip eingetragen...
 
keine weiteren ideen oder erklärungen ?
 
Zurück
Oben Unten