Kein Internet ohne DHCP

relaht

relaht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Ich möchte mein MBP (Leopard) im internen Netz mit einer festen IP betreiben. (WLAN)
Sobald ich DHCP in den Systemeinstellungen/Netzwerk ausschalte und manuell eine IP eintrage, habe ich keinen Zugang zum Internet. (Ich kann allerdings immer noch auf andere Rechner im internen Netz Zugreifen)

Was habe ich übersehen ?
 
Die Router Adresse ist Ok.
Ich habe in Systemeinstellungen:Netzwerk:TCP/IP
"DHCP mit manueller Adresse" ausgewählt und eine (freie) IP eingegeben.
Die Router Adresse bleibt dabei ja erhalten.

Ich habe es auch mit "TCP/IP Manuell" versucht, mit dem gleichen Resultat.

Wie gesagt mein MBP arbeitet mit der selbst eingetragenen IP einwandfrei im internen Netz, nur geht das Internet nicht mehr.
 
Hast du einen DNS-Server eingetragen? Wenn nein, trag mal die IP vom Router ein...
 
Ja, ist eingetragen - geht nicht :rolleyes:
 
Trag lieber den DNS von deinem Provider ein, da es ansonsten zu Pingschwankungen kommen kann.
 
Hab ich auch schon gemacht.
 
Die einfachste und eleganteste Lösung wäre es, dem Router eine statische IP für dein MBP einzutragen. Dann bekommst du die weiterhin per DHCP vergeben, aber jedesmal die gleiche. Kommst du allerdings nicht an die Einstellungen im Router ran, wird's schon kniffelig.
Dann einfach mal mit 'netstat -r' die Routingtabelle deines Books auslesen und gucken, ob da ein "default"-Eintrag für den Router drin ist. Sieht dann ungefähr so aus:
Code:
Ziel     Router          Genmask
default  DeineRouterIP   0.0.0.0

Falls der Eintrag fehlt, muss er manuell in die Routingtabelle eingetragen werden.
 
Die einfachste und eleganteste Lösung wäre es, dem Router eine statische IP für dein MBP einzutragen. Dann bekommst du die weiterhin per DHCP vergeben, aber jedesmal die gleiche.
Ich habe mal die "Adressreservierung" in meinem NETGEAR Router für mein MBP aktiviert. Den interessiert das aber nicht und nimmt sich irgent eine Andere IP.
Dann einfach mal mit 'netstat -r' die Routingtabelle deines Books auslesen und gucken, ob da ein "default"-Eintrag für den Router drin ist. Sieht dann ungefähr so aus:
Code:
Ziel     Router          Genmask
default  DeineRouterIP   0.0.0.0

Falls der Eintrag fehlt, muss er manuell in die Routingtabelle eingetragen werden.

Der Eintrag ist vorhanden:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default 192.168.1.1 UGSc 4 3 en1

Das muss etwas mit Leopard zu tun haben!?!?
Mit meinen Tiger-Macs mache ich es genau so und es funktioniert.
 
Sodele.

Hab mal nen alten Netgear ausgegraben und dein Prob nachgestellt. Dumme Frage, aber haste mal die Einträge für statische IPs gecheckt, ob da einer für's Book bei ist?

Hier mal ein Screenshot, wie's aussehen könnte/sollte...

Netgear.jpg.html
 
Vielen Dank für deine Mühe.
Es sieht bei mir genauso aus aber es funktioniert nicht.
Geht es dann bei dir? (Mit Leopard)
 
Poste doch am besten mal die internen Details (IP Adressen, Subnetzmasken, DNS).
 
Hab zur Zeit leider nur mein Linux-Thinkpad hier, aber DHCP ist ja nicht vom Betriebssystem abhängig.
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass eventuell das Book noch auf statischer IP steht und nicht auf DHCP, oder die MAC-Adresse im Router nicht mit der des Books übereinstimmt. Wenn es vorher mit DHCP funktioniert hat, kann es auch nicht am Book selbst liegen. Also am besten nochmal alle Einstellungen überprüfen...
 
Ich hatte das selbe Problem.
Ein Durchlauf von Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Assistent --> Diagnose brachte die Lösung.
Obwohl der Router als DNS-Server eingetragen war, wurde er nicht akzeptiert. Die Netzwerkdiagnose fragte daher nach und hat dann den DNS-Server aktualisiert.
Seitdem geht das Netzwerk auch über WLAN und manueller IP-Adresse...
 
Was liefert denn im Terminal "ping macuser.de"? Wenn der nicht klappt, dann bitte mal "ping 87.230.73.130" versuchen. Sollte der ping auf die IP funktionieren, dann ist's ein fehlerhafter DNS-Server. Klappt auch der ping auf die IP nicht, liegt's am default gateway.
 
Das war 'ne schwere Geburt.
Erstmal vielen Dank an alle, für eure Tips.
Ich habe eine Menge gelernt.

Das Problem lag an der Firmware des NETGEAR WGT624v3
Nach einem Update auf Version: V2.0.16_1.0.1
läuft alles so wie es soll.
Mit der alten Version V1.x ging alles mit Tiger aber Leopard brauchte wohl die neue Version.

Vielen Dank noch mal und schönen Sonntag

relaht
 
Zurück
Oben Unten